Adobe PremierePro CS5: Schnitt der Originaldateien

Hallo!
Ich arbeite erst seit kurzem mit Premiere und frage mich, ob man den Rohschnitt, den man im Projektfenster vornimmt auch direkt auf die Originaldateien anwenden kann (um Speicherplatz zu sparen) ?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Jochen

Hallo Jochen,

meines erachtens funktioniert dies nicht. Gebe dir aber dafür keine 100%ige Garantie :smile:

Salut.

Nein.
Du müsstest den Rohschnitt abspeichern und dann das Original löschen. Aber - tu das nicht! Behalte deine Originaldaten bis komplett alles fertig ist. Ab und zu brauchst Du nochmals was in der letzten Minute. Du brauchst 3-4 mal den Plattenplatz des Ausgangsmaterials um nicht ständig viel Zeit fürs aufräumen zu verlieren; das bringt auch die Gefahr, dass man fertiges Material auf Versehen löscht.

Also: eine sehr große und schnelle Disk kaufen (gibt’s auch als USB-Disk) und ignoriere dann die Gedanken ans sparen von Speicherplatz.

Ich kan nur aus Erfahrungen mit CS2 und CS3 reden, aber soviel hat sich da sicherlich bisher nicht getan.
Soweit ich weiß geht das nicht, das ist ja auch eher nicht erwünscht, da man dann keine Schnitte mehr verschieben könnte. Wenn du das Rohmaterial allerdings in einzelnen Clips eingespielt und nicht alles davon verwendet hast kann man über Projekt-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rojektmanager alle benutzten Dateien in einem neuen Ordner ablegen. Was dann noch im alten ist könnte man dann ja direkt löschen.

Alternativ könntest du natürlich die Sequenz als AVI ausgeben und in einem neuen Projekt wieder importieren. Der Nachteil hierbei ist natürlich, dass du eventuell wieder neue Schnitte über die alten setzen musst um dich mit dem Colorgrading u.ä. auszutoben.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Werde jetzt meinen Speicherplatz aufrüsten… und der Tip mit dem Projektmanager ist auch sehr nützlich!

Viele Grüße!
Jochen

Wenn Du viel Material mit potentiellem Ausschuss schnell sichten willst: ein langes DV.AVI mit Scenalyzer (siehe „old software scenalyser“ auf http://scenalyzer.de/scenalyzer.zip ) nach Zeitstempel in viele *.AVI zerlegen lassen und dann mit Irfanview die Clips schnell anspielen und dabei überflüssige mit DEL löschen. Die restlichen Clips in Adobe importieren.

Ein guter Tipp, danke! Werde ich bei Gelegenheit testen!

Viele Grüße,
Jochen

Habs noch nicht ausprobiert. Arbeit mit CS5 noch nicht.
Gruss

Moin!

Ich entschuldige mich erstmal für die verspätete Antwort.
Also soweit ich das weiß ist dies nicht möglich. Ist auch keine so gute Idee weil wenn du eine Änderung vornehmen wolltest wäre dies ja gar nicht möglich. Bei anderen Progammen wie Avid Media Composer ist es so geregelt dass man nur eine Verknüpfung hat und die Schneidet.

MfG