ADOBE, welche letzte Version VOR dem CC ( Cloud Mist), Lightroom und Master Collection ?

Hallo, guten Tag.

Ich habe eine kleine Frage.

Derzeit arbeite ich mit der Adobe Master Collection in CS4.
(teuer gekauft :frowning: )

Nun möchte ich etwas aktuelleres haben.
Nach Infos von Adobe gibt es leider nur diese Cloud sch ei ße.
DAS MÖCHTE ICH NICHT !!!
und unterstütze ich nicht.

Ich möchte eine Schachtel mit DVD´s im Regal stehen haben.
Lieber eine Vollversion kaufen, als diese Abo …

Es handelt sich um
Adobe Lightroom
Adobe Master Collection.

Was sind da die letzten Versionen OHNE Cloud ?

Die Telefonhotline von Adobe lässt echt zu wünschen übrig.
Leider finde ich auch nirgends ein Shop, wo ich Adobe Produkte im Laden kaufen kann.
(glaube kaum, das die Master Collection im MediaMarkt zu kaufen gibt) :smile:

Wer kann mir da bisserl helfen und einen Rat geben ?

Für hilfe besten Dank.

Hi,

meines Wissens war die CS6 die letzte Version die man kaufen konnte. Leider ist die nicht mehr erhältlich. Ich denke - wer sie hat ist klug genug sie nicht zu verkaufen.

Grüßle
Frank K.

oder macht richtig Kohle damit. :smiley:

Oder ist das echt so teuer gewesen??

Adobe war schon immer teuer, ob allerdings so teuer weiß ich nicht. Aber bei dem Preis von 2200,- Euro würde ich glaube ich lieber die monatlichen 50 Euro für das Abo bezahlen und mit den aktuellen Versionen arbeiten.

Grüßle
Frank K.

Ja, die Master Collection, das komplette Softwarepaket von Adobe, war so teuer. Selbst Photoshop und Lightroom zusammen sollten alleine schon über Tausend Euro kosten.

Hi.

Danke Dir / Euch.

Nun, ok, die CS4 habe ich original bei eBucht geschossen und auch erfolgreich angemeldet.

Mein letzter Stand von der CS6 war in Vollversion um die 3800 EUR.
In Verbindung mit CS5.5 und upgrade waren das nur noch um die 2500 EUR.

Dass das so teuer ist war ist mir schon bewusst.
Es gibt ja keine vernünftige Alternativen.

Das Abo Model kommt für mich nicht wirklich in frage,
zumindest für die nächsten überschaubaren Jahre.
Wären im Monat um die 50 EUR? im Jahr ca. 600.
Da ich nur privat benutze ist mir das als Abo zu teuer.
Dann lieber die Vollversion kaufen und dann ab und zu benutzen,
anstatt ein Abo zu haben und sich ärgern,
wenn ich damit mal paar Monate nicht arbeite.

So wie ich das sehe gibt es die erste CS6 noch als vollversion.
Und es gibt eine CS6 CC.
Das geht kaum aus den Verkaufsportalen hervor.

Die Lightroom CS6 soll nur ca. 125 kosten und im Monat ca. 11 EUR.
Das ist ein leichtes und ohne Überlegen die richtige Entscheidung zu finden? :slight_smile:

Leider finde ich keine Adobe Geschäfte, wo ich das im Laden kaufen kann.

Mfg

Warum schaust du dich nicht mal auserhalb der Adobewelt um? Wer nur privat damt arbeitet muss ja z.b. nicht unbedingt mit anderen Daten austauschen können.

Gimp, Scribus, Inkscape … es gibt ne ganze Menge Alternativen … kenne sogar Profis, die erfolgreich damit arbeiten.

Es ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie ein stimmiges Softwarepaket, aber dafür eben für umme.

Welche Programme aus dem ehemaligen Master-Paket brauchst Du denn wirklich?

Ich zum Beispiel nutze seit Jahren eigentlich nur Photoshop und Lightroom. Die gibt es zusammen für 11,88 € pro Monat (inkl. MwSt.) also knapp 143 € pro Jahr. Das Paket als Kaufversion hat zum Schluss etwa 1.200 € gekostet. Ich kann also 8 Jahre Abbo kaufen, bis ich einmal gekauft habe. In der Zeit hat es bei der Kaufversion (früher) schon zwei bis drei Updates gegeben (zum ermäßigten Preis).

Für mich rechnet sich das Abbo also und erscheint mir sehr lukrativ. Aber ich habe akzeptiert, dass es Menschen gibt, die Software nicht mieten, sondern kaufen möchten. Auch wenn die Argumente, die angeführt werden, etwas unwahrscheinlich erscheinen.