Hallo J ~,
Vorab: ich bin kein Linux-Druckerexperte, aber ich musste schon mal bei ähnlichen Problemen (PDF-Dateien wurden nicht gedruckt) in die Tiefen der Druckauftragsverarbeitung eintauchen. Meine Tipps sollten daher als Hinweise auf Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung gesehen werden.
Im Druckerdialog im Unterfenster „Properties“ ist das
lpr-Kommando aufgeführt, mit dem der Druck von Acroread
angestossen wird. Das würde ich mir als erstes anschauen.
das sieht so aus:
lpr -P Samsung_CLP_775ND_PS -o PageSize=A4 -o PageRegion=A4 -o
InputSlot=Default -o Duplex=None -o Resolution=600x600dpi
Ich würde mal dieses Kommando in einer Terminalsession heraus ausführen, mit einer PDF-Datei als Parameter. Dann sieht man, ob auch jetzt noch doppelt gedruckt wird. Wenn nein, dann liegt das Problem am Acrobat Reader, wenn ja, dann liegt es an der Job-Verarbeitung durch CUPS. Oder man druckt einfach die PDF-Datei mit einem anderen PDF-Viewer, z.B. Okular, aus.
Wenn Acrobat als Ursache ausscheidet, würde ich mit
su -c 'cupsctl LogLevel=debug2'
das Cups-Logging einschalten und ins Log-File /var/log/cups/error_log schauen. Dort sieht man u.a. die Filter, die auf das PDF-Dokument angewendet werden und man kann versuchen, diese Filter manuell auf die PDF-Datei anzuwenden oder sich die Ausgabedateien der Filter in /var/spool/cups/ und /var/spool/cups/tmp anzuschauen. Das hängt natürlich sehr vom Format ab, das der Drucker versteht, aber in der Regel wird erst eine PDF-Datei erzeugt, die das eigentliche Dokument und eventuelle Deckblätter enthält, die dann mit gs ins Druckerformat gewandelt wird. Das komplette gs-Kommando findet man im Log-File. Wenn du Glück hast, ist ist es ein Postscript-Drucker, dann kann man den gs-Befehl ausführen, mit Ausgabe in eine Datei, und sich die so erzeugte Postscript-Datei anschauen.
Das Logging schaltet man mit
su -c 'cupsctl --no-debug-logging'
wieder aus.
Gruß
Axurit