AdobeReader druckt Seiten immer zweifach

Moin,
mein AdobeReader (neueste Version?) unter Debian und Cups druckt alle Seiten immer doppelt auf einem Samsung Netzwerkdrucker aus und legt noch ein leeres Blatt dazwischen. Jemand 'ne Idee wo ich den Fehler suchen kann?
Andere Programme machen das auf diesem Drucker nicht und natürlich habe ich im Reader nicht „2 Exemplare plus Trennblatt“ eingestellt, zumindest nicht im aufpoppenden Druckdialog. In der Cups-„webseite“ habe ich dazu auch nichts gefunden.
Wie stelle ich das ab?

Dank und Grüße,
J~

Hallo,
Falls das Problem inzwischen nicht behoben ist:

mein AdobeReader (neueste Version?) unter Debian und Cups

Debian was? Wheezy/Stable? Jessie/Testing? Adobe Reader aus den Paketquellen?

Im Druckerdialog im Unterfenster „Properties“ ist das lpr-Kommando aufgeführt, mit dem der Druck von Acroread angestossen wird. Das würde ich mir als erstes anschauen.

Gruß
A.

Moin und danke für deine Antwort,

Falls das Problem inzwischen nicht behoben ist:

nein, das Problem besteht immer noch. Ich brauchte nur etwas um die Antworten zu deinen Fragen zu ergründen (von dem betroffenen Rechner aus kann ich hier nicht direkt schreiben).

Es ist Debian 6.0 mit kernel 2.6.32-5-amd64, Cups 1.4.4 und AdobeReader 9.5.5-dmo1.squeeze1 . Ob letzterer aus den Standard-Paketquellen stammt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke schon. In der Paketverwaltung steht unter Betreuer eine eMailAdresse …@debian.org

Im Druckerdialog im Unterfenster „Properties“ ist das
lpr-Kommando aufgeführt, mit dem der Druck von Acroread
angestossen wird. Das würde ich mir als erstes anschauen.

das sieht so aus:
lpr -P Samsung_CLP_775ND_PS -o PageSize=A4 -o PageRegion=A4 -o InputSlot=Default -o Duplex=None -o Resolution=600x600dpi

sieht für mich unverdächtig aus. Beim Start des Readers in der Konsole erscheint aber folgende Fehlermeldung, klingt aber auch nicht nach Drucker, oder?

~$ acroread -info
Gtk-Message: Failed to load module „canberra-gtk-module“: /usr/lib/gtk-2.0/modules/libcanberra-gtk-module.so: wrong ELF class: ELFCLASS64

Bei der Drucker-Konfiguration im Cups steht unter anderem das hier:
Treiber: Generic PostScript Printer Foomatic/Postscript (recommended) (color, 2-sided printing)
Verbindung: socket://x.x.x.x
Einstellungen: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

Sagt dir das alles was? Wo könnte ich denn noch forschen?
http://127.0.0.1:631/admin/log/error_log habe ich mir auch mal angesehen. Da steht viel drin, aber da stehen offenbar nicht nur Fehlermeldungen drin, oder?

VG!
J~

Hallo J ~,

Vorab: ich bin kein Linux-Druckerexperte, aber ich musste schon mal bei ähnlichen Problemen (PDF-Dateien wurden nicht gedruckt) in die Tiefen der Druckauftragsverarbeitung eintauchen. Meine Tipps sollten daher als Hinweise auf Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung gesehen werden.

Im Druckerdialog im Unterfenster „Properties“ ist das
lpr-Kommando aufgeführt, mit dem der Druck von Acroread
angestossen wird. Das würde ich mir als erstes anschauen.

das sieht so aus:
lpr -P Samsung_CLP_775ND_PS -o PageSize=A4 -o PageRegion=A4 -o
InputSlot=Default -o Duplex=None -o Resolution=600x600dpi

Ich würde mal dieses Kommando in einer Terminalsession heraus ausführen, mit einer PDF-Datei als Parameter. Dann sieht man, ob auch jetzt noch doppelt gedruckt wird. Wenn nein, dann liegt das Problem am Acrobat Reader, wenn ja, dann liegt es an der Job-Verarbeitung durch CUPS. Oder man druckt einfach die PDF-Datei mit einem anderen PDF-Viewer, z.B. Okular, aus.

Wenn Acrobat als Ursache ausscheidet, würde ich mit

su -c 'cupsctl LogLevel=debug2'

das Cups-Logging einschalten und ins Log-File /var/log/cups/error_log schauen. Dort sieht man u.a. die Filter, die auf das PDF-Dokument angewendet werden und man kann versuchen, diese Filter manuell auf die PDF-Datei anzuwenden oder sich die Ausgabedateien der Filter in /var/spool/cups/ und /var/spool/cups/tmp anzuschauen. Das hängt natürlich sehr vom Format ab, das der Drucker versteht, aber in der Regel wird erst eine PDF-Datei erzeugt, die das eigentliche Dokument und eventuelle Deckblätter enthält, die dann mit gs ins Druckerformat gewandelt wird. Das komplette gs-Kommando findet man im Log-File. Wenn du Glück hast, ist ist es ein Postscript-Drucker, dann kann man den gs-Befehl ausführen, mit Ausgabe in eine Datei, und sich die so erzeugte Postscript-Datei anschauen.

Das Logging schaltet man mit

su -c 'cupsctl --no-debug-logging'

wieder aus.

Gruß
Axurit

Moin,

lpr -P Samsung_CLP_775ND_PS -o PageSize=A4 -o PageRegion=A4 -o
InputSlot=Default -o Duplex=None -o Resolution=600x600dpi

Ich würde mal dieses Kommando in einer Terminalsession heraus
ausführen, mit einer PDF-Datei als Parameter.

Ok, das habe ich gemacht. Es wurde wieder zweimal gedruckt, aber ohne leere Seite dazwischen! Das scheinen wohl zwei unterschiedliche Probleme zu sein.

Da das ja auf CUPS als Ursache hindeutet, habe ich mich ein bisschen im browser-Frontend umgesehen und versucht den Treiber "Generic PostScript Printer Foomatic/Postscript (recommended) (color, 2-sided printing) " durch einen PS-Treiber zu ersetzen. Dann druckte der Drucker leider gar nicht mehr :frowning:

Wenn Acrobat als Ursache ausscheidet, würde ich mit

su -c ‚cupsctl LogLevel=debug2‘

das Cups-Logging einschalten

Das werde ich noch mal versuchen (auf den betreffenden Rechner habe ich im Augenblick keinen Zugriff).

Das
hängt natürlich sehr vom Format ab, das der Drucker versteht,

der kann einige Formate, aktuelle steuere ich den per PostScript an (s.oben). In der Cups-Auswahlliste fand ich kein „generic PCL“ oder so, sonst hätte ich den mal versucht.

aber in der Regel wird erst eine PDF-Datei erzeugt,

BTW: Da kommt mir eine Idee. Vielleicht versteht der Drucker ja auch pdf, dann müsste ich nur noch mal raussuchen, wie man übers Netz eine pdf an den Drucker schickt. Geht das auch mit cp wie damals am Druckerport?

Das Logging schaltet man mit

su -c ‚cupsctl
–no-debug-logging‘

wieder aus.

danke dafür!

VG
J~

Moin nochmal,

nachdem ich zwischenzeitlich gar nicht mehr drucken konnte, erfuhr ich von Samsungs eigenen Druckertreibern. Mit einem solchen geht’s nun (hoffentlich).

Danke und VG!
J~