Adoption-Rückgängig machen

Lieber Experte/in,
ich habe vor ca. 20 jahren den Sohn meiner damaligen lebensgefährtin adoptiert. Da wir uns seit vielen Jahren auseinandergelebt haben, geht unser Bestreben dahin, daß wir unsere Verbindung lösen möchten. Ist dieses Vorhaben irgendwie möglich.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße
Ralf Bruhn

Lieber Ralf Bruhn.
meiner Ansicht nach nicht, denn durch eine Adoption
ist er rechtlich wie Ihr eigener Sohn.

MfG
silberfuchs56

Hallo,

bei der Adoption wird man darauf hingewiesen, dass man es sich gut überlegen soll, weil man diese nicht rückgängig machen kann.

Außerdem ist der Junge jetzt sowas wie das leibliche Kind, hat doch nichts mit seiner Mutter zu tun.

Gruß

So wie ich das verstehe, wollen Sie eine Adoption rückgängig machen. Mit wem haben Sie sich auseinandergelebt? Dem Adptierten?
Falls nicht, würde ich gar nichts rückgängig machen - zur Erklärung stehe ich Ihnen gerne nochmal zur Verfügung. Ansonsten benötigen Sie juristischen Rat - keinen Psychologischen :wink:
Gruß Petra

Geehrte Frau Schumacher,

ich habe Sie nicht gebeten mir einen moralischen Rat zu geben, sondern einen rechtlichen Tip.
Sie haben mir, ohne Sachkenntniss zu besitzen, einen Rat erteilt wie ich mich meinem Sohn gegenüber verhalten sollte. Da sollten Sie sich lieber zurück halten.
Zu Ihrer Information:
Ich habe meinen Sohn mit 11 Jahren adpotiert, Er bekam von mir „fast“ jeden Wunsch erfüllt. Er wurde von mir nie bestraft, weder körperlich noch verbal. Ich habe ihm jahrelang Nachhilfeunterricht erteilt, Markenklamotten gekauft. Großes Zimmer, Fernseher etc. Er durfte jedem Verein beitreten usw. etc… später habe ich ihm noch den Führerschein bezahlt, Auto gekauft usw. Ich habe ihn immer gut behandelt und ihm NIE irgend etwas getan. Aber vor 2 Monaten bekam ich eine SMS " er möchte mit mir nichts mehr zu tun haben und ich wäre nicht mehr sein Vater".

So Frau Schumacher, jetzt können Sie urteilen.
Viele Grüsse
Ralf Bruhn