Hallo Zusammen)
Ich habe ein Girokonto bei der Postbank. Vor kurzem wurde die Adresse bei meinem Konto geändert. Ich habe einen Brief von der Postbank, dass dies versehentlich von Seiten der Post geschehen ist! Und es wurde ausgerechnet die Adresse meines Exmannes genommen.
Ich bin die alleinige Berechtigte dieses Kontos, hatte niemals unter der Adresse meines Exmannes gelebt und kann mir auch sonst nicht vorstellen, wie die Postbank dazu gekommen ist.
Über einen Zeitraum von sieben Monaten war diese falsche Adresse im System der Postbank hinterlegt. Die Postbank sagt zwar, dass keine Briefe in der Zeit an mich (= an die falsche Adresse) rausgegangen sind, aber mein Exmann ist trotzdem der letzte Mensch auf dieser Erde, der meine Post kriegen sollte. Es hätte doch was passieren können.
Ich bin ganz aufgebracht, würde am liebsten zum Anwalt gehen, weiss aber nicht, was ich der Postbank vorwerfen soll. Die können doch nicht einfach so meine Adresse ändern.
Hat einer eine Idee, was ich hier machen könnte.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Vielen Dank!!!
Hallo,
Du kannst nur dann klagen, wenn Du nachweisen kannst das Du hierdurch einen Schaden hattest. Der Richter
wird natürlich Dich fragen ob es Ihnen denn in den
sieben Monaten nicht aufgefallen ist, das die Adresse
falsch ist.
Also Ball flach halten und für die Zukunft alles immer sofort kontrollieren und was Sie nicht verstehen immer hinterfragen und erklären lassen und wenn es Dir einer erklärt und der sich keine Mühe gibt dann lass es sein
oder gehe zu jemandem anderen. Dass gilt für alle Dinge
im Leben (Ämter, Arzt, Bamk, Krankenhaus und alle Versicherungen).
hallo anwalt und gericht bringt gar nicht, weil der bank kein vorsatz zu unterstellen ist. vielleicht gibt es von der bank eine kompensation für sie-alles gute
Hallo Zusammen)
Ich habe ein Girokonto bei der Postbank. Vor kurzem wurde die
Adresse bei meinem Konto geändert. Ich habe einen Brief von
der Postbank, dass dies versehentlich von Seiten der Post
geschehen ist! Und es wurde ausgerechnet die Adresse meines
Exmannes genommen.
Ich bin die alleinige Berechtigte dieses Kontos, hatte niemals
unter der Adresse meines Exmannes gelebt und kann mir auch
sonst nicht vorstellen, wie die Postbank dazu gekommen ist.
Über einen Zeitraum von sieben Monaten war diese falsche
Adresse im System der Postbank hinterlegt. Die Postbank sagt
zwar, dass keine Briefe in der Zeit an mich (= an die falsche
Adresse) rausgegangen sind, aber mein Exmann ist trotzdem der
letzte Mensch auf dieser Erde, der meine Post kriegen sollte.
Es hätte doch was passieren können.
Ich bin ganz aufgebracht, würde am liebsten zum Anwalt gehen,
weiss aber nicht, was ich der Postbank vorwerfen soll. Die
können doch nicht einfach so meine Adresse ändern.
Hat einer eine Idee, was ich hier machen könnte.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Vielen Dank!!!
ICh würde der Bank schreiben, dass Sie eine Entschuldigung/Entschädigung von Ihr fordern.
Hallo,
die Postbank hat ganz klar gegen das Postgeheimnis und den Datenschutz verstoßen. Möglicher Weise auch gegen Deine Privatshäre.
Eine Adressänderung kann nur von einem Amt oder einer Institution vorgenommen werden wenn:
Du einen S C H R I F T L I C H E N Auftrag erteilt hast. Selbst eine Email ist nur dann rechtskräftig, wenn ein Schriftstück mit D E I N E R Unterschrift nachgereicht wird.
Ich hoffe, ich kann Dir mit dieser Antwort weiter helfen.
Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest und viel Erfolg
Manfred
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich entweder um ein menschliches Versagen handelt oder etvtl. bei einem Systemwechsel die Adressen falsch „zugeordnet“ wurden, vorausgesetzt Sie und Ihr Ex-Mann haben Namensgleichheit. Die Bank müsste in der Lage sein, zu prüfen, wann welche Änderung von wem und aufgrund welchen Auftrags vorgenommen wurde. Am besten noch mal nachhaken.
Um sicher zu gehen, würde ich an Ihrer Stelle im online Banking prüfen, ob in dem genannten Zeitraum Umsätze vorgekommen sind. Falls kein online Banking muss die Bank eine Umsatzliste haben. Es ist etwas eigenartig, dass auf einem Girokonto sieben Monate lang keine Bewegungen vorkamen…
Viel Erfolg!
Eine Adressänderung erfolgt entweder, wenn der Kontoinhaber dies der Bank mitteilt (normalerweise schriftlich oder persönlich) oder durch automatischen Abgleich über die SCHUFA oder Postdateien. Da Sie aber nicht bei der Adresse gemeldet waren, scheidet letzteres aus. Somit muss jemand der Postbank die falsche Adresse mitgeteilt haben.
Ich würde diese auffordern, zu erklären, aufgrund welcher Tatsache die falsche Adresse eingegeben wurde. Ferner würde ich um Auskunft bitten, welche Post evtl. dahin gegangen ist.
Das ganze wäre dann evtl. ein Verstoß gegen das Bankgeheimnis und gegen das Datenschutzgesetz.
Auf jeden Fall würde ich zu einer richtigen Bank wechseln, die Postbank ist doch als Bank ein Witz.
Hallo Dewuschka
eigentlich hast du es ja schon selbst erkannt:
du weisst nicht was du der postbank vorwerfen sollst.
wenn du nicht beweisen kannst daß sie das bankgeheimnis mit der versendung deiner daten an ihn verletzt haben ist eigentlich nichts passiert.
ich verstehe daß du ärgerlich bist, aber vergeude deine kraft nicht mit sinnlosen aktionen gegen die bank- konzentriere dich auf das eigentliche problem und das ist offensichtlich dein exmann.
Hallo,
normalerweise ist eine Adressänderung nur gegen Unterschrift des Kontoinhabers möglich. Ob es da aber auch eine Regelung gibt, wenn seitens der Post eine Adressänderung angegeben wird weiß ich leider nicht. Vielleicht steht sogar was in deren AGB’s.
Gott sei dank ist nichts passiert. Aber ich würde mich auf jeden Fall schriftlich beschweren und eine schriftliche Stellungnahme der Bank verlangen. Dann weißt Du erstmal wirklich genau was da passiert ist und kannst dann immer noch überlegen ob Du trotzdem dagegen vorgehen kannst und willst.
Viele Grüße
Hallo
Verstehe Deine Entrüstung. Da Dir jedoch kein Schaden aus diesem Fehler der Postbank entstanden ist, kannst Du auch keinen einfordern. Aber mindestens eine richtige Entschuldigung gehört sich.
Liebe Grüsse
Stephan
Hallo,
ich kann dir hier leider keinen Rat geben.
Hallo,
sicherlich darf die Bank nicht einfach die Adresse auf eine andere Person ändern. Leider aber sehe ich nur geringe Chancen etwas hiergegen zu unternehmen, da „nichts passiert ist“. Einzig fällt mir ein, dass mit Verweis auf das Bundesdatenschutzgesetz man die Bank rügen könnte. Ob das dann allerdings Wert ist, einen Anwalt zu beauftragen (den Sie ggf. auch bezahlen müssten), müssen Sie selbst entscheiden.
Ich denke, Sie sollten einen einen fundierten Brief an die Bank schicken und darauf hinweisen, dass Sie ein solches Verhalten nicht dulden und weiterhin Sie auch überlegten, rechtliche Schritte einzuleiten.
Da aber „nichts“ passiert ist, ist demzufolge auch kein Schaden eingetreten auf den Sie sich beziehen können…
Tut mir leid, aber ich sehe nur die „Möglichkeit“, sich seinen Ärger über einen „gepfefferten“ Brief zu erleichtern-einen Anwalt zu beauftragen, der dann auch bezahlt werden muss, würde ich mir überlegen. Sie entscheiden.
Grüße
Fragen Sie bei der Postbank schriftlich an, wie genau sich die Adressänderungen im Laufe der Zeit dargestellt haben und durch welchen Kundenauftrag (mit Ihrer Unterschrift) die Adresse geändert wurde. Wenn Sie keine zufriedenstellenden Antwort bekommen, würde ich den Datenschutzbeauftragten einschalten und so eine Klärung herbeiführen…