Adressdaten (z. B. Export Klicktel)

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Datenbank, aus der ich die (alle) Adressen von zwei Kreisen exportieren kann.

Mit KlickTel und RufIdent scheint das zu funktionieren, ist aber m. W. in Deutschland nicht erlaubt. Oder bin ich da falsch informiert?

Wer an dieser Adresse wohnt ist mir total egal, möchte halt nur alle existierenden Adressen haben um sie anschließend in einer digitalen Karte abbilden zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moin, powerblue,

was soll denn daran verboten sein? Die Software wird mit der Exportfunktion beworben und verkauft.

Gruß Ralf

Mit KlickTel und RufIdent scheint das zu funktionieren, ist
aber m. W. in Deutschland nicht erlaubt. Oder bin ich da
falsch informiert?

Es können max. 75 Datensätze exportiert werden. Das ist bei den „Ottonormalverbraucher-Telefon-CDs“ anderer Hersteller ebenso. Es gibt auch „professionelle“ Adressbücher auf CD/DVD, bei denen Du mehr exportieren kannst, allerdings kosten diese „Werke“ auch deutlich mehr als Klicktel & Co.

Alles was darüber hinaus geht, ist gemäß bundesdeutschen Datenschutzgesetz unzulässig…was aber nicht heißt, daß es nicht Mittel und Wege gibt, dennoch an mehr zu kommen. :wink:

Copyright-Fragen geht. Und wo hat Klicktel eine Begrenzung auf
75 Datensätze? Sollte mir da etwas entgangen sein?

Schon seit Jahren. Man kann das zwar durch die jeweils zur Klickident-Version passenden Rufident-Version aufheben, jedoch wird Rufident bekanntlich nur außerhalb Deutschlands vertrieben und dürfte eben aufgrund dieser Export-Aufhebung hier auch nicht genutzt werden.

Ohne Rufident exportiert Klickident nur 75 Datensätze…es sei denn, da hat sich seit der Herbst 2007 oder Frühjahr 2008 Ausgabe was dran geändert, was ich noch nicht mitbekommen habe. :wink:

Hi Christian,

müssten die Verkäufer derartige Einschränkungen nicht auf
ihrer Seite angeben? Ich finde jedenfalls nichts:
http://www.phoneident.com/rufident.html.

Wie ich schon sagte, der Anbieter ist außerhalb Deutschlands (hier Portugal):

Administrative Contact:
Domain Discreet
ATTN: phoneident.com
Avenida do Infante 50
Funchal, Madeira 9004-521
PT
Phone: 1-902-7495331

Und wie steht’s mit dem BDSG? Aus dem lese ich absolut keine
Exportbeschränkung heraus.

Sorry, nicht war nicht BDSG…außerdem wurde die Exportbeschränkung scheinbar im Zuge der Aufhebung der Rückwärtssuche ebenfalls mit aufgehoben.

Früher war das hier geregelt: § 14 I 1 TDSV („im Einzelfall“).

Heute: gar nicht mehr, vgl. §§ 104, 105 TKG in der Fassung vom
22.06.2004 (BGBl I 2004, 1190 [1225]).

1 Like

Hallo zusammne,

vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht, damit so eine Diskussion auszulösen.

Um das Problem nochmal einzugrenzen: Ich suche nur Adressdaten, Telefonnummern und Namen dazu interessieren mich nicht. Gibt es da vielleicht auch eine andere Quelle?

Falls nicht, werde ich wohl auf Klicktel zurückgreifen und nur die Adressen exportieren. Dann ist es m. E. nicht mehr personenbezogen und kein Datenschützer kann was dagegen haben.

Ich möchte ja auch nur ein paar Echtdaten generieren um in einem GIS-System herumzubasten.

Viele Grüße

powerblue