Adressen abgleichen

Tach,

ich habe eine MS Excel-Datei mit einigen Adressen, die teils mehrfach vorkommen. Bei einer Ausführung ist z.B. nur die Telefonnummer mit angegeben, beim nächsten Eintrag die Faxnummer und Email-Adresse, etc.

Ziel ist nun, jede Adresse nur einmal in der Liste zu haben, allerdings mit allen Einträgen, also Telefon, Fax, Email, etc. - quasi ein Adress-Merging.

Es gibt in der Tabelle auch noch einige Felder, die nicht unbedingt in einer Adressdateiprogramm-Standardversion enthalten sind, insofern sollte es etwas sein, daß variable Spalten zuläßt bzw. ein allgemein gehaltenes Datenbankprogramm, das mit den vorhandenen Spaltentiteln arbeiten kann. Das kann auch gern was in Perl/PHP & MySQL sein, also nicht zwingend Windows basierend - obwohl natüprlich favorisiert. :wink:

Danke für alle Infos!

Christian

Tach,
ich bezweifel, das du da was fertiges finden wirst, es sei denn du legt ein bischen Geld (oder auch ein wenig mehr) auf den Tisch:

http://www.az-direct.com/site/de/direktmarketing_ser…

wäre dann eine von sicherlich vielen Möglichkeiten.

Wenn du dir selbst was bauen willst, müsstest du dir erstmal über einige Dinge klar werden:

  • Was identifiziert zwei ‚identische‘ Adressen?

  • eine Telefon Nr mal als +49 (1234) 567890 und einmal 01234-567890 angegeben sein, die Daten müssten also bereinigt und so gut wie möglich auf ein einheitliches Format gebracht werden. (Das gleiche gilt für so ziemlich alle anderen Spalten

  • wenn du zwei ‚identische‘ datensätze gefunden hast, mit gleichwertigen, aber definitiv unterschiedlichen Werten (zwei telefonnr für ein und die selbe Person) Welche nimmst du dann?

Jens

Servus Jens,

danke für Deine Info!

Also sowas feudales brauch es gar nicht sein. Die Adressen sind insoweit aufbereitet, als daß die Firmennamen und Adressen soweit alle passen - es muß sozusagen lediglich „zusammengezogen“ werden. Es kommt auch nicht drauf an, wie die Telefon/Faxnummern abgebildet sind. Wichtig ist nur, daß ein Feld nicht leer bleibt, sollte bei einer Dublette da was drin stehen. Bei Mehrfachdaten (also z.B. zwei unterschiedlichen Telefonnummern in ansonsten doppelten Datensätzen) ist keine Beachtung notwendig.

Christian

Hi,
das klingt ja richtig machbar.
in einer DB könntest du das dann einfach so machen:

select name, max(telefon), max(fax), max(adresse) …
from adresstabelle
group by name

In Excel müsstest du so was ähnliches mit einer Pivot Tabelle hinbekommen.

Oder du greifst mit ms-access auf excel zu und machst dann wieder obiges.

Jens