Adressenweitergabe der Bank bei EC-KartenPIN?

Hallo,
erhält der Zahlungsempfänger beim EC-Karten zahlung mit PIN auch Persönlichedaten von mir wie Name und Anschrifft ?

Hallo,

nein ganz soweit geht die Datenweitergabe nun doch nicht. Der Zahlungsempfänger erhält die gleichen Daten wie bei einer Überweisung.
Kontoinhaber; Kontonummer; etc. die sieht er auf seinem Auszug - wie sollte er sonst wissen, von wem die Zahlung stammt.

Gruß
Manfred

Hallo Pauli343,

damit kenne ich mich leider nicht aus.
Ich gehe aber davon aus, dass er diese nicht bekommt.
Den Grund sehe ich darin, dass durch PIN die Zahlung
sofort legitimiert (Kontoprüfung) stattfindet.
Bezahlst Du mit Deiner Unterschrift = Lastschrifteinzug
ist immer auf dem Zettel, den Du unterschreibst aufgeführt,
dass bei uneingelösten Lastschriften die Anschrift mitgeteilt werden kann, was Du mit deiner Unterschrift anerkennst.

Um aber ganz sicher zu gehen schreib doch einfach den Herausgeber Deiner Karte (z.B. MASTER-Card oder vom wem auch immer Du die Karte hast, google mal im Impressum steht ja meistens der e-mail-Kontakt) an.

Gruß Christin

Wenn ich Dir geholfen haben sollte, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

Wenn Dir die Antwort geha

Hallo,
erhält der Zahlungsempfänger beim EC-Karten zahlung mit PIN
auch Persönlichedaten von mir wie Name und Anschrifft ?

Hallo,

meines Wissens erhält er Name, Kontonummer und Bankleitzahl. Weitere Daten wie Adresse nur wenn es zu Problemen bei der Zahlung kommt. Dies ist aber eher im Bereich der elektronischen Lastschrift der Fall.

Vg

Hallo,

kommt drauf an, was die bank weiterleitet.
i.a. keine persönlichen daten, aber name kann schon sein.
am besten bei der eigenen bank nachfragen, was diese an infos weitergibt.
bei der reinen zahlung (ec cash) wird außer blz und kto-nummer nichts weiter „veröffentlicht“.

Hallo,

hallo,
erst mal danke für deine antwort :smile:
bei girocard (ec-cash)mit PIN , wie sicher bist du dir das da nur blz und kontonummer weiter gegeben werden.
gruß pauli

Hallo,
Alle Daten siehst du auch auf dem Beleg. Die Adresse wird nicht weitergegeben, dein Name steht ja aber auf der ec-Karte drauf.

VG jojo747

Hallo,
durch EC-Karten Zahlung wird eine Abbuchung bzw. Lastschrift vom Konto in Auftrag gegeben werden.
Um das richtige Konto beim Kreditinstitut anzusprechen muss dieses genau identifiziert werden.
Dafür wird selbstverständlich die Kontonummer genutzt. Ob weitere persönliche Daten verwendet werden kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber es ist prinzipiell möglich, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Anschrift nicht mitgeteilt wird.
Das wäre eine zu große Datenflut für Unternehmen, aber ausschließen möchte ich es nicht.
Der Kassierer sieht schließlich auch Name, Kontonummer, BLZ und Unterschrift, wenn die EC-Karte ihm in die Hand gegeben wird.

Hallo,

Datenschutzrichtlinien lesen bei den EC-Karten-Herausgebern!

Hallo,

Hallo Anfragende®,

wahrscheinlich hat sich die Angelegenheit schon geklärt. Bei einer normalen Bezahlung erhält der Empfänger keine weiteren Daten.
Außer, die Lastschrift kann nicht eingelöst werden. Dann bittet der Empfänger um Herausgabe der Daten, um eine direkte Vereinbarung mit dem Zahlungspflichtigen zu treffen.

Grüße

Hallo,

Nicht dass ich wüsste

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de

Hallo,