Adressnachforschung bei Umzug

Hallo,

ich bin bei der HypoVereinsbank, und bin vor drei Wochen umgezogen, hatte meiner Bank aber meine neue Adresse noch nicht mitgeteilt.

Jetzt habe ich auf meinem Kontoauszug eine Abbuchung in Höhe von 20 Euro für ADRESSNACHFORSCHUNGSENTGELT gesehen. Da habe ich prompt angerufen und dennen meine neue Adresse mitgeteilt. Angeblich bekomme ich das Geld nicht zurück, stimmt das?

Danke,

GrüneRose

stimmt
Hi,

die Bank hat versucht, Dich zu erreichen und das ging wegen des Umzugs nicht. Da Du der Pflicht, die Adressänderung zu melden, nicht nachgekommen bist, musste die bank beim Einwohnermeldeamt eine Auskunft einholen, diese kostet Geld. Das hat Dir die bank berechnet. Da hilft auch nix, wenn Du Dich meldest, wenn die Kosten bereits entstanden sind.

Gruß,
Micha

… aber ein bisschen zeit muss die dir schon lassen, guck mal in die agbs deiner bank was da über fristen drinne steht, weil 3 wochen und schon nachforschung - scheint mir schon ein bisserl kurz, ich glaub es gibt auch einen § wo drin steht innerhalb welcher zeit man sich ummelden muss - leider kenn ich den aber nicht -

uwe

Fristen
Das Meldegesetz sieht - zumindest in NRW, aber das dürfte woanders auch nicht anders aussehen - eine Frist von 2 Wochen vor. Die AGB der Banken verlangen eine „unverzügliche“ Benachrichtigung über Adreßänderungen.

Gruß
Christian