Hallo, ich möchte wissen, ob ein Mädchen das dem adventistischen Glauben angehört sich „abstinent“ verhalten muss, wenn es einen Freund hat.
Darf sie küssen und Sex haben vor der Ehe oder ist es ihr verboten?
Gruß
Kosmokatze
Hallo, ich möchte wissen, ob ein Mädchen das dem adventistischen Glauben angehört sich „abstinent“ verhalten muss, wenn es einen Freund hat.
Darf sie küssen und Sex haben vor der Ehe oder ist es ihr verboten?
Gruß
Kosmokatze
Hallo Kosmokatze,
ich möchte wissen, ob ein Mädchen das dem
adventistischen Glauben angehört sich „abstinent“ verhalten
muss, wenn es einen Freund hat.
Darf sie küssen und Sex haben vor der Ehe oder ist es ihr
verboten?
es ist eindeutig verboten.
Ich vermute sogar, dass sie keinen Freund haben darf, der nicht dieselben Regeln einhält.
Gruss Harald
Moin
Ich vermute sogar, dass sie keinen Freund haben darf, der
nicht dieselben Regeln einhält.
Ein Grund (mehr), die Adventisten aufn Mond zu schießen, oder?
Gruß,
Branden
Hi Branden
wieso ein Grund mehr? Entweder ein Grund oder keiner. Oder hängst du an dem „eine Frau hat rein zu sein und ein Mann darf herumv*geln so viel er will“-Weltbild? Das würde mich aber sehr enttäuschen.
lg
Kate
Moin
nicht dieselben Regeln einhält.Ein Grund (mehr), die Adventisten aufn Mond zu schießen, oder?
Hi Branden,
ja schon. Aber stell Dir mal einen Gläubigen vor, der die Ewigkeit mit seinem Partner verbringen will. Geht ja nicht, wenn der nicht mitzieht.
Ich verstehe Gläubige nicht. Wenn ich mir solche und ähnliche Probleme so vorstelle, sind sie mir fremd, egal welche Richtung.
Gruss
PW
Das liegt irgendwie nahe. Küssen mag ja noch einseitig möglich sein, aber Sex…?!?
Gruß, Martinus
Moin
wieso ein Grund mehr? Entweder ein Grund oder keiner. Oder
hängst du an dem „eine Frau hat rein zu sein und ein Mann darf
herumv*geln so viel er will“-Weltbild? Das würde mich aber
sehr enttäuschen.
Keine Angst, Kate, diesem patriarchalisch-antiquiertem Weltbild hänge ich natürlich nicht an.
Aber dass du mich für so unemanzipiert hälst, wundert mich doch ein wenig nach so vielen Postings hier in den letzten Jahren…
Gruß,
Branden
Hallo,
ich möchte wissen, ob ein Mädchen das dem
adventistischen Glauben angehört sich „abstinent“ verhalten
muss, wenn es einen Freund hat.
Darf sie küssen und Sex haben vor der Ehe oder ist es ihr
verboten?
Adventisten halten es da nicht anders als die Baptisten, Pfingstgemeinden etc.
Man sollte sich dem Sex vor der Ehe enthalten.
Freundschaften oder dem Küssen wird jedoch nicht entgegen gewirkt.
Auch Jugendliche der STA haben ganz normale Freundschaften oder Jugendlieben. Nur das dies in der Regel nicht im Sex endet.
Gruß Parzival
Hallo
Verboten, in dem Sinne wie es das Wort impliziert, ist da gar nichts !
Generell nichts !
Die Gemeinde gibt (siehe Website) Empfehlungen zur Lebensweise.
Das spielt für Adventisten keine größere Rolle als für einen Christen aus jeder anderen Freikirche.
Gruß Parzival
Hi,
Gerade weil ich deine Postings kenne war ich so irritiert über deinen letzten Post!
lg
Kate
Hallo
Es ist egal welcher Religion man angehört,lt. Bibel,sie gilt für alle. Wenn zwei sich wirklich lieben und Gott mit ein beziehen, können sie auch auf der Erde bleiben, so wie man in der heutigen Zeit die Bibel verstehen kann im Gegensatz zu früheren Zeiten kann gesagt werden, die Aussicht , z.B.einen Lotto sechs-er zu gewinnen ist wesentlich geringer, als die Verheißung der Bibel, dass diejenigen, die sie akzeptieren s.-Joh.17:3- unbegrenztes Leben erhalten können. Dazu muß man kein Träumer sein. Gott lügt nicht. Es hat eben alles seine Zeit. Off.21:1-4 …Gott kann es herbeiführen wann immer er es will, nur zum Leben zwingen will er niemand. Aber es gibt Grundsätze – zum Thema
- Korinther 6: 9 Wißt ihr denn nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, 10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.
Jeder Mensch, der glaubt, weiß genau, er ist Eigentum Gottes.
Hes.18: 4 Siehe, alle Seelen gehören mir! Wie die Seele des Vaters mir gehört, so gehört mir auch die Seele des Sohnes. Die Seele, die sündigt, soll sterben!
Man kann also wählen… speedytwo
Hallo
Ich verstehe Gläubige nicht. Wenn ich mir solche und ähnliche
Probleme so vorstelle, sind sie mir fremd, egal welche
Richtung.
Das sind nur keine Probleme für Gläubige. Das ist der Haken dabei
Gruß Parzival
Moin
Gerade weil ich deine Postings kenne war ich so irritiert über
deinen letzten Post!
Ich habs gerade nochmal durchgelesen.
Wir haben offenbar den Satz, auf den ich mich da bezog, ganz unterschiedlich verstanden. Du hast ihn anscheinend auf die Geschlechterdifferenz bezogen verstanden, ich hingegen fand ihn jenseits dieser Differenz total reaktionär. Wir haben also beide unterschiedliche Aspekte dieses Satzes kommentieren wollen.
Gruß,
Branden
Man kann also wählen… speedytwo
Hi Speedytwo,
ja, ich weiss es aus einer fast 20 - jährigen Erfahrung in einer Ehe mit einer sehr Gläubigen Frau.
Ihren Glauben zu Ende gedacht, bin ich später nicht dabei. Jetzt hat sie einen Mann, der nach ihren Spielregeln dabei sein sollte.
Also ich führe diese Diskussion nicht nur theoretisch und habe auch schon gewählt.
Gruss
PW
Auch Jugendliche der STA haben ganz normale Freundschaften
oder Jugendlieben. Nur das dies in der Regel nicht im Sex
endet.
Hi Parzival,
dass eine Liebe im Sex endet ist eine interessante Sichtweise. Oder sieht man hier schon das gespannte Verhältnis zur Sexualität?
Gruss
PW
Hallo
dass eine Liebe im Sex endet ist eine interessante Sichtweise.
Oder sieht man hier schon das gespannte Verhältnis zur
Sexualität?
^^ nein, Ich wollte nur darstellen, das diese Liebe in der Regel nicht mit Sex gekrönt wird bzw. darin einen Höhepunkt erfährt.
Ich mußte selbst lachen, als ich nach deiner Antwort meinen Satz noch einmal gelesen hatte. Vielleicht war ich noch von der französischen Umschreibung für den Orgasmus gefangen (La petite mort, „der kleine Tod“), so das ich Höhepunkt und Ende vereint sah
Quatsch … war einfach unglücklich gewählt ^^
Gruß Parzival
Hallo PW
Ihren Glauben zu Ende gedacht, bin ich später nicht dabei. Jetzt hat sie einen Mann, der nach ihren Spielregeln dabei sein sollte. Also ich führe diese Diskussion nicht nur theoretisch und habe auch schon gewählt.
Ich verstehe Gläubige nicht. Wenn ich mir solche und ähnliche Probleme so vorstelle, sind sie mir fremd, egal welche Richtung.
Stimmt, Es steht jedem frei zu entscheiden, der freie Wille macht es möglich. Ich möchte aber hier kein Urteil abgeben, es steht mir nicht zu.
Gott gibt lt. Bibel zu seiner Zeit das Leben auf unabsehbare Zeit, deiner Vorstellung nach braucht man keinen Gott der vorschreibt was Ehe sein soll, falls du das meinst. Nach Möglichkeit sollten immer beide daran interessiert sein, eine Ehe zu erhalten, es wurde ein Bund geschlossen und die Ehe soll der weit verbreiteten Hurerei mit all ihren oft verheerenden Folgen vorbeugen. Gottgläubige halten sich meist daran, wenn auch nicht immer, man kann aber auf die Bibel aufmerksam machen was die dazu sagt z.B.1Kor.7:2-6 Schlachter Bibel 2000 und welche Nachteile es dem bringen kann, der es anderes haben will. Voraussetzung ist man glaubt, dass neben vielen erfundenen Göttern auch ein echter Gott existiert. Gruß speedytwo