Hallo zusammen,
gab’s hier nichtmal ein Bastelbrett? Naja, wär auch egal, inzwischen ist ja die Postingflut ein wenig reduziert, so dass ich hoffe, dass die Kreativen meine Frage auch hier lesen
Es geht um das alljährliche Adventskalender-Bastelprojekt für eine inzwischen recht verwöhnte Mama. Was ich früher so hatte:
- Zimmertanne mit gefalteten (und gefüllten) Paketen drunter
- Trinkgläser verziert und gefüllt
- Päckchen an der heimischen Zimmerpalme
- gefüllte Babysöckchen an einer Wäscheleine
Dieses Jahr möchte ich „irgendwas mit Schiffen“ machen. Im Zentrum soll dabei ein Schiff wie etwa dieses hier stehen:
Die Geschenke bestehen im wesentlichen aus Pralinen im Standard-Durchmesser (was ist das? 15 mm?), jeden Tag so etwa 3 Stück (erwähnte ich, dass Mama geringfügig verwöhnt ist?). Aus einem früheren Adventskalender gibt’s noch solche Plastikkugeln, die aus zwei Halbschalen bestehen, die man ggf. befüllen könnte.
Meine erste Idee war, „Schiffchen und Dampfer falten“. Nur: die Teile müsste ich riesig falten, damit da die gewünschte Pralinenration verstaut werden kann. Anhänger sind ja in Schiffskreisen eher unüblich, sagte man mir. Nun würde natürlich nahe liegen, offene Bötchen zu falten. Dazu fehlt mir aber die Anleitung, die meinen (quasi nicht vorhandenen) Feinmotorischen Fähigkeiten entspricht.
Eine weitere Idee war, diese Plastikkugeln zu füllen, die in einen flachen Karton zu legen, blauen Stoff drüber (das sollte dann ja „Wellen“ ergeben und ein paar Schiffchen drauf zu falten. Schön und gut - aber das ist dann zum rausnehmen etwas unpraktisch, finde ich.
Hat jemand von Euch noch Ideen? Irgendwas, was vielleicht auch nicht so entsetzlich viel Zeit / Aufwand / Kosten verursacht (diese Dreckspralinen sind schon recht teuer, trotz Großeinkauf direkt beim Hersteller…).
Fühlt Euch schon jetzt herzlich bedankt,
Jana