Ok! - Landminen??? - Sehe da aber wirklich keinen gravierenden
Möchtest Du jetzt meine Meinung zur Zulässigkeit der verschiedenen Waffensysteme abfragen?
Landminen sind böse!?
Technik ist niemals böse. Höchstens der Mensch der eine Technik einsetzt kann, kann damit gute oder böse Absichten verfolgen.
Aus meiner Sicht ist der Einsatz von Minen durchaus zulässig, wenn man sie defensiv einsetzt. Darunter verstehe ich z.B. den Schutz von militärischen Basen durch die Verlegung der Minen in klar gekennzeichneten Gebieten.
Offensiv ist der Einsatz auch gerechtfertigt, wenn die Minen zur Bekämpfung einer konkreten militärischen Bedrohung eingesetzt und die nicht ausgelösten Minen nachher geräumt werden oder sie sich dann selbst zerstören.
Für nicht vertretbar halte ich den Einsatz als „Terrorwaffe“- D.h. z.B. die Verwendung in rein zivilen Gebiete, bzw. die wilde Verminung ohne konkreten militärischen Nutzen.
Beide Dinge kommen aus dem Nichts, töten Unschuldige und deren
„Benutzer“ bleiben garantiert unverletzt; feiges Pack!
In was für einer Traumwelt lebst Du den? Die Fiktion vom ritterlichen Kampf Mann gegen Mann hat es nie gegeben. Im Krieg ging es schon immer darum, dass man den Gegner mit allen Mitteln schlägt. Hierzu sind erstmal alle Mittel recht, die das Leben der eigenen Truppen schont und den Gegner möglichst effektiv dezimiert. Das ist häßlich, ekelig, blutig, niemals fair und geht seltens ohne zivile / unschuldige Opfer ab.
Der einzige Unterschied zwischen der heutigen zur früheren Zeit ist, dass in den letzten 150 Jahren begonnen haben ein Regelwerk auszuarbeiten, welche die schlimmsten Auswirkungen eines Krieges verbannen soll (z.B. Verbot der Freibeuterei, Definition von Nichtkombattanten, Verbot von Waffensystemen, Behandlung von Verwundeten / Kriegsgefangenen). Diese internationalen Vereinbarungen, sofern sie ständig verfeinert werden und die Tatsache, dass Kriegführung wirtschaftlich immer aufwendiger wird, sind die einzige Chance der Menschheit das sie vielleicht die Geißel des Krieges irgendwann in die Geschichtsbücher verbannt.
Ist es vielleicht so, dass nur sogenannte „Schurkenstaaten“
Kriegsverbrechen verüben können, weil die
„Nicht-Schurkenstaaten“ nach gutdünken festlegen, bei wem,
was, wann ein solches ist? …und immer einen Grund finden,
warum sie etwas dürfen, aber die anderen (bösen) nicht?
In Mashhad unterhielt ich mich mal mit einem Irani der
dortigen Mittelschicht. Er fagte mich, ob ich ihm einen guten
Grund nennen könne, warum die USA seinem Land die Nutzung von
Kernenergie verbieten wolle?! - Es wäre ja schließlich eine
bekannte Technologie und andere nutzen es auch…
Für die Behandlung der Ausgangsfrage irrelevant. Ich werde jetzt hier weder die Politik der USA verteidigen noch verdammen.
Einen schönen Abend noch!
Dein
Ebenezer