Hallo, kann mir jemand helfen, die Kaffeemaschine ist eingeschaltet, aber sie zieht kein Wasser.
Kann es sein, dass die Zuleitung undicht ist?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
christel
Hallo, kann mir jemand helfen, die Kaffeemaschine ist eingeschaltet, aber sie zieht kein Wasser.
Kann es sein, dass die Zuleitung undicht ist?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
christel
Hallo!
Das ist eine Kapselmaschine mit Dampfdüse ?
Was macht sie denn wenn Du den Start drückst, dann müsste ja nach der Verzögerung für das Aufheizen die Pumpe hörbar werden. Das ist nicht der Fall ?
Also von „Dichtung“ würde ich da erst mal nicht ausgehen, das ist doch eher ein elektrisches Problem.
Aber ich kenne die Maschine nicht genauer.
Sagt die Anleitung etwas ? Hat es irgendwelche Fehleranzeigen ?
MfG
duck313
Hallo duck313, danke für deine Antwort.
Ja es ist eine Kapselmaschine.
Wenn ich Start drücke, dann blinkt der Kaffeeknopf zum Aufheizen.
Wenn er aufhört zu blinken, drücke ich den Knopf wieder, dann brummt es und es hört sich
an, als wenn er arbeiten würde, aber es passiert nichts.
Er hat leider keine Fehleranzeigen, und die Anleitung sagt auch nichts genaueres.
nur: Der Kaffee wird nicht oder nur troepfchenweise gebrüht:
Antwort: Der Kaffeeauslass ist verstopft. - Reinigen Sie den Kaffeeauslass.
Der Kreislauf saugt nicht an. -
Antwort: Bringen Sie den Wasserkreislauf zum Ansaugen.
Ich habe versucht, den Kaffeeauslass zu reinigen, aber ich bin nicht sicher, wie?
Gruß, christel
Hallo!
Gut soweit.
Offenbar heizt es auf und die Pumpe läuft. Aber es kommt kein Wasser.
Das könnte bedeuten es ist Luft in der leitung zwischen Tank und Pumpe.
Hast Du versehentlich den Tank ganz leer gesaugt ? Aber selbst dann sollte nach dem Nachfüllen und Neustart die Pumpe die Luft irgendwann raus haben. Vorbeugend vermeidet man das Leersaugen des Tanks.
Gut, das ist jetzt zu spät.
Wenn es das wäre und Pumpe läuft ewig und es tut sich nichts, dann probiere mal das aus:
Bewege die ganze Maschine etwas, kippe sie schräg an, zu den Seiten und vor und zurück bei laufender Pumpe. Aber nicht so stark das Wasser überschwappt ! Auch könntest Du die Maschine bei AUS mal leicht anheben und mit einem kräftigen Ruck auf die Arbeitsplatte zurückstellen. Danach einschalten.
Das könnte festhängende Luftblasen verlagern und den Wasserkreislauf wieder in Gang bringen.
Wenn es das ist was ich vermutet.
Natürlich könnte es im Rohrsystem nach der Pumpe Richtungs Kaffeeauslauf verstopft sein.
MfG
duck313
Hallo duck313,
ganz großen Dank für deine große Mühe.
Ich habe alles mehrmals so probiert, wie du beschrieben hast, doch leider tut sich nichts.
Da ich technisch nicht so versiert bin, möchte ich die Maschine nicht aufschrauben, um
evtl. die Verstopfung im Rohrsystem zu beseitigen.
Ein Versuch, die Maschine zu retten war es wert, und ich bedanke mich nochmal bei Dir.
Gruß, christel
Zum Kaffeemaschinenfuzzi bringen und reparieren lassen.
Kaffeemaschinen sollten sowieso alle 12 Monate dorthin zum Schläuche wechseln, die sotten durch das Bohnenfett zu wie eine Arterienverkalkung.
Hallo Dennis,
danke für deine Antwort.
Christel
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Antwort, aber das habe ich auch schon ausprobiert, hat leider nicht geklappt, trotzdem vielen Dank für die Mühe, Gruß, Christel