AEG Lavamat L76675FL Trommellager wechseln

Muss an meiner 3 1/2 Jahre alten AEG Lavamat das Trommellager wechseln. Muß man dazu die gesamte Trommel ausbauen oder kann man es auch nach Abbau der Riemenscheibe von hinten machen.Würde mich freuen,wenn ihr mir eine Reparaturanleitung geben könnt
Danke
Günter

Würde sagen, die Wama ist Schrott.
Bei der Marke ist das zwischenzeitlich nicht ungewöhnlich.

Mein Fachhändler verkauft deshalb nur noch Miele Geräte.

Hallo!

Man muss die Trommel ausbauen und zerteilen - die besteht aus 2 Hälften und ist (leider) heutzutage fast bei allen Maschinen aus Kunststoff.
Das liegt daran, die Achse muss ja raus, sie stört beim Entnehmen der lager. Und Richtung Bottich kann man die Achse nur ganz wneig zurückdrücken. Das reicht nicht.
Es muss ausgebaut und zerlegt werden, dann kann Trommel mit der Achse rausgenommen werden. Dann ist auf der hinteren Halbschale des Bottichs alles gut sichtbar und man kann die Lager stückweise mit einem Hilfsmittel(Holzstab) rausausschlagen. Dichtring und Innenlager Richtung innen, Außenlager (meist kleiner im Außendurchmesser !) nach außen.
Lagersitze und Achse sehr (!) gründlich reinigen und von Anhaftungen befreien. Dann Lagersatz einbauen, erst das Innenlager, dann darüber den Dichtring, dann das Außenlager von der Gegenseite.
Trommelachse einschieben und den Bottich wieder zusammenbauen.
Neue Dichtschnur verwenden und ggf,. sogar Silikon ringsum. Hälften zusammen legen und die Schrauben versetzt anziehen damit sich die Hälften nicht verziehen und gleichmäßig andrücken.

je nach Modell kann es erforderlich sein, an den Bottichhälften bei der Teilung Rastnasen (es kann sehr viele heben, mehr als man per Hand wegdrücken könnte, abzubrechen (!). Das dient nur der schnellen Montage im Werk. Da ein Service nicht vorgesehen war, muss man nun mehr Schrauben als ursprünglich am Umfang der Teilungsnaht verwenden oder was der Hersteller sonst dazu mitliefert (Klammern, Spangen o.ä.).

Das ist eine Heidenarbeit und sollte nur selbst gemacht werden, wenn man handwerklich sehr gut versiert ist. Erkundige dich erst einmal nach dem Preis des Lagersatzes ( Dichtring, 2 Kugellager, meist eine kleine Menge Spezialfett)) und nach neuem Dichtring für den geteilten Waschbottich. Vielleicht schreckt das schon ab.

Ein Servicetechniker scheidet m.E. rein aus Kostengründen aus. Im Grunde ist der Lagertausch nicht vorgesehen. Im kalkulierten Leben einer WM fällt das Lager nicht aus ! deshalb sind die Maschinen auch nicht so konstruiert, das man das Lager kostengünstig tauschen kann ! Was nicht kaputt geht (statistisch) muss man auch nicht extra servicefreundlich gestalten.

Und das ist nicht einfach so dahin gesagt. Tests auch einfacher Maschinen (das hier ist eine der besseren Preisgruppe 500 € !) haben nie Lagerausfälle bei den simulierten Dauertests.
Wie oft hast du in 3,5 Jahren gewaschen ? Selbst bei 1- 2 x täglich kann ein Lager nicht verschleißen.

Egal, offenbar ist es bei Dir halt so.

Es gibt im Netz (YouTube) reichlich Anleitungen zum Lagertausch, selbst wenn kein AEG Lavamat Frontlader dabei ist, so sind die meisten Frontlader mit Kunststoffbottich gleichartig zu reparieren und man kann die Tipps mind. als Anhaltspunkt nehmen.

MfG
duck313

Hi druck313
Das ist eine tolle Beschreibung,für die ich mich ganz herzlich bedanken möchte.Werde mich an die Arbeit machen und entsprechend vorgehen
Gruß
Günter

Du traust Dich da also dran ?
na dann wünsche ich viel Erfolg.

Zugang über Deckel und entfernte Frontplatte mit dem Bullauge und die Rückwand.
Da hat es wenige Schrauben in der Pulverschublade (rausziehen) und an der Blende. Evtl. noch unten hinter der Sockelleiste. Gummimanschette des Bullauge nach innen klappen( Haltering entfernen), dann ist Front abnehmbar. vorher Schloss (nur die Halteschrauben ) ausbauen.
Dann Faltenschläuche am Bottich abbauen (Luftfalle/Zulauf/Pumpe) und vorsorglich den Heizstab ausbauen.

Baue unbedingt die Beton-Kontergewichte ( 2 Stück, eins ringförmig um die Einfüllseite, eins oben auf dem Bottich und den schweren Motor vom Bottich ab. Dann ist es leicht genug um es zu handhaben. Dann hängt alles nur noch oben an den Federn und unten an den Stoßdämpfer. Erst unten die Dämpfer lösen, Sieh selbst ob man die Dämpfer am Bottich oder am Rahmen löst. Beides kann sinnvoll sein.
Federn dann oben aushaken und Bottich rausheben.

Der komplette hintere Bottich muß ausgetauscht werden, eine richtige Scheißarbeit, wir machen das beim Kunden nicht, da unwirtschaftlich für die billigen Electrolux Geräte.

Würde das Gerät entsorgen und auf Miele umsteigen, die haben was die Trommellager angeht, die höchste Haltbarkeit.

Bei BSH ist es bei den neuen Geräten auch so, daß der komplette Bottich zu entsorgen ist in dem Fall, dafür haben sie die Stoßdämpfer wieder am Bottich angeschraubt, statt (Kunststoff)-gedübelt.