Es geht um den o.g. Wäschetrockner. Typ P502764, PNC91609642703.
Das Gerät läuft in jedem Programm (auch 30 min) für ca. 3 min und stoppt dann. Dann läuft es noch 2x kurz an um dann mit einem Brummen endgültigstehen zu bleiben. Es leuchtet keine Warnanzeige auf. Manchmal, aber nicht immer, leuchtet die Anzeige „Behälter“, obwohl der Behälter leer ist. Auch Sieb und Wämetauscher sind gereinigt.
Wenn ich das Gerät ausschalte und dann wieder starte, wiederholt sich die komplette Prozedur.
Was kann die Ursache sein? Wie kann ich das Problem eingrenzen? Und - kann ich es selber beheben?
gehe dem Brummgeräusch nach. Ist das eigentlich ein Dauergeräusch nach dem Zwangsstop ?
Woher kommt es , Lage ? Oben, hinten, unten ?
Kann das die Pumpe sein ?
Kann das der Riemen sein, der rutscht ?
Erfolgt nicht eine Störanzeige durch Code oder Lichtsignale der Kontroll-LEDs ?
MfG
duck313
Hallo Christoph,
Ich kenne dieses Gerät nicht; kann Dir also nur allgemeine Tipps geben: Wenn das „Brummen“ nicht das Signal ist, dass das Programm ausgeführt ist, deute ich es eher als das Geräusch, welches ein blockierter Motor abgibt. Wenn der Riemen (Riemenscheibe) durchrutscht, hört man eher ein Pfeifen. Versuche mal, ob der Motor normal läuft, wenn die Trommel leer ist. Wenn ja, dann schau Dir den Kondensator an. (Das ist ein Aluminium-Zylinder mit 2 elektrischen Anschlüssen). Wenn er ganz defekt ist, tritt meistens etwas Öl aus. Es kann aber auch sein, dass nur seine Kapazität nachgelassen hat. In beiden Fällen ist das Drehmoment des Motors zu schwach und der Motor brummt. Vielleicht kann Dir jemand den Kondensator auf Isolations- bzw. Kapazitätswert durchmessen. Wenn der Isolationswiderstand oder die Kapazität zu niedrig ist, musst Du einen neuen einbauen. Die Polarität spielt bei dieser Art von Kondensator keine Rolle.
Es kommt manchmal vor, dass ein - oder beide - Lager des Motors „festsitzen“. Dann musst Du dafür sorgen, dass, auf irgend eine Weise, Öl (einige Tropfen gewöhnliches Auto-Motoröl) in die Lager kommt, bis der Rotor wieder leichtgängig läuft. Im schlimmsten Fall muss der Motor dafür ausgebaut und zerlegt werden.
Viel Erfolg wünscht
Rudi
Also, ich habe beide Seitenteile entfernt. Im Betrieb dreht sich die Trommel, der Riemen rutscht nicht.
Das Brummen ist nicht permanent. Es setzt jeweils für 2 sec aus um dann weiterzugehen. Lokalisiert habe ich es in der Gegend Pumpensumpf. Also von vorne gesehen hinten-links-unten.
Es gibt keinerlei Störanzeige an den Kontrolleuchten.
Die beiden Kondensatoren sehen für mich (Laie) unauffällig aus. Messen kann ich die nicht.
Dem Motor habe ich rechts wie links 2 Tropfen Öl spendiert. Keine Besserung. Während der beschriebenen 3 Minuten läuft der Motor ganz unauffällig. Bei dem beschr. 2maligen Neuanlauf, ändert die Trommel jeweils ihre Drehrichtung.
Vorab: Fehler gefunden und behoben.
Ich bin dem Brummen gefolgt und habe die Kondensatpumpe ausgebaut. Die Pumpe geöffnet. Das Rotorrad drehte sich nicht mehr. weil dort ein kleines Platikteil verklemmt war, mit dem Preisschilder befestigt sind. Das Ding entfernt. alles wieder eingebaut. Läuft!