AEG Logistat CP-80/A200

Hallo liebe www’ler,

ich habe hier eine Rohrbiegemaschine die seit 21 Jahren nonstop läuft, und sie wird mit obengenanntem Controller gesteuert. Der ist an 2 Computer angehängt, auf denen DOS-ähnliche Software läuft. Kein Grafisches Interface, alles per Text. Für den Fall das die mal aussteigt, möchte ich gerne ein Backup machen, allerdings hab ich keine Ahnung wie. Wenn irgendjemand eine Idee hat wie man diese Software backuppen kann,kann er es ja hier posten.

Ich danke euch.

Gruss Lars

Hallo Lars,

falls die Rechner eine Festplatte haben, von der die Software geladen wird, könnte man diese VIELLEICHT in einen PC einbauen (die alten ST506- und ESDI-Controller habe ich allerdings auch längst weggeschmissen) und ein Image-Backup des Platteninhalts machen. Allerdings muss man dazu eben die Platte ausbauen - die Probleme mit 20 Jahre alten Steckern sind nicht zu unterschätzen, es besteht also das Risiko, dass nachher garnichts mehr läuft.

Ich würde das Risiko lieber nicht eingehen, obwohl ich dein Problem gut nachvollzeiehen kann; ich habe auch noch solche alten Sachen, die so gut waren, dass man sie am Leben erhalten sollte.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]