AEG Nachtspeicherheizung läuft automatisch

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner AEG Nachtspeicherheizung WSP 307. und zwar stellt sich der Gebläsemotor automatisch an,obwohl die Heizung komplett aus ist.
Weiss vielleicht jemand,woran das liegen könnte?
Danke schonmal im voraus.

Gruss Dennis

Hallo !

Was heisst denn „komplett aus“ ?
Du hast den Laderegler am Speicherofen auf „0“ gestellt,dann lädt er nachts nicht mehr auf oder die Sicherung für die Öfen unterbrochen ?

Der Lüfter geht mit Tagstrom und über den Raumthermostat,wenn der meldet „zu kalt“,dann schaltet der Lüfter ein und versucht Wärme aus dem Ofen zu holen,ob das welche ist oder nicht.
Dann stelle den Raumthermostat auf kleinste,also niedrigste Temperatur,dann sollte er nicht mehr einschalten.

MfG
duck313

Hallo Dennis,
du musst zwei Sachen unterscheiden,
das laden und das entladen der Speicherheizung.

Du hast vermutlich die Sicherungen fürs laden aus gemacht,
dadurch wird sie Heizung dann nicht mehr warm.

Das Gebläse ist für die Entladung zuständig und bekommt seinen Strom in der Regel von der Steuersicherung aller angeschlossenen Heizungen.

Stell den Raumthermostat auf die niedrigste Temperatur wenn die Steuersicherung an bleiben muss.

Gruß Holger

Die beiden Drehschalter an der Seite der Heizung stehen beide auf 0. Dann dürfte das Raumthermostat doch auch nicht mehr arbeiten,oder?
Die anderen Heizungen,wo das Thermostat nicht direkt an dem Gerät sitzt haben das Problem nicht.

Hallo !

Das weiss ich nicht,wie die Steuerung zusammen wirkt.

Es kann sein,Aufladung und Entladung sind völlig getrennt und haben nichts gemeinsam.

Der Geräteregler auf „0“ bedeutet nur,er lädt nicht auf,das muß überhaupt nichts mit dem Lüfter zu tun haben.
Wie schon gesagt läuft der Lüfter mit Tagstrom,das kann also nichts mit dem Heizungsstrom zu tun haben.
Ich gebe Dir recht,wenn Heizung auf „0“ steht,sollte auch der Lüfter nicht arbeiten,aber bedenke am ersten Tag nach der Ladung stellt man auf „0“, das wäre aber erst für die kommende Ladung gültig.
Man möchte doch auch noch die Wärme entnehmen können,deshalb kann es gut sein,der Lüfter funktioniert immer,wenn nicht am Raumthermostat herunter gedreht wird.

Der Geräteregler mit den Stellungen 0-3 ist aber kein Thermostat für den Raum !
Gibts nicht in jedem Zimmer an der Wand einen Raumthermostaten,der direkt auf den Gerätelüfter wirkt ?

MfG
duck313