AEG Öko-Lavamat kein wasserzulauf

Guten Tag, ich habe seit kurzem ein Problem mit dem AEG Öko-Lavamat. Die Wasserzufuhr funktioniert nicht mehr und die Tür geht nicht mehr per Kopfdruck auf, nur noch per manuelem Notschalter an der unteren Standleiste.
Ich vermute, dass die Maschine kein Signal der korrekt geschlossenen Tür bekommt und deshalb auch kein Wasser zupumpt. Woran könnte das liegen und wie könnte ich dieses Problem möglicherweise selber lösen?
vielen dank

Hallo
Theoretich kann das die Ursache sein . um genaueres zu sagen benötigt man aber e oder bei neueren Modellen die PNC Nummer , da es viele verschiedene Türrelais gibt .
M.f.G Horst

Hallo,
die Tür geht nicht auf, wenn noch zu viel Wasser in der Maschine ist. Einfach mit dem Notablass-Schlauch unten rechts hinter der Klappe das Wasser ablassen und dann klickt der Elektromagnet, der die Tür wieder freigibt. Es dürften so 5 Liter sein. So kommen Sie immer an die Wäsche ran. Gleich mal das Flusensieb reinigen bei der Gelegenheit.

Das Problem mit dem Wasserzulauf E10 war bei mir auch schleichend gekommen. Erst mal die Wasserzufuhr abdrehen. Dann habe ich zunächst den Wasserschlauch an der Maschine abgeschraubt und geprüft, ob der vollen Durchgang hat. Das war prima und kein Thema mit dem Wasserstopp. Achtung: Alter Kunststoff wie z.B. der 90° Winkel am Schlauch ist spröde und bricht schnell mal durch.

Danach hatte ich gleich das kleine Sieb am Einlass (Anschraubstelle vom Wasserschlauch an der Maschine) gut sauber gemacht und das Thema E10 war vergessen. Da klebte so halb lebendiger Bioschmutz dran. Naja…:frowning:
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Druckabfall erzeugen kann.

Vor 3 Jahren lag der E10 Fehler es auch schon mal an dem Sieb , das den Schlauch direkt am Wasserhahn vor Schmutz schützt. Also einfach noch den Schlauch am Wasserhahn abschrauben und alles schön sauber machen. Wieder Anschrauben und weiter gehts.

Ansonsten ist die Maschine von 2004 tip top. Großes Lob an die damaligen Entwickler und Monteure bei AEG. Heute baut kaum noch jemand so solide Maschinen (außer vielleicht noch Miele). Was man bei jungen Maschinen von Bosch, Bauknecht und Co. alles hört, ist nicht feierlich. Undichtheiten, Software, &&& Unsere arme Umwelt…

Gutes Gelingen & Waschen.

Hallo
meistens sind es die einfachen Dinge, die zu Ausfällen führen. Immer erst mal danach suchen.
Neulich wurde bei einer Bosch Machine der FI ausgelöst. Es war kein Software oder Elektronik Thema.
Der Heizstab war einfach vergammelt und beim Einschalten der Heizung gab es einen Fehlerstrom gegen PE (Schutzleiter). 20€ Material, 30min Schrauben und gut wars.
Nur mal als Tip…