Ich habe neuerdings ein Schimmel-Problem bei meiner AEG Spülmaschine (Model SF24M255EU/26 aus 2003) - genauer gesagt an der Gummidichtung.
Dort bildet sich immer wider nach etwa 5-10 Spülgängen Schimmel und/oder sonstige Ablagerungen von Speiseresten o. ä. Ich entferne diese immer mit 100%igem Alkohol oberflächlich d. h. so weit es eben möglich ist, ohne die ganze Dichtung zu entfernen. Die AEG Hotlinemitarbeiter meinte, dass man die Dichtung nach der Entfernung nicht wieder montieren kann und eine neue benötigt. Aufgrund des Alters der Maschine scheue ich etwa 30-40 Euro für eine neue auszugeben und wollte fragen, ob hier jemand einen Tipp für mich hat, wie man das Problem dauerhaft beseitigen kann.
Merkwürdig ist dass diese Flecken zu zu 95% nur oben rechts an der Türdichtung auftreten (oben links nur ganz minimal) und von der Innenseite (Metallrahmen) und nicht etwa der Außenseite, welche viel stärker mit Wasser in Berührung kommt. Ich verwende grundsätzlich Multitabs von Somat und reinige die Spülmaschine etwa 2 Mal jährlich (Singlehaushalt, Maschine 2x pro Woche in Betrieb) mit dem Somat Spülmaschinenreiniger.
Anbei ein Foto des Problems, welches jedoch leider nicht so scharf ist (Smartphonekamera).
Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !