AEG Wärmepumpentrockner meldet fälschlicherweise

Hallo, unser Wäschetrockner AEG T86589IH2 (Wärmepumpe) stoppt nach wenigen Minuten mit der Meldung/Symbol „Kondenswasserbehälter leeren“. Der Trockner ist aber gar nicht an den Behälter angeschlossen sondern pumpt das Kondenswasser direkt in das Abwasserrohr. Ich hab den Trockner zunächst dann mal komplett gereinigt (erstaunlich was sich da so an Flusen aufhält :slight_smile: ) War sicher nicht verkehrt, hat aber nichts genützt. Dann habe ich hinten den Kondenswasserbehälter unten, wo die Pumpe samt Microschalter eingebaut ist aufgemacht und es durch manuelles bedienen (meistens) geschafft, dass die Pumpe wegpumpt. Die schein also zu gehen. Jetzt habe ich den Microschalter im Verdacht. Im AEG Ersatzteilschop lese ich zu dem Teil „Der Schwimmer-Mikroschalter in Ihrem Kondensator-Wäschetrockner ermittelt, wenn der Wassertank voll ist und geleert werden muss. Ist der Mikroschalter defekt, so führt dies zum Überlaufen des Wassertanks. Dieses Ersatzteil könnte genau die richtige Lösung für Sie sein“ mmh, das ist aber eigentlich nicht das Symptom. Die Maschine meldet ja was anderes s.o. und kommt gar nicht soweit, dass der Auffangbehälter voll/-überläuft.

Hat jemand von den Experten eine Idee? oder kennt solche Fälle? Wenn meine Beschreibung noch nicht konkret genug ist, was kann ich tun um die Fehlerquelle weiter einzukreisen?

Bin Dankbar für jeden Hinweis!

Beste Grüße Micha

Nachtrag nach aktuellem Versuch: Ich habe den Microschalter mal ausgebaut und einfach neben das Kondenswasserbecken gehängt (siehe Bild) Somit kann der Schalter kein aufsteigendes Wasser registrieren. Hat er auch nicht. Der Trockengang ist durch gelaufen. Kein Fehler aber natürlich auch kein Abpumpen durch die Kondenswasserpumpe. Der Behälter war randvoll … habe in dann mit der Bohrmaschine abgepumpt.
So und jetzt? Spricht das dann doch für den defekten Mikroschalter?

Gruß Micha

Hi.

Ich denke schon. Da der Mikroschalter recht empfindlich ist, kann auch nur das Verändern der Position zu einer falschen Info führen. Hab zwar keine Ahnung, was der Schalter kostet, aber ich würde ihn mal tauschen. Kann doch die Welt nicht kosten.

Hallo Micha,

Doch!

Überlaufen tut das Ganze, wenn der Schalter nicht schaltet, wenn der Behälter voll ist.

Variante 1
Du hast nur den Behälter, damit dieser nicht überläuft hält der Schalter die Maschine an.

Variante 2
Du verwendest die Pumpe und diese befördert alles in den Ausguss.
Das Wasser wird nach wie vor im Behälter gesammelt. Wenn der Schalter erkennt, dass der Behälter vor dem Überlaufen ist, schaltet er die Pumpe für eine bestimmte Zeit ein. Nach dieser Zeit muss der Schalter auf das abgesunkene Niveau reagiert haben. Andernfalls ist etwas verstopft oder die Pumpe defekt, was auch zum Anhalten führt.

Hier bekommst du nasse Füsse, wenn der Schalter nicht schaltet. Wenn der Schalter zwar auf das obere Niveau reagiert, aber nicht auf das abgesunkene, hast du dein Problem.

MfG Peter(TOO)

Hi, der Schalter kostet bei AEG 30€. Ist also den Versuch Wert …

Hallo Peter, danke für die Erläuterung. Soweit klar. Was ich noch nicht ganz verstehe: Ich starte mit leerem Pumpensumpf. Das erste Wasser läuft ein. Wenn der Trockner dann anhält ist der Pumpensumpf geschätzt zu einem Viertel voll, also weit weg von „überlaufen“. Ich schätze, dass ist der Wasserstand, wo der Schalter Kontakt zum ansteigenden Wasser bekommt. Der Wasserstand liefert dem Schalter noch keinen Grund den Pumpen Befehl zu geben, löst aber offensichtlich „Trockner anhalten“ aus? Kann das sein? Und der Pumpe kann es doch eigentlich egal sein, wohin sie Pumpt, es sei denn ein zweiter Microschalter (gibt es den?) der den Wasserstand des herausnehmbaren Wasserbehälters meldet „Reservoir voll“ und blockiert die Pumpte.

Gruß Micha

Wenn der nasse Kondensatorreinigung hat, schmeiß die Kiste weg und kaufe einen Miele mit trockener Kondensatorreinigung.

Die funktionieren ewig.

MfG