Hallo, unser Wäschetrockner AEG T86589IH2 (Wärmepumpe) stoppt nach wenigen Minuten mit der Meldung/Symbol „Kondenswasserbehälter leeren“. Der Trockner ist aber gar nicht an den Behälter angeschlossen sondern pumpt das Kondenswasser direkt in das Abwasserrohr. Ich hab den Trockner zunächst dann mal komplett gereinigt (erstaunlich was sich da so an Flusen aufhält ) War sicher nicht verkehrt, hat aber nichts genützt. Dann habe ich hinten den Kondenswasserbehälter unten, wo die Pumpe samt Microschalter eingebaut ist aufgemacht und es durch manuelles bedienen (meistens) geschafft, dass die Pumpe wegpumpt. Die schein also zu gehen. Jetzt habe ich den Microschalter im Verdacht. Im AEG Ersatzteilschop lese ich zu dem Teil „Der Schwimmer-Mikroschalter in Ihrem Kondensator-Wäschetrockner ermittelt, wenn der Wassertank voll ist und geleert werden muss. Ist der Mikroschalter defekt, so führt dies zum Überlaufen des Wassertanks. Dieses Ersatzteil könnte genau die richtige Lösung für Sie sein“ mmh, das ist aber eigentlich nicht das Symptom. Die Maschine meldet ja was anderes s.o. und kommt gar nicht soweit, dass der Auffangbehälter voll/-überläuft.
Hat jemand von den Experten eine Idee? oder kennt solche Fälle? Wenn meine Beschreibung noch nicht konkret genug ist, was kann ich tun um die Fehlerquelle weiter einzukreisen?
Bin Dankbar für jeden Hinweis!
Beste Grüße Micha