AEG-Waschtrockner defekt

Unser AEG-Waschtrockner läuft nur noch in einem einzigen Programm durch und zwar im ECO-Programm, das das Wasser nicht erhitzt. In allen anderen Programmen stoppt der Waschvorgang nach ca 10 Minuten und in der Trommel steht Wasser. Trocknen geht problemlos… was kann das sein?

Heizung geht nicht mehr. Programm wartet auf Rückmeldung vom Thermostaten( Wassertemperatur erreicht) und die kommt nicht, weil ja nicht aufgeheizt werden kann.

Allerdings ist ECO ist doch kein Kaltprogramm ! Das verwundert mich schon.

MfG
duck313

Vielen Dank schonmal. Das Programm heißt „Super Eco“ und wäscht meines Wissens nach komplett kalt.
Dann werde ich wohl mal einen Kundendienst kommen lassen müssen, können Sie die Kosten ungefähr einschätzen? Bzw ob sich das Reparieren lohnt? Das Gerät ist erst 3 Jahre alt und hat 400-500€ gekostet.

Hallo!

Wenn meine Vermutung stimmt, Heizung ausgefallen, dann gibt’s ja mehrere Ursachen.

Heizstab selbst oder Programmsteuerung (Heizrelais).

Heizstab kostet i.d.R. zw. 30 und 50 € + Fehlerssuche und Montage ist man da sicher schnell bei 100-150 €.
Liegt Fehler auf der Steuerplatine, da ist das Schaltrelais, dann wird das selten ersetzt, man wechselt die ganze Steuerplatine.
Hat Kostengründe(für den Service)
Das ist leider teurer und man kann bei dem genannten Neupreis und 3 Jahren schnell in den Bereich nahe des „wirtschaftlichen Totalschadens“ kommen.

Ein geschickter Bastler oder Elektroniker kann die Platine für sehr wenig Geld reparieren. Das defekte Bauteil ist spottbillig.

Übrigens, zeigt Dein Waschtrockner nicht einen Fehler an ? Im Display (wenn vorhanden) oder als Blinkcode über die Lämpchen ?

MfG
duck313

Oh, das hört sich ja gar nicht mal so gut an… :frowning:

Nein, es wird überhaupt keine Fehlermeldung oder sonst irgendetwas angezeigt.