AEG78450-Wasser läuft aus der Waschmittelschublade

Hallo,

ich brauche Ihr Hilfe!!!
Ich habe eine AEG 78450. Seit einiger Zeit, wenn ich meine Wäsche raus holen will, steht viel Wasser vor der Maschine. Ich habe schon en Filter überprüft, alles in Ordnung. Gestern habe ich endlich gesehen dass das Wasser bei Vorgang „Spülen“ austritt. Das Wasser lauft aus der Waschmittelschublade heraus(???). Diese habe ich grob angeschaut, kann aber nichts sehen was anders aussieht wie normal. Kann mir jemand helfen? Ich kann mir keinen Kundendienst leisten im Moment.
Vielen Dank!

Hallo JessiLi,

schau Dir die Schublade mal noch etwas genauer an, es kann sein das die Kammer wo der Weichspüler ein gefüllt wird im unteren Bereich verkrustet ist durch Ablagerungen von ausgehärtetem Weichspüler oder auch waschmittel was sich dort festgesetzt hat. Nehme heisses jedoch kein kochendes Wasser zu Hilfe um es aufzulsen und am besten eine kleine Flaschenbürste um den Spülgang zu säubern, danach müsste es wieder funktionieren ohne das Du Wasser vor Deiner Maschine stehen hast.
LG Roland

Hallo Roland,

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es einen Trick, die Schublade ganz zu entfernen?

Hallo,

möglicherweise ist ein Fremdkörper zwischen Schublade und Spülanschluss geraten; Schublade vorsichtig ausklinken und ganz entfernen, reinigen; die nun freiliegende Kammer überprüfen und ggf. reinigen.
Hoffe, es geht damit.

Gruß

r_alexandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eigentlich habe ich von Waschmaschinen nicht wirklich Ahnung, aber bei meiner Mutter war das auch schon mal. Damals hatte der Techniker festgestellt, dass die Wasserzulaufdüse über der Schublade total verkalkt war. Dadurch hatte sich der Einspüldruck stark erhöht, das Wasser spritze über die Schublade hinaus und lief dann vorne an der Maschine herunter.

Die Düse wurde entkalkt und das Problem war weg.

Gruss Günter

Hallo JessieLi!

Leider kann ich Dir auch keinen Tip geben.
Von Waschmaschinen habe ich keine Ahnung.

Gruß Wastel300

Hallo JessieLi,

Du mußt mal die Waschmittelschublade herausholen und gründlich reinigen,danach legst Du sie mal mit in eine Geschirrspülmaschine ( fals vorhanden ). Die Einspülkammer kannst Du mit einer Flaschebürste reinigen.Ich vermute, das bei Deinem Gerät eine Verstopfung vorliegt.P.S. immer sparsam mit Waschpulver und Spülmittel sein,zu viel des guten verklebt alles.
Gruß, Reinhard

Guten Tag!

Leider bin ich von der Kraftfahrzeugbranche und bin bei Waschmaschinen kein Experte - warum ich bei Waschmaschinen kontaktiert werde, weiß ich nicht - allerdings hatte ich dieselbe Erfahrung mit auslaufendem Wasser aus der Waschmittellade bei andern Waschmaschinentypen - es war der Wasserzulaufdruck zur Waschmaschine zu hoch - ev. am Zulaufdruckregler der Hauswasserleitung kontrollieren und mit den Angaben in der Bedienungsanleitung der Waschmaschine vergleichen - manche Maschinen vertragen nur 5 bar.

Hallo,

Hast Du die Waschmittelschublade schon mal ganz raus
genommen und die Spülkammern oben und unten gereinigt?
Vom Weichspüler wird manchmal der Wasserablauf in der
Spülkammmer behindert.
Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

nein, ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Schublade ganz raus bekomme. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben? Wäre echt super!!
Vielen Dank!
Gruß

Hallo

Ist das die genaue Bezeichnung Deiner Waschmaschine?
Gruß

Hallo

Reinigung der Waschmittelschublade
Die Schublade für Waschpulver und
Pflegemittel muss regelmäßig gereinigt
werden.

1. Waschmittelschublade mit kräftigem
    Ruck entnehmen.Bitte erst anschauen ob dort nicht ein
    Knopf - Taste befindet die man runterdrücken kann und
    damit die Schublade raus ziehen kann.
  2. Weichspülereinsatz aus dem mittleren
    Fach herausnehmen.(oder wo der auch sitzt)
  3. Alle Teile mit Wasser reinigen.
  4. Weichspülereinsatz bis zum Anschlag aufstecken, so
    dass er fest sitzt.
  5. Gesamten Einspülbereich des Waschautomaten,
    besonders auch die Düsen
    an der Oberseite der Einspülkammer,
    mit einer Bürste reinigen.
  6. Waschmittelschublade in Führungsschienen
    einsetzen und einschieben.
    Ich hoffe konnte helfen.
    Gruß Susanne

Liebe Susanne,

vielen Lieben Dank!! Ich habe deine Anweisungen genau befolgt und jetzt ist wieder alles so wie es sein soll!!! Keinen Wasserschaden mehr… einfach KKlasse!!

Liebe Grüße

Hallo
gern geschehen.
Gruß
Susanne