Geniesst die Frau in Aegypten die selben politischen Rechte wie der Mann?
Liebe Grüsse Kerstin
hallo kerstin,
die folgenden links mögen dir einen ersten eindruck über die rechtssituation der frauen in ägypten geben:
http://www.dse.de/za/lis/aegypten/seite4.htm
http://www.freitag.de/2000/25/00251803.htm
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_9…
http://www.gtz.de/women_law/deutsch/aegypten.htm
beste grüße
ann
Geniesst die Frau in Aegypten die selben politischen Rechte
wie der Mann?
Hallo Kerstin
früher war das so, es gab ja berühmte Pharaoninnen, Hatschepsut oder Kleopatra kennst Du bestimmt.
Heute gilt islamisches Recht, die Sharia.
Schau mal hier rein:
http://orae.fes.de:8081/fes/docs/naher_osten/Cedaw.htm
Gruß
Rainer
Hallo,
eine bekannte von mir war eine zeitlang mit einem Ägypter verheiratet und hat dort gelebt.
Ich kann dir nur folgendes berichten: sie war öfters dort in Urlaub udn konnte den Eindruck gewinnen, die Frauen dort seien relativ frei - tatsächlich sind sie im Berufsleben stark vertreten udn müssen nicht verschleiert herumlaufen.
Allerdings als ich dort als verheiratete Frau gelebt hat, durfte nichts mehr alleine machen, kaum alleine aus dem Haus gehen, nicht Auto fahren, us.w. Daher ihr Rückkehr…
Also, Ägypten ist zwar lang nicht so strang wie z.B. Saudi Arabien, Frauen geniessen aber trotzdem nicht dieselben Rechte wie die Männer.
Ciao
Camilla
Hinzufügen zu den Postings meiner vorredner: in Ägypten wird noch der brauch der beschneidung bei Frauen praktiziert. Offiziell verboren, inoffziell ganz normal und begrüßt. Sie ist sonst triebhaft und unrein.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund
Danke für deine Ausführungen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Beschneidungen vor allem in ländlichen, unterentwickelten Gebieten stattfinden und eher selten sind?
Grüsse Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach meiner Information ist sie in ganz Ägypten verbreitet… auch in Städten. es ist richtig, dass das nicht an jedem Mädchen gemacht wird. Doch sind es immer noch mehr als die Hälfte, die das macht. Ich habe keine offiziellen Statistiken. denn offiziell gibt es das in Ägypten nicht mehr!
vor ca. 15 Jahren kannte ich eine Ägypterin (aus KLairo), die hier in D arbeitete (mit Ehemann) und eine Tochter bekam. Dieses Mädchen wurde beschnitten. Also von Eltern, die schon längere Zeit in D lebten und deren männlicher Teil Ing. und aus der Hauptstadt war. Auf meine Frage, warum sie das machen: damit sie ihrem späterem Ehemann treu bleibt, weil es sich so gehört, weil eine Frau mit Clit triebhaft und unrein ist. Ich kam mir vor wie im Busch.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund, Hallo Kerstin,
erst vor etwa 2 Wochen habe ich eine TV-Doku über dieses somalische Model gesehen (weiss ihren Namen nicht mehr, aber auf alle Fälle schrieb sie dieses Buch „Wüstenblume“), darin sagten sie, dass pro Tag in der gesamten islamischen Welt über 6’000 (!!!) Mädchen beschnitten würden. Man stelle sich mal diese ungeheure Zahl vor. Darin meinten sie weiter, dass dieser „Brauch“ tatsächlich in ländlichen Gebieten noch etwas mehr ausgeübt werde.
Grüsse,
Mirea
Hallo Mirea,
viel zu spät mein Posting, nichtsdestotrotz:
darin
sagten sie, dass pro Tag in der gesamten islamischen Welt über
6’000 (!!!) Mädchen beschnitten würden.
Meines Erachtens hat das nichts mit der „islamischen“ Welt zu tun. In Ägypten nennen sie es, glaub ich, pharaonische Beschneidung. Aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen Islam und der weiblichen Beschneidung. Dann müßte es so etwas ja auch z. B. in einem Land wie Syrien geben…
Viele Grüße,
Christiane
Hallo Christiane,
Meines Erachtens hat das nichts mit der „islamischen“ Welt zu
tun. In Ägypten nennen sie es, glaub ich, pharaonische
Beschneidung. Aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen Islam
und der weiblichen Beschneidung. Dann müßte es so etwas ja
auch z. B. in einem Land wie Syrien geben…
die Beschneidung wird vorallem in der islamischen Welt auf dem afrikanischen Kontinent durchgeführt, insofern hat sie auf jeden Fall etwas mit der „islamischen Welt“ zu tun. Die pharaonische Beschneidung ist eine der drei Arten der Beschneidung die es gibt (an die Namen der anderen erinnere ich mich jetzt nicht mehr), aber soviel ich weiss ist sie noch das „kleinste“ Übel, da bei ihr nicht gleich alles weggschnitten und wieder zugenäht wird, sondern „nur“ ein kleiner Teil. Sie wird vorallem in Ägypten gemacht, deshalb der Name, die anderen brutalsten Formen sind in den meisten anderen islamischen Ländern Afrikas Brauch. In Syrien gibt es übrigens viele Christen, ich kenne selber persönlich eine syrische Christin.
Liebe Grüsse,
Mirea
Hallo Mirea,
Du scheinst mehr Ahnung von der pharaonischen Beschneidung zu haben:wink: Ich wußte auch nicht, daß es 3 Arten der Beschneidung gibt - alles was ich sagen wollte ist, daß die Beschneidung bei Mädchen 100%ig nichts mit dem Islam zu tun hat (steht ja auch nicht im Koran). Daß die Länder, in denen dies passiert, zufällig von Moslems bewohnt werden ist ja gut möglich, denn der Islam ist zahlenmäßig ja auch die größte Religion. Aber in der großen Mehrheit der islamischen Länder gibt es eben auch keine Beschneidung bei Frauen. Das mit Syrien war nur ein Beispiel, denn die Muslime dort sind ja auch nicht beschnitten - na ja, und die von Dir erwähnten Christen haben ja auch nichts damit zu tun. Aber gut, daß Du es erwähnt hattest, wahrscheinlich wissen viele nicht darüber Bescheid (ich selbst hab ein 3/4 Jahr in Haleb gelebt).
Wo es übrigens noch Beschneidungen gibt (bestimmt auch neu für viele), ist bei palästinensischen Frauen, die Anfang letzten Jahrhunderts geboren sind.
Viele Grüße,
Christiane