Hallo Ich möchte mir meinem Mann nächstes Jahr nach Ägypten- Hurghada in Urlaub. Kann mir da jemand weiter helfen, der schon mal da auf der Ecke war. So Land und Leute. Vieleicht Hotel, oder auch was man im Urlaub vermeiden soll. Leider war von meinen Freunden noch keiner da, den ich fragen könnte.
Vielen Dank im Vorraus. Marlis
Hi Marlis,
zur Reiseplanung hilft die Anschaffung eines Reiseführers in gedruckter Form ungemein. In Hurghada selbst ist allerdings so ziemlich alles erlaubt da der Ort seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des europäischen (und in letzter Zeit auch osteuropäischen und russischen) Tourismus ist.
Was man nicht tut: Im Bikin im Ort rumlaufen, mit kurzen Hosen und Spaghettiträgershirt in eine Moschee gehen, oben ohne baden, bettelnden Kindern Geld geben. Also eigentlich alles Dinge die der ordentliche Menschenverstand eh vorschreibt.
bye
Rolf
Servus, Marlis,
Reiserolf hat euch ja schon einiges gesagt.
Aber für die Hotelentscheidung kommt es auf eure persönlichen Vorlieben an.
Die meisten großen Ressorts sind alle 8 - 10 km außerhalb von Hurghada in der „Hotelzone“. Dort trifft man nur auf andere Touristen, rundrum ist außer den Hotels eigentlich nichts. Um in den Ort zu kommen, ist man jedesmal auf ein Sammeltaxi angewiesen. Perfekt für den AI-Urlauber, der das Hotel nicht verlassen will.
Ich habe immer kleinere Hotels im Ort selbst bevorzugt. Da geh ich zur Tür raus und bin mitten im Geschehen und kann mich auch mal bequem ins Restaurant oder Cafe setzen und endlich mal aus nem Glas statt Plastikbecher trinken (und auch richtig gut essen).
Nachteil: Die Hotelstrände sind da nicht so breit, sondern in kleinere Buchten aufgeteilt. Und in den Hotels, in denen ich war, gab es nicht diese rundum-Bespaßung, aber das muß ja kein Nachteil sein.
Weiterer Vorteil: ich war ruckzuck am Busbahnhof und konnte von da dann selbst nach Kairo oder Luxor fahren. Aber das werdet ihr bei eurem ersten Ägyptenurlaub wohl kaum ausprobieren (obwohl dann ein Ausflug gleich 80 % billiger kommt).
Aber zumindest muß man im Zentrum nicht jedesmal mit dem Taxi losfahren, wenn man Preisvergleiche für Ausflüge oder Tauchen machen will. Und man ist nicht ausschließlich auf die Hotelshops angewiesen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein bischen helfen. Viel Spaß im Urlaub.
Manu
Hallo,
eins möchte ich dir noch als Warnung mit auf den Weg geben.
Wenn du mit einem Taxi unterwegs bist, schau dir die Geldscheine mit denen du bezahlen willst genau an.
Die kleinen Pfundscheine ähneln im Aussehen sehr den großen.
Ein beliebter Trick der Taxifahrer ist, sie verstecken unauffällig einen kleinen Schein in der Hand, du gibst ihnen den 20ger, sie stecken ihn weg und zeigen dir den kleineren Pfundschein, als wenn du ihm diesen ausgehändigt hättest.
Mein Einwand, das man zur Klärung die Polizei dazurufen könnte, wurde empört aber energisch abgelehnt. Dieser Trick ist bei der heimischen Polizei wohl auch schon bekannt und Taxifahrer haben deswegen keine Lust auf ein Treffen mit dieser.
Apropos Hotel, achte auf eins mit all incusive.
Musst du die Getränke alle bezahlen, kann es zum Beispiel im Grand Ressort Hurghada sehr teuer werden und die Wachen am Eingang lassen keine Getränke von draussen zu.
Die Kaffeepreise im Hotel sind auch sehr üppig.
Und vergiss nicht dem Roomboy ab und zu ein Trinkgeld zu geben, sonst bleiben deine Koffer im Zimmer stehen, auch wenn es heisst, sie werden in die Eingangshalle gebracht.
Du kriegst auch diese Schnorchelbootsfahrten angeboten. Meine persönliche Meinung dazu, es lohnt sich nicht, es ist mehr Stress als Erholung.
Gruß
Roland
Vielen Dank für den guten Tip.Reiseführer habe ich schon.Genau, das mit den bettelnen Kindern ist ein guter Tip.
Wir waren noch nie in Ägypten und so ist es gut wenigstens eine Regeln zu wissen. Danke
Vielen Dank an allen die mir so gute Tips gegeben haben. Wann will ja einen schönen Urlaub haben und nicht betrogen werden.
Ich freue mich auch über noch einige Vorschläge und Tips in Bezug auf Busfahrt oder Flug nach Luxor. Oder der Trip in die Wüste.
Da ich schon fast 60 j bin, gehe ich nicht mehr oben ohne, aber was ist mit Badeschuhe im Wasser? Was braucht man an Tabletten ? Ich weiß, das wir kein Leitungswasser trinken sollen.
Was ist mit Trinkgeld für den Ober trotz AL. Bekommt er was ?
Ihr seht ich habe noch viele Fragen, vieleicht könnt ihr mir noch weiter helfen
Danke an alle Marlis
Hallo
Ich bin begeistert von der Sprachführer-Reihe «Kauderwelsch».
Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH
Ich freue mich auch über noch einige Vorschläge und Tips in
Bezug auf Busfahrt oder Flug nach Luxor. Oder der Trip in die
Wüste.
Es gibt öffentliche Luxusnachtbusse nach Kairo oder Luxor. Die nehmen aber nur vereinzelt Touristen mit. Bei den organisierten Ausflügen fahren die Busse ja in Konvois mit Militärschutz (so wars zumindest ab dem ersten Anschlag bis vor ein paar Jahren). Und die öffentlichen dürfen entweder nicht zuviele mitnehmen oder sie wollten zumindest früher kein Ziel werden. Aber 2 - 3 Leute nehmen sie schon mal mit.
Aber dann bitte unbedingt knie- und schulterbedeckt! Letztes Mal hat die Fahrt nach Luxor ca. 8 - 10 EUR gekostet. Dort habe ich mir auf der anderen Nilseite ein Hotel gesucht. War super: Dachterasse, Familienanschluß, 7 EUR pro Nacht, mit tollem Blick über Luxor und nach hinten bis zum Hatschepsut-Tempel.
Ich hab einfach am Nilufer jemanden gefragt. Und es verkehren ständig kleine Fährboote. Eine Überfahrt kostet ca. 50 Cent.
Ich konnte mir also in aller Ruhe drei Tage lang Zeit nehmen, mir alles solange anzusehen, wie ich wollte. Genau wie in Kairo: da waren die Reisegruppen nur schnell ne dreiviertel Stunde beim Tut-ench-Amun-Grabschatz. Ich hab da drin 6 Stunden verbracht. Und bei Sonnenuntergang war ich der einzige Tourist bei den Pyrmiden.
aber was ist mit Badeschuhe im Wasser? Was braucht man an
Tabletten ? Ich weiß, das wir kein Leitungswasser trinken
sollen.
Was ist mit Trinkgeld für den Ober trotz AL. Bekommt er was ?
Ihr seht ich habe noch viele Fragen, vieleicht könnt ihr mir
noch weiter helfen
Auf sandigem Grund - den hast du in Ägypten normalerweise - brauchst du i.d.R. keine Badeschuhe (auf Sand gibts keine Seeigel).
An Medikamenten nimmst du alle mit, die du normalerweise auch brauchst, plus Magenmittel, was gegen Durchfall und Übelkeit, Brandsalbe, Mückenmittel und eine Salbe gegen Insektenstiche (meist hilft die Brandsalbe da auch gegen). Etwas Pflaster und Verbandszeug kann auch nicht schaden. Pinzette nicht vergessen. Und ich nehme - nur ausnahmsweise im Urlaub -bei kleinen Abschürfungen auch mal ein flüssiges Wundpflaster. Ist wasserfest und schütz die Wunde vor Keimen. In jeder Apotheke helfen sie dir gern beim Zusammenstellen einer „Reiseapotheke“.
Denk eventuell auch an Salztabletten!
Ein Taschenmesser mit Korkenzieher und Schere ist im Urlaub auch nie verkehrt. aber denk dran, es nicht ins Handgepäck zu legen, sonst wird es am Flughafen konfisziert.
Leitungswasser sollte man nicht trinken. Aber zum Zähneputzen kein Problem.
Durchfall kommt Übrigens meist von zu kalten Getränken, die dann den Magen reizen. Also verzichte ich meist auf Eiswürfel (obwohl die in den großen Hotels aus Trinkwasser gemacht werden). Außerdem muß man bei Salaten aufpassen, wenn man empfindlich ist, weil die ja mit Leitungswasser gewaschen werden.
AI: wird ja ohnehin mittlerweile überall angeboten. Nehm ich aber nur, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist. Bei der Hitze esse ich mittags eh nichts, und ich weiß daß ich bestimmt nicht 50 EUR/Tag „versaufe“.
Aber auch da freuen sich die Barkeeper oder der Ober über ein kleines Trinkgeld. Glaub mir, dann kriegst du erstens deine Drinks schneller, und wenn du den Barkeeper bittest, sagt er dir auch rechtzeitig vor Barschluß noch für eine „Last Order“ Bescheid, während andere Gäste dann oft in die Röhre gucken, weil sie vergessen haben, sich noch schnell was zu holen. Manche Bars machen ja z.B. am Strand um 17:00 h zu, wenns grad am schönsten ist.
Übrigens, in meinen kleinen, zentral gelegenen Hotels hatte keiner was dagegen, wenn ich mir vom Laden gegenüber was mit aufs Zimmer nahm. Es ist angenehm, mal vorm zubettgehen schön auf dem Balkon mit nem Glas Wein zu lesen, wenn die AI-Bars teilweise schon um 23:00 h zumachen und es auch nichts mehr zu kaufen gibt.
Und Wasserflaschen habe ich immer im Zimmer.
Du solltest auch immer eine mitnehmen, wenn du unterwegs bist. Bei der Hitze brauchst du viel zu trinken. Denk bei Besichtigungen auch an eine Kopfbedeckung, sonst riskierst du einen Sonnenstich.
Übrigens freuen sich die Einheimischen, wenn man versucht ein paar Brocken ihrer Sprache zu lernen. Und mann kan mit einem arabischen „Nein danke“ einen nervigen Straßenhändler viel besser loswerden!
Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter. Als Reiseführer kann ich übrigens den Nelles Guide sehr empfehlen. Da sind auch Tipps für Ausflüge auf eigene Faust drin.
Viel Spaß! manu
Hallo,
arabischen „Nein danke“
Lä schukran
Grüße,
Tinchen
Schukran! ) owt
nix
Hallo Manu
Vielen vielen Dank für ihre ausführliche Mail.Ich werde sie mir ausdrucken. Sie hat alle meine Fragen beantwortet und mir auch vieles klar gemacht. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Marlis
Huhu,
zum Thema Badeschuhe: Da kommt es schon darauf an in welchem Hotel Ihr seid. Es gibt Häuser mit wunderschönem Sandstrand und es gibt Hotels mit einem Steg, der über die Korallen ins tiefere Wasser führt. Bei Beiden kann es aber auch vorkommen dass der Sand mit Korallenstücken und -splittern durchsetzt ist die ziemlich pieken und auch mal richtig in die Fussohle stechen.
Allerdings gibt es vor Ort auch günstig Bade- oder Neoprenschuhe zu kaufen. Wenn Ihr welche habt, nehmt sie aber lieber mit.
bye
Rolf
Hinweis
Hi Marlis,
Vielen vielen Dank für ihre ausführliche Mail.Ich werde sie
mir ausdrucken. Sie hat alle meine Fragen beantwortet und mir
auch vieles klar gemacht.
w-w-w lebt davon, Antworten allen Usern zugänglich zu machen. Würden Antworten nur noch per Mail weitergegeben, könnte der Laden hier zumachen.
Auch wenn vielleicht nicht bei jedem ein Urlaub in Hurghada ansteht: viele interessieren sich einfach dafür, lesen mit, lernen mit.
Gruß,
Anja
Hallo, Anja,
Vielen vielen Dank für ihre ausführliche Mail.Ich werde sie
mir ausdrucken. Sie hat alle meine Fragen beantwortet und mir
auch vieles klar gemacht.w-w-w lebt davon, Antworten allen Usern zugänglich zu machen.
Würden Antworten nur noch per Mail weitergegeben, könnte der
Laden hier zumachen.
möglicherweise ist mit „Mail“ nicht (eine zusätzliche) E-Mail gemeint, sondern das Antwort-Posting im Forum.
Die Bezeichnung „Mail“ für einen Forenbeitrag hab ich jedenfalls schon öfter gelesen.
Gruß
Kreszenz
Servus, Frau Vogel,
Kreszentia hat recht. Ich habe nur das obige gepostet.
LG manu
danke owT
…