ägypten im november!

hallo reiseerfahrende,

wir fliegen nächste woche nach ägypten (eine woche nil, eine woche baden) und ich würde gern wissen wie das wetter dort so ist um diese jahreszeit. ich hab schon auf diversen wetterseiten nachgeschaut und auch die temperaturen erfahren, aber mir ist es wichtig wie so die „gefühlten temperaturen“ sind. besonders abends, welche klamotten sollen wir z.b. für den abend mitnehmen.

vielen dank für eure hilfe!
lieben gruß,
dirk

Hallo Dirk!

Ich war mal im November dort und hatte immer das Gefühl , dass die Sonne dort viel früher und viel schneller untergeht.
Am Abend war´s ratsam, eine dünne Jacke zum Überziehen zur Hand zu haben, wurde aber nicht immer gebraucht.

Einen schönen Ägypten-Urlaub wünsch Dir
(die neidische) Ute

Ich war mal im November dort und hatte immer das Gefühl , dass
die Sonne dort viel früher und viel schneller untergeht.

das gefühl trügt nicht - je näher am äquator desto länger die nächte und desto kürzer die dämmerung.

gruß
dataf0x

hi

ägypten kenn ich nicht aber in eilat ist es wohl nicht viel anders. tagsüber ist die sonne sehr heiß, auch wenn die lufttemperatur nur warm bis zimmertemperatur ist. (tshirt, sandalen, sonnencreme wenn du viel draußen rumläufst) abends wird es kühl (geschlossene schuhe, lange ärmel, evt. jacke). wenn du in die wüste fährst, wird es nachts erstaunlich kalt (jacke!).

wie schon erwähnt geht die sonne schon um halb 5 unter. das würde ich einplanen bei ausflügen, besonders bei ausflügen in die wüste. man übersieht die schnelle dämmerung sonst und dann im wahrsten sinne des wortest gute nacht. :wink:

gruß
dataf0x

Hallo Dirk!
Ihr habt Euch eine wunderschöne Zeit ausgesucht! Am Tag nicht zu heiß, gerade für Besichtigungen! Abends kann es mal ein bischen frisch sein! Ihr solltet etwas langärmliges und eine lange Hose mitnehmen, aber nicht zu viel davon! Es kommt auch darauf an wie empfindlich man ist. Mir war es manchmal etwas kühl, aber meinem Mann nie!

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
Wir fliegen meistens nach Ägypten (Safaga, schon 12 mal!)

Gruß
Heike

Hi Data,

das gefühl trügt nicht - je näher am äquator desto länger die
nächte und desto kürzer die dämmerung.

Darf ich Korinthen k…, du weißt schon.
Nicht „länger die Nächte“, sondern der Unterschied zwischen
Sommer- und Winterlänge der Tage bzw. Nächte sind ausgeglichener
(am Äquator also permanent 12 Stunden Licht / 12 Stunden Tag).

In Saudi ist der Unterschied zwischen Sommer- und Wintertagen
etwas 2 Stunden (im Winter wird’s um 5, 5.30 Uhr dunkel, im
Sommer um 7, 7.30). Und ja, die Dämmerung ist kurz.

Grüße
Elke