Ägyptischer Geschäftspartner

Moin Leute,

zu uns kommt am 7 April ein ägyptischer Geschäftsmann (um genau zu sein ein deutscher Geschäftsmann mit ägyptischer Abstammung, der jedoch noch bestens mit seiner Kultur vertraut ist).
Ich würde gerne ein wenig Eindruck auf den Herren machen und ihn z.B. in seiner Landessprache begrüßen oder sowas.
z.B. Japaner übergeben ihre Visitenkarte mit 2 Händen und in einer gebeugten Haltung hab ich mal gelesen. Eventuell gibt es sowas ähnliches auch für Ägypter. Irgendwelche kulturellen Gepflogenheiten halt.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
T-Rex

Hi,

das ehrt Dich zwar, aber vielleicht möchte Dein Geschäftspartner ja gerade in jedem Land behandelt werden, wie es landesüblich ist? Umgekehrt wärst Du vermutlich auch enttäuscht, wenn Du nach Ägypten kämst und einen Deutschland-„Abklatsch“ vorfändest. Deine deutsche Gastfreundschaft wird sicher völlig ausreichen, wenn Du möchtest, dass sich Dein gast wohlfühlt.
Nur Mut!

Grüße,

Susanne

Hi Susanne,

Danke für deine freundliche Antwort :smile:. Dann muss ich mal in meiner guten Kinderstube nach Tischmanieren und ähnliches suchen *hehe*.
Nee ok mal im ernst. Es gibt ja einige Gesten die auf der Welt anders gedeutet werden. In der westlichen Welt wird ein hochgestreckter Daumen außerhalb von Autobahnen ja als „gut“ oder „ausgezeichnet“ gedeutet, in Japan ist es die Zahl fünf und in Griechenland hingegen wäre es eine Beleidigung. Vielleicht mache ich dem Ägypter ja einen heiratsantrag, wenn ich ihm die Hand zu fest schüttel? Ich hab eben gar keine Ahnung von Ägypten. Im großen und ganzen hast du vollkommen recht, ich würde mir sehr verarscht sogar vorkommen, wenn ich nach japan fliege und da schlecht gemachte weiß Würste esse oder so. Aber auf der anderen Seite würde ich mir sehr geehrt vorkommen, wenn mir jemand ein „Guten Tag“ entgegen bringt, statt ein „welcome“.

Also ich will mich nicht in einen schlechten Ägypter verwandeln, ich möchte nur mit kleinen aufmerksamkeiten Punkten, denn die sind heut zu Tage ja entscheidend für einen guten Geschäftsabschluss. Außerdem kann ich nicht nur bei dem Ägypter punkten sondern auch bei meinem Chef, wenn die persönliche Beziehung zu dem Kunden durch mich steigt.

Danke für eure Hilfe!
T-Rex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo T-Rex,

die Reisesprachführer aus der Kauderwelsch-Reihe bieten (soweit ich sie kenne) eine Menge an Informationen zu landestypischen Benimm- und Verhaltensregeln. Ich weiß nun nicht, ob es dies bei dem Führer für Ägypten auch der Fall ist - aber € 7,90 sind den Versuch vielleicht wert.
http://www.amazon.de/Kauderwelsch-%C3%84gyptisch-Ara…

Gutes Gelingen!
Pit

Hallo T Rex, mach Dir keine Gedanken, ich denke Du wartest erst mal ab. Es gibt Ägypter die sind dem Alkohol und dem Schweinefleich streng abgeneigt, andere haben da kein Problem. Ich lebe abwechselnd in Ägypten und Berlin und kenne die Gepflogenheiten sehr gut und in dem Fall ist der Ägypter auch in Deutschland zu Hause, also sei wie Du bist, gehe offen und locker auf den Mann zu und achte gut auf das geschäftliche, alles andere ist unwichtig. Zur Begrüßung ein ‚ahlan wo sahlan‘ heißt so viel wie herzlich willkommen wird die Begrüßung bestimmt auflockern. Viel Erfolg wünscht gübschen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]