Ähnlichkeiten

Hi,
Wie kommt es, daß das Bayerische in der Gegend von München und das Wienerische doch starke Ähnlichkeiten haben? Ich meine das als Wiener, der schon die Leute im nördlichen Niederösterreich oder die Burgenländer (mehr oder weniger als 100 km von Wien entfernt) nur mehr schwer versteht, allerdings mit viel weiter entfernten Münchnern oder Salzburgern kaum Schwierigkeiten hat. (Freili, derreden kann i Minchnarisch oda des wos die in Soizbuag daherredn fei ned)

Servus
Herbert

Nord-, Mittel- und Südbairisch
Hi, Herbert,

das liegt wohl daran, dass in Österreich in sprachgeschichtlicher Hinsicht „bairisch“ (der Dialekt wird mit „i“, das Land - auf königlichen Erlass hin - mit „Y“ geschrieben) gesprochen wird.

Man könnte allenfalls seit der Trennung Österreichs vom Reich von einer eigenen dialektalen Sprachentwicklung sprechen; aber das hier jetzt zu entwickeln, führte zu weit.

Nun gibt es oberhalb der Donau bis Regensburg eine Ecke, wo man eine Variante des Bairischen, das Nordbairische, spricht.

Und südlich einer Linie von Innsbruck und der Hälfte der Strecke zwischen Wien und Graz wird das „Südbairische“ gesprochen.

Dazwischen, also von etwas westlich von München über Salzburg bis etwas östlich von Wien wird das sogenannte „Mittelbairisch“ gesprochen, das von München über Salzburg bis Wien eben ziemlich gleich klingt.

Auf http://www.genealogienetz.de/misc/dialect_gross.html und auch bei http://members.tripod.com/~radde/Mundarten.html
findest du Karten, auf denen die Dialektgrenzen der deutschen Sprache eingezeichnet sind.

Beste Grüße Fritz

Hallo,
darf ich anfügen, daß es auch im sog. nordbairischen viele Varianten gibt (s. "Oberpfälzer Mundart Lesebuch), je nach Region: Südliche Oberpfalz, Südöstl. Oberpf., Westliche Oberpf., Mittlere Oberpf., Östliche Oberpf., Nördliche Oberpf. und dazu gehört - lt. Buch - auch das Egerland. In Regensburg sprechen wir das „mittelbairische“, sagt unser früherer Bezirksheimatpfleger Dr. Eichenseer.
Gruß
Rosi

Servus Fritz,

vielen Dank für die interessanten Karten. Ganz erklärt das jedoch die Ostösterreichischen Sprach(ver)wirrungen jedoch nicht. Gehören doch nach diesen Karten, Niederösterreich, Oberösterreich, das Burgenland, ein großer Teil der Steiermark und Salzburg zum Mittelbairischen. Ich denke, daß jemand aus dem nördlichen Niederösterreich sich im Burgenland oder der Steiermark nur auf Hochdeutsch verständlich machen kann, während man mich (Wiener) in München fast anstandslos versteht (wenn man will *ggg*).

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Karten
Griaßdi, Herbert,

Ostösterreichischen Sprach(ver)wirrungen jedoch
nicht. Gehören doch nach diesen Karten, Niederösterreich,
Oberösterreich, das Burgenland, ein großer Teil der Steiermark
und Salzburg zum Mittelbairischen.

Wenn du die beiden Karten vergleichst, wirst du sehen, dass die Grenzen nicht übereinstimmen.

Da gibt es also unterschiedliche Forschungen und Bewertungen der Forschungen.

Und es kommen, worauf auch Rosi hinwies, Binnen- und Unterstrukturen dazu, die das Ganze noch komplizierter machen.

Pfiati,
Fritz