Es kommt - wie schon mein Vorredner sagte - sehr darauf an, wie die BluRay herausgegeben wird bzw. wieviel Mühe sich die die Veröffentlichungsfirma damit macht. Brutal gut sehen zum Beispiel die James Bond Filme auf Blu-Ray aus - und damit meine ich auch den allerersten „James Bond jagt Dr. No“ aus dem Jahre 1962. (Schon auf den DVDs der „Ultimate Edition“ waren diese Klasse-Restaurationsarbeiten zu bewundern).
MGM hat einer Restaurationsfirma die Originale aus dem damals verwendeten Filmkameras überlassen - diese hat das Material mit 4k (Full HD hat gerade mal 2k) abgetastet und wirklich eine Menge Details rausgeholt. Stellenweise wirken die alten James Bond Schinken wie neu gedrehte Produktion, so geil ist das Bild, auch wenn die Farben manchmal für meinen Geschmack ein bißchen übercoloriert sind.
Kürzlich durfte ich ein paar Blicke auf die Blu-Ray von der „Zurück in die Zukunft-Trilogie“ werfen - auch da ist der der Transfer echt superklasse gelungen.
Leider geben sich nicht alle Filmstudios so große Mühe mit der Restauration alten Materials. Einen wirklich guten Anhaltspunkt für die Qualität (aller Blu-Ray Discs) liefern die Benutzerbewertungen von der Seite www.bluray-disc.de
Einige Blu-Rays wurden mit Bild und Ton auch ausführlich durch einen Testredakteur bewertet.
Gruß, Torsten