Ältere Filme auf BlueRay - Qualität?!

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken einige ältere Filme auf BlueRay zu kaufen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das wegen der Qualität der Aufnahmen lohnt.
Was ist mit Filmen, die lange vor der Erfindung des 1080i gedreht wurden?
Sind die technisch so skalierbar, dass es einen echten Qualitätsschub im Vergleich zu DVD gibt?
Beispiele: Einer flog über´s Kuckucksnest, alte Star Wars Filme, die bald auf BR kommen.

Gruß
Bori

Kommt wie immer darauf an

Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das wegen der Qualität
der Aufnahmen lohnt.

Ähem. Dir ist klar, dass „große“ Filme immer auf Film (>= 16 mm) im Original gedreht wurden?

Dort ist die Reserve meist gut genug. Die Frage ist, ob die Herausgeber den Film für Blaustrahl vom Film neu und hochauflösend überspielen und mit aktueller Software nochmal aufbessern oder ob sie die DVD-Archive einfach nur „aufblasen“. Und natürlich ob man sich die Mühe macht keine abgenudelte Kinokopie zu nehmen, sondern den Urfilm vom Schneidetisch nimmt.

Gruß

Stefan

Beispiele: Einer flog über´s Kuckucksnest

Den Film gibt es schon auf BD und rein zufällig habe ich ihn auch mal reingeschaut.
Also die Möglichkeiten von BD nutzt er nicht aus. Es ist eine Mischung aus Filmkorn und etwas starker Komprimierung, „knackscharf“ ist das Bild auch nicht, jedoch schon besser als auf einer DVD.

Hilfreich können auch die Bewertung auf Amazon sein - die finden sogar, dass die Qualität des Films auf BD sehr gut sei.
2001 - Odyssee im Weltraum sieht für mein Empfinden auf BD deutlich besser aus, obwohl der Film viel älter als „Einer Flog über’s Kuckucksnest“ ist.

Moin,

Ähhm, nein war mir nicht klar. Sonst hätte ich nicht gefragt.
Auch wenn ich es gewusst hätte, könnte ich immer noch nicht wissen was es bedeutet wenn auf 16mm gefilmt wird…

Ansosnten danke für die Antworten!
Gruß
Bori

Es kommt - wie schon mein Vorredner sagte - sehr darauf an, wie die BluRay herausgegeben wird bzw. wieviel Mühe sich die die Veröffentlichungsfirma damit macht. Brutal gut sehen zum Beispiel die James Bond Filme auf Blu-Ray aus - und damit meine ich auch den allerersten „James Bond jagt Dr. No“ aus dem Jahre 1962. (Schon auf den DVDs der „Ultimate Edition“ waren diese Klasse-Restaurationsarbeiten zu bewundern).

MGM hat einer Restaurationsfirma die Originale aus dem damals verwendeten Filmkameras überlassen - diese hat das Material mit 4k (Full HD hat gerade mal 2k) abgetastet und wirklich eine Menge Details rausgeholt. Stellenweise wirken die alten James Bond Schinken wie neu gedrehte Produktion, so geil ist das Bild, auch wenn die Farben manchmal für meinen Geschmack ein bißchen übercoloriert sind.

Kürzlich durfte ich ein paar Blicke auf die Blu-Ray von der „Zurück in die Zukunft-Trilogie“ werfen - auch da ist der der Transfer echt superklasse gelungen.

Leider geben sich nicht alle Filmstudios so große Mühe mit der Restauration alten Materials. Einen wirklich guten Anhaltspunkt für die Qualität (aller Blu-Ray Discs) liefern die Benutzerbewertungen von der Seite www.bluray-disc.de
Einige Blu-Rays wurden mit Bild und Ton auch ausführlich durch einen Testredakteur bewertet.

Gruß, Torsten