Ältere Filme: DVD oder BluRay?

Hallo
Ich habe in den letzten Jahren eine beachtliche Menge an DVDs zusammengekauft. Jetzt hab ich mir doch einen BluRay-Player bestellt und nun geht das „nachgekaufe“ wieder los :smile:

Doch wie ist das eigentlich mit „älteren Filmen“. Also ich mag Filme aus den 80ern oder noch ältere. Natürlich auch 90er und aktuelle Streifen.

Aber wie ist es speziell mit den älteren Filmen. Lohnt sich da eine BluRay, oder ist das Bild - auf Grund des Alters - kaum besser.
Bzw. gibt es da Unterschiede? Habe mir zum Player noch „Blade Runner“ mitbestellt (kommt alles nächste Woche) und das soll laut der Rezensionen ein tolles Bild haben.

Muß man schon darauf achten, das der Film dann für die BR nochmal neu Digitalisiert/abgetastet wurde, oder ist das „standard“. Bei DVDs gibts da ja auch derbe Unterschiede…

Vielen Dank

Gruß
Andreas

hallo

ich habe zwar null erfahrung mit blu-ray da ich meine zwei regale dvds nicht nachkaufen werde, aber ich sage: das wird von fall zu fall vershcieden sein.

blade runner ist natürlich auf blu-ray besser, immerhin wurde der aufwändig restauriert und in 4k, teilweise 8k gescannt.
(4k heisst: 4000 bildpunkte in der breite, also sogar doppelte full-hd auflösung).

ich denke aber dass es bei blu-ray auch einige „mogelpackungen“ geben wird, in denen das bild nicht noch einmal besser abgetatstet wird als es evtl für die dvd-abtastung vor einigen jahren schon gemacht wurde.
ausserdem stellt sich bei schlechten originalbildmastern die frage ob zu schlechte ursprungsqualität gerade bei hochauflösender blu-ray nicht quasi noch schlechter abstinkt als bei einer vergleichbaren dvd.
(was sich wieder relativieren könnte wenn du deine dvd mit schlechtem equipment auf einen hd-bildschirm upscalest.

nun . . .
ich empfehle einzelfallentscheidungen (!!!)

suche dir eine gute info-seite.
bezüglich dvd bin ich da mit www.cinefacts.de sehr zufrieden.
dort hängen genug verrückte rum die auch bildvergleiche posten bzw eine qualität einigermassen gut beurteilen können.
such das blu-ray unterforum und lies dich ein bisschen ein.

die extremen „katze-im-sack-scheiben“ wirst du damit sicher ausfindig machen können.

viel spass beim filme schauen

grüße

hi Andreas,

ich plädiere wie mein vorredner für die einzelfall-entscheidung.

ich lasse mich des öfteren von den meinungen bei amazon leiten.

viele user dort schreiben recht detailliert über die qualität des streifens. also bild und ton qualität, nicht über den inhalt des films :smile:

gruss

markus

ps. selbt eine dvd hat meist schon beim abspielen über den blueray player eine besser quali als beim „normalen“ dvd player