Ich habe nun schon so oft zugeschaut, wenn Freunde eine Deckenlampe angeschlossen haben. Das wra wirklich kein Akt. Nun möchte ich das auch gerne machen. Ich habe eine ältere Lampe - einen Lüster. Aus der Lampe kommen 4 Kabel ein schwarzes, ein braunes, ein blaues und ein grün-gelbes. Ich denke, ich berauche eigentlich das blaue - an blau und ein braunes oder schwarzes und da ist mein problem … warum habe ich ein braunes und ein schwarzes aus der lampe kommend ? Kann ich beide anschließen? Kann es sein, dass die Lampe üebr zwei Schalter getrennt ( mal 2 oder 3 Glühbirnen) geschaltet werden konnte? Könnte ich die dann nun auch über einen Schalter schalten (alles an)? Mich irritiert bei der Lampe ncoh eines: der gelb-grüne Erdungsdraht, den man eigentlich bei Lampen mit Metallgehäuse verwendet müßte doch irgendwo in der Lampe an eine Schraube o.ä. angeschlossen werden. Sowas ist aber nicht vorhanden. Kann ich den dann einfach unbeachtet lassen - wohlbemerkt: die Lampe ist aus Metall!
Danke… - und ja, ich weiß, es ist nicht ohne Risiko … aber ich traue mir grundsätzlich schon zu, zwei Drähte über eine Lüsterklemme miteinander zu verbinden. Brauche nur eine korrekte Anleitung.
LG
Gaby