Hi,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Brett richtig bin, ich lese hier sonst nicht.
Aber ich brauche jetzt mal einen Rat und muss mir ein bisschen meinen Ärger von der Seele schreiben. Ich wohne seit ca. 1/2 Jahr in dieser Wohnung, und hier im Haus ist nur eine weitere Wohnung, auf der gleichen Etage. (Unten ist ein Café). Meine Nnachbarin ist 85 Jahre alt und eigentlich noch ganz fit, sie fährt noch Auto, und man kann sich auch gut mit ihr unterhalten. Trotzdem geht sie mir so auf die Nerven, dass ich sie fast schon hasse. Aktuelles Beispiel: Mein Sohn ist seit heute nacht krank und konnte daher nicht zur Schule. Da ich mein Auto meist nicht in die Garage stelle, sondern davor, hat sie gesehen, dass es nicht weg ist, und hat mich eben angerufen, und gefragt, ob ich krank wäre. Das macht sie jedesmal, wenn mein Auto an einem Werktag dort steht!!! Das nervt mich total, ich komme mir so kontrolliert vor. Ich weiß, sie meint es nur gut und macht sich Sorgen um mich, denn sie findet mich nett und war auch total froh, als wir dort eingezogen sind, weil die Wohnung vorher ein paar Monate leer stand und sie in dieser Zeit nachts ganz allein im Haus war. Aber es könnte ja auch mal sein, dass ich mir einfach einen Tag frei genommen habe, und da möchte ich nicht jedesmal angerufen werden und gefragt werden, ob ich krank bin oder was sonst mit mir los ist!!
Was noch nervt: sie hat mich gebeten, ihr Bescheid zu sagen, wenn ich mal eine (!) Nacht (oder länger) woanders übernachte, damit sie abends nachgucken kann, ob die Haustür abgeschlossen ist. Das mache ich sonst immer, weil es ihr ja doch ein bisschen schwerer fällt als mir, die Treppe runter- und wieder raufzugehen. Ich habe aber keine Lust, mich bei ihr abzumelden, wenn ich mal übers WE wegfahre!! Ich muss mich doch nicht bei „fremden“ Leuten abmelden, wenn ich mal wegfahre, oder?? Okay, für den Jahresurlaub würde ich ihr Bescheid geben, aber ich sehe echt nicht ein, für jeden WE-Urlaub mich bei meiner Nachbarin abmelden zu müssen. Ich bin in einem echten Dilemma, denn eigentlich ist sie sehr nett, und ich will sie nicht vor den Kopf stoßen. Leider bin ich aber in Diplomatie in solchen Sachen eine absolute Niete. Egal, wie ich ihr das sagen würde, ich WÜRDE sie vor den Kopf stoßen, und das will ich nicht. Es ist übrigens nicht so, dass sie „außer mir niemanden hat“. Ihr Neffe besucht sie 2x wöchentlich, und sie hat auch ansonsten einen großen Freundes- und Verwandtenkreis. Sie ist also nicht einsam.
Was soll ich bloß tun, es macht mich schon jedesmal aggressiv, wenn sie sich am Telefon meldet oder wenn ich nach Hause komme und schon von unten höre, wie sich ihr Schlüssel im Schloss dreht und ich weiß, dass sie gleich aus ihrer Wohnung rauskommt und mich anspricht. Neulich bin ich sogar mit dem Auto noch eine Runde um den Block gefahren, weil sie gerade auf dem Hof war, nur um ihr nicht zu begegnen. Dabei fand ich sie am Anfang so nett, und wenn ich mal bei ihr zum Kaffee bin, und wir unterhalten uns, dann ist es auch sehr nett. Aber ich möchte nicht Teil ihres Lebens werden!!
Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Liebe Grüße
Nelly