Hallo,
ich überlege, eine billige ältere Word-Version zuzulegen, also etwa Word 2013, 2016, 2019. Weiß jemand, welche davon mit Windows 11 kompatibel sind?
Danke für die Hilfe
Frank
Hallo,
ich überlege, eine billige ältere Word-Version zuzulegen, also etwa Word 2013, 2016, 2019. Weiß jemand, welche davon mit Windows 11 kompatibel sind?
Danke für die Hilfe
Frank
Ab Office 2016 sollte es unter Win 11 funktionieren.
Gibt es Gründe, tatsächlich Word zu verwenden? LibreOffice wäre sonst eine Alternative - ohne Lizenzkosten und auf dem Stand von 2024.
Naja, ich hab es bis jetzt mit OpenOffice versucht (muss beruflich wissenschaftliche Texte schreiben), und das ist doch einigermaßen krampfig, wenn man Abbildungen, Textfelder und Formeln einbauen muss; und wenn es dann jemand mit Word öffnet (ist ja nunmal das Standardprogramm), passt da vieles nicht mehr. Ist LibreOffice da wesentlich besser?
LibreOffice ist die Weiterentwicklung von openOffice, was nicht mehr so fleißig gepflegt wird. Wichtig ist, dass man eine möglichst aktuelle Version installiert hat. Ein Workaround bei Inkompatibilitäten mit MS Word wäre übrigens der Export als PDF (auch PDF-Dateien lassen sich kommentieren im Acrobat Reader).
Jetzt im Herbst erscheint übrigens MS Office 2024.
Unter
gibt es eine eingeschränkte Version von MS Office, die kostenlos nutzbar ist (Microsoft-Konto vorausgesetzt).
Office 2016 nutze ich noch privat/freiberuflich und inzwischen unter Windows 11 vollkommen problemlos. Allerdings nutze ich das auch eingeschränkt bzgl. der genutzten Funktionen und stehe da nicht im großen Austausch von Dateien mit Dritten. Insoweit habe ich auch noch nie Probleme im Zusammenspiel mit Nutzern neuerer Versionen gehabt. Auch wenn ich ausnahmsweise mal etwas zwischen privatem und dienstlichem Gerät unter aktueller Installation hin- und herschieben muss, klappt das immer reibungslos.
Trotzdem würde ich Dir, wenn Du Office intensiv bzgl. der Funktionen nutzt und in ständigem Austausch mit Dritten stehst, zu einer aktuellen Version raten, um unnötige Probleme und Ärger zu vermeiden.
Die open source Alternativen sind für den privaten Einsatz oder in einem Umfeld, in dem man hierauf komplett setzt sicher auch brauchbar. Aber immer, wenn ich damit bislang in Kontakt geriet, gab es dann doch die ein oder andere kleinere oder größere Schwierigkeit im Zusammenspiel mit MS Office. Und da braucht man auch gar nicht bewerten, auf welcher Seite da was verursacht wird. Es ist einfach so, wie Du auch schreibst: MS Office ist nur mal der Standard auf den man an jeder Ecke stößt.
ich arbeite privat seit Jahren mit MS Office prof. 2013 völlig problemlos, auch jetzt mit Win11. Hängt sicher damit zusammen, daß ich die Programme nicht bis zum letzten ausreize (Word, Excel), sondern für meinen Heimgebrauch nutze. Bei Excel habe ich sehr viele eigene Makros, die unter OO nicht laufen. Zum Umprogrammieren habe ich keine Lust.
Gruß
Pauli
Dann würde ich aber weder MS Office noch LibreOffice empfehlen. Dann ist LaTeX dein Freund, der auch mit sehr großen Werken mit sehr vielen Abbildungen und Tabellen zurechtkommt.
Kommt’s da nicht ein bisschen auf die Wissenschaft an, ob man viele Abbildungen und Tabellen hat?