älterer SF Roman gesucht, anarchistisch

Hallo Leute,
ich habe vor ca. 30 Jahren mal einen SF Roman als Schwarzdruck gelesen.
Den Inhalt bekomme ich leider nicht mehr so richtig zusammen.
Der Anfang lief auf jeden Fall so ab, dass ein Raumschiff auf einem Planeten landete und es dort keine „Herrschaftsform“ gab. Der Kommandant versuchte verzweifelt den Bürgermeister, oder einen anderen „Führer“ zu treffen, aber die Bewohner des Planeten wussten garnicht, was er wollte , konnten mit seinem Begriffen nichts anfangen.
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass der Roman recht lustig geschrieben war. Auf jeden Fall wurde sehr anschaulich beschrieben, wie das Leben auch ohne Regierung funktionieren kann.
„Planet der Habenichtse“ war es nicht, fällt euch noch etwas ein ?
Tschüss Jens

Hallo.

Ein wenig Hilfe kann ich da bieten. Habe genau diese Geschichte erst vor ein paar Monaten gelesen. Soweit ich mich erinnere war es in einem Sammelband SF Stories der mal regelmäßig erschien.
Würde aus der Erinnerung auf Theodore Sturgeon tippen und irgendwie fällt mir Ghandi dazu ein.
Ich schaue mal am WE ins Bücherregal ob ich den Band noch finde.
Gruß
Gerald

Das klingt toll, ich bin auch der Meinung, dass ich die Geschichte auch mal in einem Auswahlband ( unabhängig vom Schwarzdruck) gelesen habe.
Na, ich bin gespannt, ob du was findest
Tschüss Jens

Huhu!

Das klingt verdächtig nach „… dann war’n sie alle futsch“ (… and then there where none") von Eric Frank Russel, auf deutsch erschienen in Titan-11 von Heyne, herausgegeben von Ben Bova und Wolfgang Jeschke, ISBN:3453305647 Buch anschauen.

Da landet ein imperiales Schlachtschiff auf einem Planeten, der von „Ghands“ bewohnt wird (von Ghandi), die sich mit passivem Widerstand gegen die Eindringlinge stellen und ständig was von „Meiob“ und „F-IWN“ reden, was auf große Irritation seitens der Möchtegern-Besatzer führt.

Außerdem haben sie kein Geld, sondern ein System aus gegenseitigen Gefallen namens „Obs“.

Eine sehr geniale Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo Jens,

ich habe vor ca. 30 Jahren mal einen SF Roman als Schwarzdruck
gelesen.

Der Anfang lief auf jeden Fall so ab, dass ein Raumschiff auf
einem Planeten landete und es dort keine „Herrschaftsform“
gab.

Ja, wie schon gesagt wurde, das ist „Planet des Ungehorsams“ im engl. Original „And then there were none“ von Eric Franc Russel.
http://www.amazon.de/Planet-Ungehorsams-Eric-Fr-Russ…

Mein Raubdruckexemplar (noch ohne Nennung des Autors), sieht, etwas vergilbt, so aus
http://img12.imageshack.us/img12/1508/planetdesungeh…
und stammt aus dem Jahr 1975, erschienen im Verlag „neues leben“ Berlin (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen DDR-Verlag), vormals Releasegruppe IV - Berlin (wer oder was auch das immer war). Und es ist tatsächlich eher eine Erzählung, denn das kleine Bändchen im A5-Format umfasst gerade mal 101 Seiten.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,
ihr seid Spitze !!
Habt vielen, vielen Dank, ganz besonders für das abscannen
deines Büchleins Marvin. Genau so eine Ausgabe hatte ich auch.
So, damit habe jetzt endlich dsas perfekte Weihnachtsgeschenk
für meinen Großen.
Habt nochmals vielen Dank, ich bin begeistert !!
Tschüss,
Jens

Gefunden
Hallo.
Zum Glück war es noch nicht lange her dadurch wusste ich noch wo ungefähr ich suchen muss.

Eric Frank Russell - Keine Macht der Erde

Ullstein 2000 Science Fiction Stories 4 Nr. 2791 von 1970.

Anscheinend gibt es unterschiedliche Titel, je nach Herausgeber.

Gruß
Gerald