Älterwerden: mit 70 zu jung für Seniorenresidenz?

Angeblich gehen heutzutage die Menschen immer früher in eine Seniorenresidenz. Stimmt das?

Hallo,

was verstehst Du denn konkret unter einer Seniorenresidenz? Einfach nur eine Appartmentanlage, in der vorwiegend oder nur sog. alte Leute leben? Sollen bestimmte Dienstleistungen angeboten werden? Pflegemöglichkeiten auch bei Pflegestufe I aufwärts?

Ich kann nicht bestätigen, dass ältere Leute immer früher in Seniorenresidenzen ziehen. Im Gegenteil! Immer länger daheim, lieber ambulante Dienste in Anspruch nehmen oder sich mit Gleichgesinnten bzw. Gleichgestellten zusammentun, WGs gründen.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo,

Angeblich gehen heutzutage die Menschen immer früher in eine
Seniorenresidenz. Stimmt das?

Das weiß ich nicht - doch könnte ich mir vorstellen, daß die besser Betuchten diese Variante wählen, solange sie noch selbst wählen können. Ich für meinen Teil werde um solche Residenzen ebenso wie Alters- und Pflegeheime einen riesen Bogen machen. Geistig fit und gesund bleibt man nur in einem Miteinander aller Generationen von jung bis alt. Mir kommen Seniorenresidenzen vor wie ein Ghetto… :wink: Doch Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.

Gruß,
p+p

das kann man doch nicht so über einen kamm scheren, es gibt 60jährige die geistig und körperlich schon stark auf hilfe angewiesen sind, und das gegenteil. meine oma z.b. ist über 80, aber noch so fit dass sie allein wohnen kann. sie hat aber auch schon einges an hilfe (pflegedienst, vorsortierte medikamente, badewannenlift, notruf-anhänger etc…), wodurch das möglich wir. wenn ich sie und ihre auch alten freude reden höre, hab ich eigentlich den eindruck, dass keiner von ihnen freiwillig das zuahause verlassen würde, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Richtig, sehe ich auch so. Und befürworte das auch.
Davon mal abgesehen, wie hier schon ausführlich diskutiert, werden wir Jüngeren es weiter rausschieben, weil unsere Renten uns dieses nicht mehr erlauben. Ich arbeitet, seit ich aus der Schule bin, habe jetzt einen guten Verdienst, aber danach, könnte ich heulen. Ich muss dann alles aufgeben. Meine Miete kann ich davon nicht mehr bezahlen… Geschweige denn eine Seniorenresidenz oder auch nur betreutes Wohnen.