älteste Pfandflasche der geschichte

hey und hallo

ich weiß, das ist ne ziemlich blöde Frage …aber versucht mal das rauzukriegen …also ich kam nicht auf einen nenner und dachte mir vielleicht könntet Ihr mir weiter helfen ???..

gesucht ist die ältesten Pfandflasche (ungefähres Datum, Hersteller und woführ Cola Bier etc.

ich danke euch schon jetzt

1969: Einführung der 1- Liter-Pfandflasche
.

gesucht ist die ältesten Pfandflasche (ungefähres Datum,
Hersteller und woführ Cola Bier etc.

.

Guten Tag, Klabautermann

Die ersten Pfandflaschen waren bestimmt Bierflaschen.

Ab 1950 gab es die Milchflasche als Pfandflasche.

1969: Einführung der 1- Liter-Pfandflasche mit Schraubverschluss – für Coca-Cola, Fanta und Sprite.

In der Hochzeitsnacht deponierte die Frau einen Koffer unter dem Bett. „Du musst mir versprechen,“ sagte sie zum Ehemann, „dass du diesen Koffer nie öffnest.“

Erst nach vierzig Jahren konnte der Ehemann nicht mehr widerstehen –er öffnete den Koffer. Dieser enthielt einen Berg Münzen – 1061 Franken – und drei Bierflaschen.

„Du bist mir eine Erklärung schuldig,“ sagte er am Abend zu seiner Gattin, „ich habe nämlich deinen Koffer geöffnet.“ Diese antwortete: „Das ist einfach, jedes Mal, wenn ich dich betrogen habe, habe ich danach eine Flasche Bier getrunken und die leere Flasche in den Koffer gelegt.“

„Was soll’s,“ dachte der Betrogene, „nur dreimal in vierzig Jahren ist keinmal.“

„Aber das viele Geld im Koffer,“ fragte er dann am Morgen. „Was ist damit?“

„Na ja, jedes Mal, wenn der Koffer voll war, habe ich die
Pfandflaschen zurück gebracht.“

Freundlich grüsst
Adam

.

Hallo Klabautermann

Bei uns im Saarland (ich lebe hier erst seit 1975) gab es Pfandflachen mit Sicherheit wesentlich früher.
Klickerwasserflaschen aus den 20er Jahren waren bepfandet, genau so wie Bügelverschussflaschen für Bier. Auch Sterilmilchflaschen (Kronkorken) waren nur gegen Pfand zu bekommen.
Solange das Spülen billiger war als die Neuflasche im Handel gibt es Pfandflaschen. Nur Sektflaschen durften in Deutschland m. W. wegen der Explosionsgefahr nur einmal verwendet werden (ist heute noch so)

Gruß vom Klugscheisser

gesucht ist die ältesten Pfandflasche (ungefähres Datum,
Hersteller und woführ Cola Bier etc.

Hallo ich hab von ca. 1908-1912 eine Bierflasche als Bauopfer in meinem Dachstuhl gefunden. Schiffererbrauerei in Kiel.
Und damit ins Brett passt gleich die passende Ausstellung dazu (leider schon vorbei)http://www.kiel.de/presse/kiel_presse_meldung.php?id…
Aber das ist sicher nicht die älteste.

Gruß Susanne

offtopic

In der Hochzeitsnacht deponierte die Frau einen Koffer unter
dem Bett. „Du musst mir versprechen,“ sagte sie zum Ehemann,
„dass du diesen Koffer nie öffnest.“

Erst nach vierzig Jahren konnte der Ehemann nicht mehr
widerstehen –er öffnete den Koffer. Dieser enthielt einen Berg
Münzen – 1061 Franken – und drei Bierflaschen.

„Du bist mir eine Erklärung schuldig,“ sagte er am Abend zu
seiner Gattin, „ich habe nämlich deinen Koffer geöffnet.“
Diese antwortete: „Das ist einfach, jedes Mal, wenn ich dich
betrogen habe, habe ich danach eine Flasche Bier getrunken und
die leere Flasche in den Koffer gelegt.“

„Was soll’s,“ dachte der Betrogene, „nur dreimal in vierzig
Jahren ist keinmal.“

„Aber das viele Geld im Koffer,“ fragte er dann am Morgen.
„Was ist damit?“

„Na ja, jedes Mal, wenn der Koffer voll war, habe ich die
Pfandflaschen zurück gebracht.“

dazu gabs vor langer Zeit schonmal ne Diskussion von wegen wieviele Flaschen sie in den Jahren getrunken haben muss und dass sie deshalb schon sehr fett gewesen sein müsste und es daher eher unmöglich wäre dass sie ihren Mann betrogen hätte weil sie keienr hätte nehm wollen

:wink: