älteste religion weltweit

welche ist die älteste religion weltweit, es muss die älteste sein nicht von 1999 sondern keine ahnung einfach die älteste. bitte sagt ihr es mir?

welche ist die älteste religion weltweit, es muss die älteste
sein nicht von 1999 sondern keine ahnung einfach die älteste.
bitte sagt ihr es mir?

Hallo Arian,
da mir unklar ist ob Du von einer Religion sprichst, die noch praktiziert wird,
oder eine alte Religion, die die Älteste Religion weltweit ist, schicke ich Dir diesen Link!

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion#.C3.84lteste_S…

Gruß Michael

Hallo!

Ich bin kein Geschitswissenschaftler, sondern nur hobbymäßig an Religionsgeschichte interessiert, aber so einfach kann man das nicht sagen, denn wo fängt die eine Religion an und wo hört die andere auf?
Das Christentum hat sich beispielweise aus dem Judentum entwickelt. Aber diese religiöse Evolution weiter zurückzuverfolgen wird ab einem bestimmten Zeitpunkt schwierig, da es z.T. keine Aufzeichnungen gibt. Auf lassen sich zwischen den unzähligen Spielarten des Animisus letztlich kaum klare Grenzen ziehen.
Als älteste „Religion“ oder vielmehr Glaubensform würde ich den Animismus an sich bezeichnen. Animismus ist aber mehr eine Kategorie für eine religöse Sichtweise der Welt und keine selbstständige Religion.

Daher: So einfach läßt sich das nicht sagen.
Aber so ist das ja den Gläubigen nach mit allen Glaubensdinge - und wie innen, so außen… :wink:

LG,
Thomas

Hallo Arian,

Tut mir leid, dass ich dir erst jetzt schreibe.

Zuerst kommt es auf die Definition von Religion an.
Wenn ich verstehe, was du meinst, glaub ich, dass die älteste Religion das Judentum ist, dicht gefolgt vom Satanismus und Atheismus. http://www.bibleserver.com/#/text/LUT/1.Mose6 Allerdings glaub ich auch dass die Bibel wahr ist. Wenn du das auch glaubst, dann sollte diese Antwort genügen. Falls nicht, frag einen Historiker.

Gruß Lezter Richter

welche ist die älteste religion weltweit, es muss die älteste
sein nicht von 1999 sondern keine ahnung einfach die älteste.
bitte sagt ihr es mir?