Ändern Antibiotika den Körpergeruch?

Huhu!

Ich hatte den Artikel vorhin schon mal geschrieben, aber scheinbar beim Abschicken was falsch gemacht. Falls er doppelt ist, bitte einen löschen.

Wie schon eins weiter unten geschrieben, musste ich die letzten zwei Wochen zwei verschiedene Antibiotika nehmen (erst Divertikullitis und dann Mandelentzündung). Letzte Tablette war am letzten Montag

Nun stelle ich folgendes Phänomen fest: Seit drei, vier Tagen merke ich, dass die springenden Parasiten meiner Katzen plötzlich Interesse an mir haben. Speziell die Flöhe, die Läuse nicht so sehr. (Zur Erklärung, ich behandle meine Katzen regelmäßig, aber es sind vier Freigänger, einer besonders anfällig für das Getier, also ganz parasitenfrei sind die nie). Während ich hier schreibe, habe ich schon wieder zwei von meinen Beinen abgesammelt, obwohl sich die Katzen nicht mal im Haus befinden.
Bisher, seit ca 3 Jahren, war es immer so, dass die Biester (also die Katzen) mit bei mir im Bett oder Stunden auf meinem Schoß schlafen konnten, ohne dass was überspringt.

Daher frage ich mich: Kann eins der Antibiotika etwas damit zu tun haben? Haben die meinen Körper so durcheinander gebracht, das da was mit dem Hormon-/Chemiehaushalt anders ist? Und wenn ja - geht das wieder „weg“?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo!
Das kann durchaus sein, ich hatte vor Jahren eine längere Behandlung mit Antibiotika, Tabletten und Infusionen, da gingen keine Gelsen (Stechmücken) auf mich, sie landeten, stachen aber nicht. Ich glaube, das hat nichts mit dem Körpergeruch zu tun, sondern viel mehr mit der Beschaffenheit des Blutes.
MfG
airblue21

Hallo Lockenlicht.

Daher frage ich mich: Kann eins der Antibiotika etwas damit zu
tun haben? Haben die meinen Körper so durcheinander gebracht,
das da was mit dem Hormon-/Chemiehaushalt anders ist? Und wenn
ja - geht das wieder „weg“?

Nun, eigentlich wären wir geruchlos, wenn wir nicht von einigen Kilo Mikroorganismen in- und auswändig besiedelt wären.

Der Schweissgeruch kommt hauptsächlich von Bakterien, welche die im Schweiss enthaltenen Eiweisse vertilgen. Nun ist aber auch das Antibiotika im Schweiss enthalten …

Zusätzlich wirkt ein Antibiotika auch auf die Darmflora, weshalb dann die Verdauung recht flott werden kann…

Die Beobachtung, dass die Stechviecher zwar landen, aber die Mahlzeit dann verschmähen, kann von Medikamenten im Blut kommen.
Kenne ich auch, seit ich Medikamente dauernd nehmen muss, hatte ich keinen einzigen Insektenstiche mehr. Ich war zwar nie ein begehrter Kandidat, aber einige Stiche hatte ich immer wieder mal.
Vermutlich haut’s jetzt die Viecher schon um, wenn die mein Blut nur riechen :wink:

MfG Peter(TOO)

Danke!
Vielen Dank euch beiden!

Ich war mir ja nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde, und die Biester schon immer auf mir krabbelten (selektive Wahrnehmung und so). Aber seit heute wird gebissen und diese vielen roten Punkte hatte ich definitiv noch nie vorher.

Habe mich nun kurzfristig mit Autan eingenebelt, vielleicht hilft es ja ein bischen. Und langfristig ein Pulver zur Darmsanierung gekauft (dem Threat hierdrunter nach war das bei mir sowieso wohl angemessen) und hoffe, dass sich das bald wieder normalisiert.

Wer weiß schon, ob mein geänderter Geruch nicht auch die Sympathien meiner Sozialkontakte verändert!

Liebe Grüße
Lockenlicht