Ändern der Quelldatei einer Datenbankabfrage

Hallo zusammen!

Ich habe in einer Excel-Datei einige Datenbankabfragen (Daten -> externe Daten importieren -> neue Abfrage erstellen). Diese verweisen auf eine Access-DB welche die in Excel darzustellenden Abfragen enthält.

Jetzt hat sich an der Access-DB einiges geändert. Die Abfragen, welche nach Excel gelangen sollen sind jedoch unverändert. Da die neue Variante nicht in der alte Datenmodell passt gibt es dafür eine neue Ordnerstruktur, sprich: der Pfad für die Access-DB hat sich geändert.

Bisher habe ich die Quelldatenbank einer Abfrage in Excel wie folgt geändert. Quelldatenbank umbenannt und dann die Abfrage in Excel aktualisiert. Excel hat dann die Fehlermeldung ausgegeben, dass die Datei nicht mehr existiert. Nachdem man die Meldung mit „ok“ bestätigt hat kann man in dem dann erscheinenden Fenster „Anmeldung“ die Datenbank auswählen, die man nutzen möchte.

Dies klappt aber irgendwie nicht mehr. Sobald nach Auswahl der neuen DB die ABfrage aktualisiert wird sagt Excel, dass die DB-Datei nicht gefunden wurde. In der Fehlermeldung steht aber weiterhin der ALTE Pfad zur DB drinne. Der neue ist aber hinterlegt, denn per Makro kann ich den aus dem Abfrage-Objekt auslesen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich würde nämlich lieber 20 Pfade neu angeben, als 20 Abfragen neu einbinden.

Danke im vorraus und viele Grüße, Mark.

Hallo Mark,

Jetzt hat sich an der Access-DB einiges geändert. Die
Abfragen, welche nach Excel gelangen sollen sind jedoch
unverändert. Da die neue Variante nicht in der alte
Datenmodell passt gibt es dafür eine neue Ordnerstruktur,

ist das wichtig zu wissen um es mit Excel zu lösen? Oder…

sprich: der Pfad für die Access-DB hat sich geändert.

…langt auch dieses Wissen aus?

Bisher habe ich die Quelldatenbank einer Abfrage in Excel wie
folgt geändert. Quelldatenbank umbenannt und dann die Abfrage
in Excel aktualisiert.

Dies klappt aber irgendwie nicht mehr.

Was geschah zum Zeitpunkt als es auf einmal nicht mehr klappte?
Von welcher Officeversion sprichst du?

Der neue ist aber
hinterlegt, denn per Makro kann ich den aus dem Abfrage-Objekt
auslesen.

Aha, Makros kennst du.

Ich würde nämlich lieber 20 Pfade neu angeben, als 20 Abfragen
neu einbinden.

Da ich das eh mit einem Makro machen würde ist mir das gleich.

Bastle mal zwei Access-Dateien und eine xls mit der du bei dir auf die Dateien zugreifst.
Lade das dann hoch mit FAQ:2606, bitte einzeln, nicht als zip.

Da ich eine andere Ordnerstrukrur als du habe muß ich dann wohl den Pfad zu den Access-Dateien ändern um sie in Excel auslesen zu können.

Dafür bau ich dann ein Makro was dies für die zwei Abfragen macht.

Soweit die Theorie, lade mal hoch, dann schau ich mal was die Praxis dazu sagt.

Danke im vorraus und viele Grüße

voRaus *seufz*

Gruß
Reinhard

Hallo

Ich habe mich in Excel jahrelang mit dem hakeligen Import von Access-Datensätzen per Datenbankabfragen herumgeärgert und dies und das probiert - alles ohne nachhaltigen Erfolg.

Als bisher gut funktionierende Lösung habe ich dann stattdessen in Access Exportmakros eingebaut, die bei bestimmten Ereignissen automatisch ausgelöst werden (z. B. beim Schließen der Datenbank) und die das Ergebnis einer Access-Abfrage mit den in Excel benötigten Datensätzen in eine immer wieder neu zu überschreibende Exceldatei exportieren. Excel bedient sich dann bei Excel statt bei Access, das ist wesentlich stabiler.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Exceldaten nicht sensibel sind bzw. dass sie im Exportpfad kein Unberechtigter einsehen kann. Und dass der Exportpfad dauerhaft unverändert bleibt.

Gruß
smalbop

Hallo Mark,

ich kenne das Problem und ich habe auch eine Idee, die Dich vielleicht weiterbringt:

Klick mal (rechts) auf den Datenbereich --> Abfrage bearbeiten --> Abbrechen --> Ja (mit Microsoft Query bearbeiten) im nächsten Fenster auf den SQL-Button drücken. Anschließend sollte Dir der SQL-Code mit Pfad in einem kleinen Fenster angezeigt werden. Einfach den Pfad ändern und abspeichern.

Gib mal ein kurzes Feedback, ob´s geholfen hat!

MfG
Stephan

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Besonderen Dank an Stephan, deine Antowort hat mein Problem gelöst.

Nachdem ich auf dem von Dir beschriebenen Weg den Datenbankpfad geändert habe, hat Excel es verstanden und mir die „richtige“ Datenbank geladen. (Ich wusste bis Dato gar nicht, dass dort auch der Pfad versteckt ist. ^^)

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten!

Und noch als kleine Frage zum Schluss, welche aber nicht beantwortet werden muss: Ist es nötig, dass eine Fragenstellung erst mal kritisiert wird, bevor es zu einer hilfreichen Antwort kommt?

Und noch als kleine Frage zum Schluss, welche aber nicht
beantwortet werden muss: Ist es nötig, dass eine
Fragenstellung erst mal kritisiert wird, bevor es zu einer
hilfreichen Antwort kommt?

Hallo Markto,

du meinst meine Antwort *annehm*, warum fragst du dann Stephan und nicht mich?

Was tat ich denn so Schlimmes?

Tat1: Ich fragte nach ob in einem 5-Zeiler wo du irgednwas von einem datenmodell in Access schreibst nicht zur Lösung in Excel auch die Info im letzten Satz des 5-Zeilers ausreicht.

Wenn ja, sind die ersten vier Zeilen überflüssig.
Wenn nein, ist wohl klar daß du dann näher erläutern mußt was da wie verändert wurde in Access selbst.

Tat2:
Du hast geschrieben:
Dies klappt aber irgendwie nicht mehr.

Ich habe nachgefragt was geschah bevor es nicht mehr klappte.

Tat3:
Du teilst mit daß du mit Makros etwas auslesen kannst.
Das Aha in Aha, Makros kennst du. bedeutet, Aha, dann brauche ich dir nicht erläutern wie man Makrocode zum Laufen bekommt.

Tat4:
Es heißt voraus und nicht vorraus.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß
Reinhard

Hallo Mark,

Und noch als kleine Frage zum Schluss, welche aber nicht
beantwortet werden muss: Ist es nötig, dass eine
Fragenstellung erst mal kritisiert wird, bevor es zu einer
hilfreichen Antwort kommt?

in einigen Foren gehört das halt dazu. Falls du aber Reinhards Antwort meintest: Die fand ich gar nicht so kritisierend. Anscheinend hatte er mit diesem Problem bisher nichts zu tun, wollte Dir aber trotzdem helfen und hat ein paar (vielleicht unglücklich formulierte) Fragen gestellt. Was solls? Ist doch kein Grund sich aufzuregen.

Ich muss zugeben, dass ich auch mal die eine oder andere dumme Antwort gebe, falls jemand total bescheuert fragt. Solange jemand vernünftig fragt, bekommt er auch eine vernünftige Antwort.

In vielen Foren (leider auch bei wer-weiss-was) ist es teilweise unerträglich. Einige User (immer die gleichen) können anscheinend nur blöd fragen anstatt hilfreich zu antworten. Diese Menschen müssen sich halt an jeder Diskussion irgendwie beteiligen, auch wenn sie keine Ahnung haben.

MfG
Stephan

PS: Ich glaube zwar nicht, dass es was bringt aber vielleicht sollte man in die Netiquette noch folgendes aufnehmen: „Wer keine Ahnung hat soll einfach mal die Fresse halten!“

Kann sein, dass ich wohl an dem Tag etwas gereizt war, nachdem man über Stunden versucht der Abfrage eine neue Quelldatei vorzugeben… Werd dann mal versuchen, kommende Antworten, nicht so kritisierend zu sehen. ^^’’’

Auf jeden Fall DANKE für Eure Antworten.

@Reinhard: Nachdem ich dann gewusst habe wo ich den Pfad anpassen muss, habe ich den Rest ein Makro erledigen lassen. :wink:

Viele Grüße, Mark.