Hallo zusammen!
Ich habe in einer Excel-Datei einige Datenbankabfragen (Daten -> externe Daten importieren -> neue Abfrage erstellen). Diese verweisen auf eine Access-DB welche die in Excel darzustellenden Abfragen enthält.
Jetzt hat sich an der Access-DB einiges geändert. Die Abfragen, welche nach Excel gelangen sollen sind jedoch unverändert. Da die neue Variante nicht in der alte Datenmodell passt gibt es dafür eine neue Ordnerstruktur, sprich: der Pfad für die Access-DB hat sich geändert.
Bisher habe ich die Quelldatenbank einer Abfrage in Excel wie folgt geändert. Quelldatenbank umbenannt und dann die Abfrage in Excel aktualisiert. Excel hat dann die Fehlermeldung ausgegeben, dass die Datei nicht mehr existiert. Nachdem man die Meldung mit „ok“ bestätigt hat kann man in dem dann erscheinenden Fenster „Anmeldung“ die Datenbank auswählen, die man nutzen möchte.
Dies klappt aber irgendwie nicht mehr. Sobald nach Auswahl der neuen DB die ABfrage aktualisiert wird sagt Excel, dass die DB-Datei nicht gefunden wurde. In der Fehlermeldung steht aber weiterhin der ALTE Pfad zur DB drinne. Der neue ist aber hinterlegt, denn per Makro kann ich den aus dem Abfrage-Objekt auslesen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich würde nämlich lieber 20 Pfade neu angeben, als 20 Abfragen neu einbinden.
Danke im vorraus und viele Grüße, Mark.