Änderung der HeizkostenV, monatliche Verbrauchsinformation

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Änderung der HeizkostenV und die neue Unterjährige Information an den Mieter über seinen Heizkostenverbrauch.

Ich habe meine Wohnungsverwaltung diesbezüglich angefragt und es kam als Antwort nur eine lapidare, unkonkrete:

"…die Umrüstung der Ablesegeräte der Firma Techem wurde beauftragt. Wir hoffen auf eine schnelle Umsetzung, damit Sie Ihre monatlichen Verbrauchswerte erhalten können.
Einer Kürzung der Heizkosten wird widersprochen."

Ich hatte erwähnt, das ich mir vorbehalte den Heizkostenanteil um 3% zu senken, bis zur 1ten monatlichen Information über die Kosten an mich.

Ist das wieder einfach nur hinhalten, weil man nix investieren will?
Es sind die Nebenkosten, welche um 3% zu senken sind, richtig? Nicht die Kosten die entstehen, um die monatliche Übersicht zu erstellen?

Da ja „Techem“ nicht irgendwer ist, sollten die das doch sowieso auf dem Schirm haben, und bereits mit der Umrüstung begonnen haben. Ich habe auch gelesen, das „… Vorhandene Messgeräte zur Verbrauchserfassung, die noch nicht fernauslesbar sind, müssen bis Ende 2026 nachgerüstet bzw. ausgetauscht werden.“ Also einfach abwarten und jeweils bis zur Umrüstung 3% der NK senken?
Oder lieber zum Anwalt für Mietrecht …

Danke für eure Meinungen.

Viele Grüße,
Marcus

Dei Informationspflicht zählt nur, wenn die Zähler dies schon können. Für den austausch der zähler hat der Gesetzgeber eine Frist bis 2026 vorgesehn. Wäre ja auch schade halbwegs neue Geräte auf den Müll zu schmeisen.

Ist also kein hinhalten sondern einfach der Sache geschuldet, dass die neuen geräte Vernalblesbar sein müssen und die ganze Technik auch unterstüzne muss um die monatlichen Mitteilungen zu ermöglichen. Was immer der Mieter damit auch anfangen soll.

Ach Quatsch :roll_eyes:, heißt der Vermieter hat eben doch bis 2026 Zeit und solange das nicht umgerüstet ist, habe ich als Mieter keinerlei Druck auszuüben?

Tja, dann habe ich das ganze wohl völlig falsch verstanden.

Vielen Dank für die Aufklärung

vermutlich nicht alles durchgelesen. ist ja nicht gerade wenig.

so um mal von einen Mieter das zu erfhren, was erhoft man sich mit dieser Information anzufangen?

Einen noch kürzeren Überblick und die Kontrolle der Steuerung meiner Heizung. Und natürlich auch einen klitzekleinen Beitrag zum Energiesparen.

Aber das ergibt sich doch eigentlich aus dem Kontext der Änderung der HeizkostenV und ist quasi „selbsterklärend“ … :wink:

1 Like

Danke finde ich interessant, denn die meisten werden mit den werten ncihts anfangen können, zumal man ja so Heitzt, dass man nicht friert und nicht um Werte zu vergelichen, die ja schon aus Metrologischer sicht unterschiedlich sein müssen.

vor allem die Sommermonate sind sicherlich interessant :grin:

1 Like