Änderung Testament und Patientenverfügung bzw. Hinterlegung

Hallo !

Angenommen : Ein Ehepaar hat ein Testament und eine Patientenverfügung vor vielen Jahren beim Notar gemacht. Die Patientenverfügung ist in der Bundesnotarkammer ( ? ) und das Testament im Testamentsregister eingetragen.

Angenommen :Jetzt hat sich was geändert und der Sohn soll total aus diesen Schriftstücken gestrichen werden.

Müsste man um da, um etwas zu ändern wieder zum Notar, oder würde eine handschriftlich verfasste Willensbekundung der Änderung ausreichen ?

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

In diesem Fall würde ich wieder zum Notar gehen.
Wenn der Sohn „total aus den Schriftstücken gestrichen“ werden soll, finde ich eine Rechtsberatung dringend notwendig. (Allein schon um das böse Wort „Pflichtteil“ sauber zu bearbeiten.)

7 Like

Hallo !

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Das mit dem Notar ist auch so vorgesehen, wenn mal gewisse Dinge geregelt sind . Ist alles in einer
Art „Umbruchphase“. Es geht jetzt um eine schnelle Löschung und „amtliche Hinterlegung“.

Gerade dann würde ich auch eine Rechtsberatung (Notar) nicht verzichten.

und wenn man die „quick and dirty“ macht, bleibt der Pflichtteilsanspruch erhalten.

Die Formulierung „total aus diesen Schriftstücken gestrichen“ klingt nicht, als sei das gewünscht.

Es ist hier also nicht sinnvoll, rechtliche Beratung einzuholen, nachdem man zuerst selbst „gewisse Dinge geregelt“ hat. Sondern man tut das besser vorher, dann kann man nämlich bereits das „Regeln“ so vornehmen, dass es zum gewünschten Ergebnis führt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Und es könnte so weitergehen: Dem Notar wird die jetzt getroffene Regelung nicht erzählt, weil ja „alles klar ist“ und es „nicht mehr geregelt werden muss“. Das Ergebnis daraus könnte sein, dass die gesamte Regelung des Notars ungültig ist.

ob man sich mit dem Erbrecht näher befasst hätte.