Änderungen in Tabelle in Project anzeigen

Hallo Leute,

wir leiten jede Woche aus SAP eine Exceltabelle mit einigen Projekten aus. Die soll jetzt entsprechend gefiltert werden, in eine Project-Vorlagendatei kommen und daraus einen neuen Balkenplan erzeugen.

Häufig ändern sich Termine jedoch, fallen weg oder kommen neu hinzu. Im Moment visualisiert mein Kollege das ganze mit Excel und guckt dann Zeile für Zeile nach Änderungen.
Wie man in Excel zwei Tabellen miteinander vergleicht und dann die Änderungen markiert, findet man ja recht schnell in Google.

Die geänderten Zellen bunt zu hinterlegen ist auch nicht das Problem.
Gibt es in VBA die Möglichkeit, Zellen, die bei Excel bunt hinterlegt sind, auch bei Project einzufärben?

Ein einfaches Copy and paste bringt hier nichts.

Weil ohne die Möglichkeit, geänderte Projekte auch dementsprechend darzustellen, bringt auch die hübschere Darstellung in Project nix.

Hat von Euch jemand ne Ahnung, ob und wie das geht? Habe mit VBA in Project noch nicht gearbeitet, aber mit Excel-VBA in Kombi mit Google klappt es schon recht gut.

ciao,
Micha

Hi Micha,

habe ich Project irgendwo auf meinen Officecds, weil da sind so einige Programmpakete, auf der 2ten oder 3ten CD.

Gibt es in VBA die Möglichkeit, Zellen, die bei Excel bunt
hinterlegt sind, auch bei Project einzufärben?
Ein einfaches Copy and paste bringt hier nichts.

Kann man denn in Project ein Makro aufzeichnen? Dann male mal ein paar Zellen bunt und poste den Code.

Hat von Euch jemand ne Ahnung, ob und wie das geht? Habe mit
VBA in Project noch nicht gearbeitet,

Ich hab noch nicht mal mit Projekt selbst gearbeitet, kann da also nix zu sagen:smile:

Was passiert denn wenn du in Excel folgendes startest:

Sub tt()
Dim objMSProject
Set objMSProject = CreateObject(„MSProject.Application“)
End Sub

Öffnet sich dann Project?
Gruß
Reinhard

Kann man denn in Project ein Makro aufzeichnen? Dann male mal
ein paar Zellen bunt und poste den Code.

Zellen Bunt machen geht schonmal scheinbar nicht :frowning:
Habe dann die Schriftfarbe mal geändert und folgendes Makro aufgezeichnet:

Sub Makro2()
' Makro Makro2
' Makro am Fr 15.06.07 aufgezeichnet.
 SelectTaskField Row:=0, Column:="Name", Width:=6
 Font Color:=8
End Sub

Was passiert denn wenn du in Excel folgendes startest:

Sub tt()
Dim objMSProject
Set objMSProject = CreateObject(„MSProject.Application“)
End Sub

Öffnet sich dann Project?

Nein, leider nicht!

Ich glaube, ich mach es anders. Ich bastele einfach ein Makro, in dem mein Kollege die aktuelle Ausleitungsdatei und die von letzter Woche auswählt, dann rattert es und am Ende steht:
a) eine Messagebox „Die aktuelle Liste ist im Zwischenspeicher und kann nun in Project eingefügt werden“
und b) eine Exceltabelle mit bunten Feldern, wo sich was geändert hat, hinzu- oder weggekommen ist. Den Code dafür habe ich schon mal irgendwo gesehen. Das scheint der beste Kompromis zwischen immensem Einarbeitungsaufwand (für mich) und Suchaufwand (für ihn, wenn er manuell die Änderungen erkennen muss) zu sein. Vielleicht mach ich ihm auch ein einfaches schönes Word-Dokument, wo dann sinnbildlich drin steht:
geänderte Termine:
Projekt 1: Termin A
Projekt 27: Termin A & C
.
.
.

Entfallene Projekte:
Projekt 44

Hinzugekommene Projekte:
Projekt 67
Projekt 68
Projekt 69

Ich glaube das wäre SEHR komfortabel für ihn und mich.