Moin Experten,
keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber da ich dies als Laie unter „Qualitätsmanagement“ einordnen würde, probiere ich es einfach mal:
Wir haben hier (IT-Abteilung) das Problem, dass wir zwar einen einigermaßen funktionierenden internen Change-Prozess haben, allerdings immer wieder Ausfälle haben, weil von externer Stelle irgendetwas geändert wird was dann Auswirkung auf unsere Systeme hat.
Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:
* Arbeiten an einer Etagen-Stromversorgung wodurch unsere Verteilerschränke stromlos wurden
* Bauarbeiten, durch die LAN-Kabel gekappt wurden. Dumm nur, dass darüber zentrale Verbindungen liefen
* Unerwartete Aufschaltung einer Datenleitung durch die ein Loop mit Packet-Storm entstand
Man könnte dies noch fortführen, aber das Prinzip ist klar: durch mangelnde Kommunikation und Abstimmung entstehen unnötige Ausfallzeiten. Allerdings können wir auch nicht einfach unseren Change-Prozess auf diese externen Stellen erweitern, da wir nicht weisungsberechtigt sind. Oft müssen/können/dürfen wir auch gar nicht genehmigen - es würde schon reichen, wenn wir Bescheid wüssten!
Meine Frage nun: gibt es für diese Problematik eine best-practice? (Kann doch nicht so selten sein)
Wonach soll ich googlen? Stichworte? Literatur? Tipps? Bin für alles dankbar!
Gruß
Stefan