Änderungsantrag / -mitteilung?

Moin Experten,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber da ich dies als Laie unter „Qualitätsmanagement“ einordnen würde, probiere ich es einfach mal:

Wir haben hier (IT-Abteilung) das Problem, dass wir zwar einen einigermaßen funktionierenden internen Change-Prozess haben, allerdings immer wieder Ausfälle haben, weil von externer Stelle irgendetwas geändert wird was dann Auswirkung auf unsere Systeme hat.

Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:
* Arbeiten an einer Etagen-Stromversorgung wodurch unsere Verteilerschränke stromlos wurden
* Bauarbeiten, durch die LAN-Kabel gekappt wurden. Dumm nur, dass darüber zentrale Verbindungen liefen
* Unerwartete Aufschaltung einer Datenleitung durch die ein Loop mit Packet-Storm entstand

Man könnte dies noch fortführen, aber das Prinzip ist klar: durch mangelnde Kommunikation und Abstimmung entstehen unnötige Ausfallzeiten. Allerdings können wir auch nicht einfach unseren Change-Prozess auf diese externen Stellen erweitern, da wir nicht weisungsberechtigt sind. Oft müssen/können/dürfen wir auch gar nicht genehmigen - es würde schon reichen, wenn wir Bescheid wüssten!

Meine Frage nun: gibt es für diese Problematik eine best-practice? (Kann doch nicht so selten sein)
Wonach soll ich googlen? Stichworte? Literatur? Tipps? Bin für alles dankbar!

Gruß
Stefan

Facility Management
Hallo,

(…)

* Arbeiten an einer Etagen-Stromversorgung wodurch unsere
Verteilerschränke stromlos wurden
* Bauarbeiten, durch die LAN-Kabel gekappt wurden. Dumm nur,
dass darüber zentrale Verbindungen liefen
* Unerwartete Aufschaltung einer Datenleitung durch die ein
Loop mit Packet-Storm entstand

Alle drei Punkte könnte man abfangen, wenn man ein funktionierendes Gebäudemanagement hätte. Wahrscheinlich haben andere Abteilungen ähnliche Dinge zu berichten.

Ich gehe mal davon aus, dass euer betrieb maximal wenige 100 MA hat.

Es muss zuallermindest eine Funktion geben, die weiss, wer zu informieren ist, wenn am Gebäude/Grundstück/Infrastruktur etwas verändert wird, das über die blosse Nutzung von zur Verfügung gestelltem Werkzeug des täglichen Geschäfts hinausgeht.

Diese Funktion ist alleinige Anlauf- und Genehmigungsstelle für alle denkbaren Änderungsanträge.
Typischerweise macht das in kleineren Betrieben der Betriebsleiter, Produktionsleiter, Hausmeister, Elektriker oder jemand Vergleichbares.

Gruss,
TR

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Alle drei Punkte könnte man abfangen, wenn man ein
funktionierendes Gebäudemanagement hätte. Wahrscheinlich haben
andere Abteilungen ähnliche Dinge zu berichten.

Das vermute ich mal - allerdings kann ich nur für den EDV-Bereich sprechen.

Ich gehe mal davon aus, dass euer betrieb maximal wenige 100
MA hat.

Um den Faktor 30 zu tief geschätzt… :wink:

Es muss zuallermindest eine Funktion geben, die weiss, wer zu
informieren ist, wenn am Gebäude/Grundstück/Infrastruktur
etwas verändert wird, das über die blosse Nutzung von zur
Verfügung gestelltem Werkzeug des täglichen Geschäfts
hinausgeht.

Wir haben natürlich einen Bereich „Gebäudemanagement“ - aber da guckt keiner über den Tellerrand. Die verwalten sich selber und kümmern sich einen Sch…(limmes Wort) um so „neumodischen Kram“ wie Computer. Für die ist wichtig, dass in den diversen Gebäuden die Aufzüge fahren, die Lampen leuchten, geputzt ist und genug Klopapier da ist.

Ehrlich gesagt würde ich

Diese Funktion ist alleinige Anlauf- und Genehmigungsstelle
für alle denkbaren Änderungsanträge.

Übergreifend oder beschränkt auf das Zuständigkeitsgebiet?

Gruß
Stefan