Änschläge auf Mekka?

Ich habe mich mit dem Thema Kaaba sehr informiert und ich fand heraus dass immer wieder Islamisten Änschläge auf die kaaba verüben wollten. Nun : Was ist ihr ziel. Wollen sie die Kaaba zerstören. Was wäre die Volge von solch einen Anschläg den die Kaaba ist ist auch eine der vier Säulen des Islam?

Anschläge auf kaabe wird nur von menschen ausgeübt die den teufel anbeten

Anschläge auf kaabe wird nur von menschen ausgeübt die den
teufel anbeten

danke.
Das bedeutet Satanisten würden höchstens die kaaba zerstören.

Gelegentlich besetzen radikale Islamisten die „Heilige Moschee“ um Druck auf die Saudische Regierung auszuüben. Das sind dann aber eigentlich keine Anschläge.

Ich kann mir nicht vorstellen das islamisten die Kaaba zerstören wollen. Die Pilger werden nach Nationalitäten und Ethnien eingeordnet und bei den jeweils eigenen Gruppen untergebracht, eine komplexe Aufgabe, da die einzelnen Zeltlager nicht neben rivalisierenden Gruppen liegen dürfen. Beim Weg zur „Heiligen Moschee“ lässt es sich nicht immer vermeiden das sich solche rivalisierenden aufeinandertreffen und es zu gewalttätigen Konfrontationen kommt. Ich vermute das mit „Anschlägen“ solche Massenschlägereien gemeint sind.

Bei einer Zerstörung der Kaaba würde man diese vermutlich einfach wieder aufbauen. Ihr eigentliche Herzstück ist ein in ihre Wand eingelassener Asteroid, der faktisch ein massiver Stahlklumpen ist und damit auch eine größere Explosion überstehen dürfte.

Es sind übrigens fünf Säulen.

Moin…

die kaaba ist keine säule des islams. ( das sind : das bekenntnis, die armenspende, das gebet, das fasten im ramadan und die pilgerfahrt nach mekka. )

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaaba#Schwarzer_Stein

von anschlägen ist mir nichts bekannt - bis auf eune besetzung im jahr 1979, die aber nicht die zerstörung der kaaba zum ziel hatte (http://de.wikipedia.org/wiki/Besetzung_der_Gro%C3%9F… ).

was ein anschlag (beschädigung oder zerstörung) auf die kaaba für folgen hätte kann man ahnen.

alle mir bekannten religionen umgeben sich mit publikums-wirksamen Mummenschanz und symbolen.

und haben sich mit dem klimbim am ende identifiziert (s. das thema beschneidung).

würde man weltweit den juden die beschneidung (8 tage nach der geburt) verbieten, die folgen wären unabsehbar.

nun gibt es weltweit …15 000 000 (millionen) juden.
und es gibt … 1300 000 000 (milliarden) muslims.

von denen sehr viele fanatisiert sind bis hin zu selbstmordattentaten.

viele der hardliner würden den anschlag als eine untat „der christen“ deuten. d.h. ein verbrechen, an dem die christenheit insgesamt schuldig ist.

so ein anschlag könnte im schlimmsten falle zu einer weltweiten, gewalttätigen auseinandersetzung - krieg muslims gegen christen - führen.

aber ich denke, dass seit 1979 da scharf aufgepasst wird.

gruss - drs

ps: nicht, was ich geschrieben habe, ist als wertung des islams oder des judentums gemeint !

Ich kann die Frage nicht beantworten, denn ich verkehre nicht in solchen Gesellschaftskreisen und stelle fest wie Sie, dass der Islam, an sich der reine Monotheismus, Opfer von immer mehr Gotteslästerung und Wahnsinn ist. Von der gewaltsamen Zerstörung von Heiligengräbern in Tombouctou, wo fromme Menschen zu Allah beten (und nicht zu den ehrwürdigen Weisen, die dort ruhen, zur Steinigung ebendort vorletzte Woche eines heterosexuellen Paares, das nicht standesamtlich verheiratet war, bis zu Gotteslästerung durch das idiotische Kopftuch und die Burqa,der schwarzen Fahne der Taliban, die vom Blute unserer Soldaten in Friedensmission besudelt ist.Vor zehn, 15 Jahren hatten sich einmal Terroristen in der Zentralmoschee verschanzt, ich erinnere mich dunkel, dass ein deutscher GSG-General Paul *** hinzugerufen wurde und die Wahnsinnigen geköpft wurden.
Allah hat zu den Menschen über seinen Boten und über das Medium Muhammad gesprochen, zu einer bestimmten Epoche, in einem bestimmten Lande, in einer bestimmten Sprache und nicht in der Koinè, Griechisch - sein Entschluss. Deshalb kommen im Qoran Wörter wie Schule, schwimmen, Brille, Fahrrad nicht vor weil das Medium, der ehrwürde Vermittler, die nicht kannte. Es gilt also, aus den dreißig Jahre nach des Propheten Tod aufgezeichneten Gedächtnisprotokollen die Spreu vom Weizen zu sortieren, genau so wie bei den aHadith, deren erste 204 Jahren danach erstmals aufgezeichnet wurden und die wundervolle Dinge enthalten wie die Erinnerung Aischas über die erste Begegnung des künftigen Propheten mit dem Engel djibril, aber auch blanken Unsinn wie Kamelurin als Medizin oder dass das Blut eines Schchspieler in der Djehenne zu Eiter wird - Lästerung Gottes und des Propheten. Durch das Wissen um die Entstehung, die Compilation des Qorans versteht man auch die Widersprüche in dem heiligen Buch: an zwei Stellen verbietet der Herr den Genuss von Wein und Palmwein, an einer anderen Stelle gelten Win und Palmwein als eine Belohnung Gottes für den Menschen. Gemeint ist nicht der Wein und der Alkohol, den der Prophet nicht kannte, obwohl das Destillat eine arabischen Namen trägt, sondern der Suff, der den Menschen am Gebet hindert.Oder die Manie mit der Sexualität, wo selbst die Regeln des Qorans nicht eigehalten werden, nämlich die Zeugenaussage von vier vertrauenswürdigen Personen, die beim Vögeln zugeguckt haben müssen !
Wenn man dann betrachtet, was im Sudan geschieht, wo sie meinen, dass der Erschaffer des Universums von seinem hohen Throne fällt wenn eine Frau züchtig ihre Beine mit Damenhosen bedeckt, zum Iran, wo Jugendliche gehenkt wurden wegen natürlicher sexueller Handlungen, bis zur Verfassungsklage über das Kopftuch. Schlimmer aber noch die europäischen Sympathisanten, die sich in Hasspredigten und Attenttsversuchen üben - nee, dies alles könnte entmutigen.
Aber keiner spricht von den Stillen im Lande, den Sufis und von den Aleviten, wo Männer und Frauen,Väter und Mütter, gemeinsam im Cem-Haus beten und singen und auch dafür schon Blutopfer bei den radikalen, hassgetriebenen sunniten, gezahlt haben.
Dass die Kaaba eine der vier (4?) säulen wäre, ist mir neu. Aber in dem, was gemeinhin als Islam gilt, dh. alles außer Theologie, kann jedermann improvisieren.
Wenn Sie die Wahrheit suchen, möge allah sie leiten und segnen.
mfd

danke

Die Reise nach Mekka ( also zur kaaba ist eine der fünf Säulen des islam.

Sehr geehrte/r Ertl 2,

Sie haben sich nicht genug informiert. Zunächst ist die Zahl der „Säulen“ des Islam traditionell fünf, nicht vier: Bekenntnis, Gebet, Fasten, Abgabe, Pilgerfahrt. Zudem gehört die Kaaba in Mekka zwar zu den Zielen der Pilgerfahrt (sie ist freilich nicht das einzige), sie stellt aber an sich eben keine „Säule“ dar. Denn wesentlich an der Kaaba ist ihre Umrundung, nicht die Kaaba selbst. Insofern ist die gestellte Frage so spekulativ wie müßig. Eine Zerstörung der Kaaba würde an der Pflicht zur Pilgerfahrt nichts ändern.

HDH

Mathias

Ich habe mich mit dem Thema Kaaba sehr informiert und ich fand
heraus dass immer wieder Islamisten Änschläge auf die kaaba
verüben wollten. Nun : Was ist ihr ziel. Wollen sie die Kaaba
zerstören. Was wäre die Volge von solch einen Anschläg den die
Kaaba ist ist auch eine der vier Säulen des Islam?

Das ist mir neu und ja, es würde keinen Sinn machen. Daher glaube ich auch nicht, dass es so kommen wird.

Das ist mir neu und ja, es würde keinen Sinn machen. Daher
glaube ich auch nicht, dass es so kommen wird.

danke

Lieber Ertl 2,

der Islam ist eine sehr heterogene Religion, es gibt mindestens so viele Untergruppen wie im Christentum. Auch islamistische Terroristen haben nicht alle denselben Hintergrund. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass es auch immer wieder Anschlaege auf Moscheen in islamischen Laendern gibt, vor allem im Irak und im Iran. Die Einschaetzung, Islamisten haetten es vor allem - oder nur - auf den Westen abgesehen, ist falsch. 95 Prozent der Opfer islamistischer Anschlaege weltweit seit dem 11. September sind selbst Muslime. Islamistische Terroristen haben es auch und besonders auf Muslime abgesehen, die ihrer Meinung nach einem falschen Islam angehoeren.

Man muss sich vergegenwaertigen: Terroristen sind Terroristen, aus welchen fehlgeleiteten Ideen heraus auch immer. Sie sind gegen andere Glaubensrichtungen, nicht, weil sie (religioese) Ideale haben, sondern weil sie geisteskrank sind.

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Kaaba wirklich ausserordentlich gut bewacht ist und es ziemlich unwahrscheinlich ist, das ein Anschlag auf sie wirklich gelingen koennte.

Viele Gruesse

Alice

danke

Hallo,
mir ist davon nichts bekannt, dass Islamisten Anschläge auf die Kaaba planten. Das wäre auch kontraproduktiv, da die Kaaba das wichtigste Heiligtum ist für einen Muslim. Wer gläubig ist, würde die Kaaba niemals zerstören, weil ihn sonst die schlimmste Strafe Allahs erwartet.

Die anschläge hätten 2011 bei der Pilgerreise stattfinden sollen . Scheiterten jedoch.

Hallo und guten Tag,

auch eine Mail startet man mit einer Begrüßung!

Allein an der Frage sehe ich, daß du dich anscheinend überhaupt nicht informiert hast und aufgrund der überaus erschreckenden Rechtschreibung schließe ich, daß www wohl als Hausaufgabenhilfe für Kinder fungieren soll.

Da ich dies nicht unterstütze, wird von mir erst eine Antwort kommen, wenn du deutlich formulierst worum es dir geht und was genau du wissen möchtest.

Für allererste Infos empfehle ich Google:smile:

Gruß,
Christiane