Hallo Madagaskar
Um Saft zu machen, brauchst du einen Dampfentsafter (der ist auf jeden Fall auch für anderes Obst sehr nützlich) Der entstandene Saft ist, wenn du ihn in sehr heiss ausgespülte Flaschen direkt abfüllst, so gut wie pasteurisiert und hält lange. Aus dem Matsch, der übrig bleibt, lässt sich ein super Apfelmus oder, bei anderem Obst, Fruchtaufstrich machen.
Beim Entsaften kannst du nach Belieben Zucker zugeben oder auch nicht.
Aus ungezuckertem Saft machst du dann wenn du möchtest ein Gelee: den Saft abwiegen und mit der entsprechenden Menge Gelierzucker verkochen, heiß abfüllen.
Tipp für die Haltbarmachung von Gelee und Marmeladen: ein Mini Teelöffel Schnaps drauf, anzünden, Deckel zudrehen. So entsteht ein Vakuum und die Sache hält jahrelang.
Für Apfelringe steche ich das Kerngehäuse raus (da gibt es Apfelausstecher im Handel), fädle sie auf eine Bambusstange und hänge diese über zwei Sessellehnen in meinem Heizkeller auf, wo die Luft extrem trocken ist.
Ich denke, du solltest dich beeilen, denn all diese Dinge eignen sich nur für Äpfel, die frisch sind.
Das Lagern ist bei mir ein Problem. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich muss auch jede Menge verrotten lassen.
Noch ein Tipp für den Mürbteig-Apfelkuchen: eine ganz dünn ausgerollte Schicht Marzipan unter den Äpfeln macht ordentlich was her!
Hoffe, ich konnte helfen. Vel Spaß!