Ärger mit dem Maulwurf

Brauche dringend Ratschläge wie ich einen Maulwurf los werde. Der Blick in meinen Garten (nachdem der Schnee nun weggetaut ist) treibt mir Tränen in die Augen.

Brauche dringend Ratschläge wie ich einen Maulwurf los werde.
Der Blick in meinen Garten (nachdem der Schnee nun weggetaut
ist) treibt mir Tränen in die Augen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn es geht mir seit Jahren genauso. Letztes Jahr hat mir der Maulwurf den Zierrasen hinter dem Haus umgegraben. Dieses Jahr war der Vorgarten an der Reihe.
Ich habe schon sehr viele Dinge ausprobiert:

Vergasen mittels Wühlmauspille (teuer bzw. nur mit Begasungsschein erhältlich, ER muss in der Nähe sein)

Vergasen mittels Rasenmäher Abgasen (ich habe ganze Tankfüllungen in Abgase umgewandelt und in die Gänge geleitet, doch nach einigen Tagen hat er einfach weiter gemacht)

Urinieren, Knoblauch, Klosteine (ohne Erfolg)

Kanonenschläge zu Silvester kaufen und einlagern, bis ER kommt (ohne Erfolg)

Vertreiben mittels solarbetriebener „Vibratoren“ (ohne Erfolg, einmal hat er das Gerät sogar ausgebuddelt)

Nur die „Bayrische Drahtfalle“ hat ihn besiegen können. Habe zwei der Drecksbuddler in diesem Winter niedergestreckt. Da ich kein Tierquäler bin, ist der Anblick und die Entsorgung schon unangenehm. Auf der anderen Seite hast Du einen klaren Erfolgsnachweis, den man bei der Vergasungsmethode nur selten erhält.

Beim Aufstellen der Fallen unbedingt vorher die Hände und Fallen mit Erde einreiben (der Geruch hält IHN sonst fern) und die Falle schön weit in die Gänge schieben.

Hallöchen,
keine Panik! Du hast Glück, dass Du mich fragst :smile: Mein Tipp: Schick die Tierchen zu den Nachbarn.
So mache ich es seit Jahren.
Hahaha … meine Nachbarn haben Maulwurfshügel, dahinter konnen die Kinder verstecken spielen :smile:

Das geht so:

1. Lege die Löcher unter den Hügeln an den Ecken und Seiten des Grundstücks frei ALLE ANDEREN HÜGEL STEHEN LASSEN (damit du die Gänge nicht duch Plattdrücken verstopfst)

2. platziere Diesel-getränkte Baumwoll-Läppchen in den Löchern
    (Achtung: Gänge nicht verstopfen, der Wind muss durchziehen können)

3. Decke die Eingänge und Läppchen mit umgekehrten Blumentöpfen (Loch oben) ab (= Witterungsschutz, Loch ist wichtig wegen Durchzug, Plastiktöpfe mit Stein beschweren)

Alle 10m ein Loch reicht normalerweise. Und: DIESEL! (nicht Benzin) Alle 3 Tage kontrollieren und ggf. Nachkippen.
Normal hast Du SOFORT „Ruhe“ (… beobachte die Gärten der Nachbarn) Wenn Du den Trick deinen Nachbarn verrätst, bist Du selber Schuld.

Danke, da werde ich mal nach dieser Falle schauen.

So etwas hat unser „Hintermann“ schon gemacht, ohne Erfolg.
Selbst Karbiet (aus Polen) hat nichts gebracht.

Danke, da werde ich mal nach dieser Falle schauen.

Wenn Du bei ebay „Bayrische Drahtfalle“ eingibst, findest Du z. B. 4 Stück für nicht einmal 9 EUR.
Die Falle ist offiziell für Wühlmäuse, weil Maulwürfe unter Naturschutz stehen. Deinen Buddler kriegst Du mit etwas Geduld bestimmt.

Hallo, dann hat es Euer Hintermann falsch gemacht. Zum Beispiel die Löcher nicht auf Durchzug gestellt. Das klappt 100%ig. (Karbit hilft nicht, das verfliegt sofort). Meine beiden Nachbarn links und rechts haben hunderte von Maulwurfshügeln und ich zwischendrin seit 5 Jahren keinen.

Habe ich leider keine Ahnung von. Tut mir leid!

Wir haben seit 2 Jahren vermutlich 1000 MAulwürfe in unserem Garten (ich weiß Maulwürfe sind Einzelgänger,darum glaube ich, bei uns ist eine besondere Location). Wir haben etliche Hügel, Gänge direkt unter dem Rasen sodas man bei jedem Schritt einsinkt,Gänge tief in der Erde. Habe schon etliches ausprobiert.
Lebendfallen:der Maulwurf gräbt einen neuen Gang drum herum.
Gasgranulat:wahrscheinlich ist er jetzt abhängig
Und und und…
Das kuriose ist, rechts und links bei unseren Nachbarn gibt es nicht einen Hügel!!! Teilweise sind die Hügel und Gänge direkt auf der Grenze!!! Ich habe mich entschlossen den Maulwurf seinen Spaß haben haben zu lassen und mit ihm zu leben. Schließlich sind wir anscheinend die einzigen mit einem Maulwurf. Also ist unser Garten wohl etwas besonderes wenn er ausschließlich bei uns bleibt,oder? Und er vertilgt Schädlinge, welche sonst unsere Pflanzen befallen würden!