Hallo schönen guten Tag,
eine Bekannte meiner Mutter hat Ärger mit dem Rentenantrag und zwar werden ihr darin Anrechnungszeiten aberkannt. Wir haben den Bescheid vorliegen und ich tippe es einfach mal hier:
Sehr geehrte Frau X,
nach $ 149 Abs SGB VI stellen wir in dem beigefügten Versicherungsverlauf enthaltenen Daten die läneger als 6 Kalenderjahre zurückliegen also bis zum … verbindlich fest
Aufhebungsentscheidungen und Abänderungsentscheidungen
für die Zeit …
sind nach höchstrichterlicher Rechtssprechung die vorgemerkten Anrechnugszeiten nicht mehr zu berücksichtigen, weil die Zeit nach Volendung des 25 Lebensjahres liegt und Versichetunsgpflicht aufgrund des Socialleistungsbezüges bestanden hat. Der bisherige Bescheid über die Feststellung dieser Zeit wird inso weit nach $ 44 SgB mit wirkung zu Ihren Gunsten zurückgenommen. Grundsätzlich können Ausbildungszeiten jedoch nur ab Vollendung des 17 Lebensjahres bis zur Höchstdauer von acht Jahren berücksichtigt werden.
So, also sie war arbeitslos und hatte mit 40 Jahren eine Umschulung à l´école, also wie soll ich sagen einen Lehrgang mit Praktikum zum Betriebswirt gemacht 2 Jahre. Und diese 2 Jahre werden nicht anerkannt.
Meine Frage: Warum? Sie hat doch gearbeitet weil die Umschulung hat gedauert, also der Lehrgang 40 Stunden in der Woche und Arbeit in einer Firma, sie war arbeitslos aber nicht arbeitslos, wie soll ich es formülieren, sie wird durch diese Aufhebung von dieser Zeit dargestellt, als wenn sie nichts gemacht hätte, aber das Arbeistamt hat es bezahlt und sie bekam Unterhaltungsgeld von der Behörde, aber das was in dem Schreiben steht, das finden wir nicht richtig und sie wird ein Widerspruchschreiben an den Rechtsanwalt der VdK schreiben, genauso wie ich es hier dargestellt habe.
Ist das die richtige Verfahrensweise oder was muss sie tun? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort, ich hoffe, ich kann ihr dann sagen, was sie machen muss. Wenn ihr etwas aberkannt wird, so kann es nicht zu ihren Gunsten sein, wie es in dem Schreiben steht, denn das ist eine contradiction, also wie soll ich sagen, es passt alles nicht zusammen diese Aussagen. Die Versichrungsmitarbeiter wollen ihr vielleicht eine Falle stellen, wir nehmen es an. Vielen Dank für eine Hilfe. Merci beaucoup.
Mit freundlichem Gruss
Christiane
PS: Ich muss noch sagen, dass sie vorher zwei kaufmännische Ausbildungen gemacht hat, diese wurden anerkannt. Vielen Dank.