Ärger mit der Tarobank

Mein Mann ist leider Gottes der Targobank auf den Leim gegangen.Erst ein kleiner Kredit dann ein grösserer usw. usw. Jetzt zahlen wir jeden monat 400 euro raten dort.da auch das Gehalt meines Mannes dorthin geht können die herren ja voll darauf zu greifen.mit hängen und würgen haben wir bisher auch immer zahlen können.Nun haben wir einen Brief von der Firma meines Mannes bekommen das er seit ca.6 Jahren(!!!) in der falschen gehaltsklasse eingestuft war und somit überbezahlt wurde.nun wollen die das geld zwar nihct zurück aber er wird jetzt ca. 200-300 euro weniger verdienen.Das bedeutet das wir jeden Monat mit ca.150-200 euro im minus sind.so werden unsere schulden ja immer mehr!!!mein mann hat die Targo sofort informiert .Diese kann jedoch angeblich nix für uns tun.Ich bin hausfrau da ich unseren schwerbehinderten sohn betreue.unser kühlschrank ist leer und das konto um 400 euro überzogen und somit gesperrt.ich weiss nicht was ich machen soll…kosten einsparen kann ich nirgends mehr …dass war ja schon vorher alles ausgeschöpft…Was können wir jetzt tun? wir wollen uns nicht vor rückzahlungen drücken aber der junge braucht doch was zu essen???und wenn mein mann nicht tanken kann geht auch noch die arbeit den bach runter!!!

Hallo Engelsherz,

das klingt nach einer ziemlich dramatischen Situation und ich würde euch gern weiterhelfen. Der Fall scheint nur komplexer zu sein und mit den paar Beschreibungen kommt man nicht weiter. Was z.B. heißt auf den Leim gegangen? Was für ein Verhältnis habt ihr zur Targobank? Wenn es sich um einen Kredit handelt muss man z.B. schauen, ob die Bank bzw. der Bankberater diesen Kedit überhaupt vergeben durfte. Denn Banken sind z.B. dazu verpflichtet einzuschätzen wie Solvent der Schuldner ist und dürfen nur an solvente Schuldner Kredite vergeben.
Wie gesagt, die Beschreibung klingt dramatisch, kann aber hier nicht wirklich beantwortet werden. Ich würde euch empfehlen eure Unterlagen zusammen zu suchen und einen spezialisierten Anwalt aufzusuchen. Klar kostet der Geld, aber idR kommt da was raus und der kann den ganzen Fall würdigen und sich die Unterlagen anschauen und auch sofort Maßnahmen einleiten.

Viel Glück weiterhin für euren Fall und hoffentlich eine gute Lösung.

Herzliche Grüße

Hallo Frau Eingelsherz,

gehe Sie am besten zur Schuldenberatung einer Verbraucherzentrale. Geben Sie in google die Wörter
Verbraucherzentrale und eine größe Stadt in Ihrer Nähe ein. Vereinbaren Sie mit denen ein Termin und nehmen alle Unterlagen mit (Kreditunterlagen der Targobank, Bankauszüge, Gehaltszettel, eine Aufstellung welche
monatlichen Ausgaben und Einnahmen Sie haben).

Ihr Mann sollte beim Betriebsrat die Angelegenheit mit der Lohnkürzung besprechen. Vielleicht sieht der Betriebsrat eine Möglichkeit. Dieses sollte aber verchwiegen passieren und nicht im Betrieb herumerzählt
werden.

Ich wünsche Ihnen viel Glück.

Wenn Sie noch Fragen haben, Kontakt Sie mich noch einmal.

Viele Grüße

Martin

Hallo, es tut mir leid aber ich bin kein Experte. Würde Dir raten zum Amt für Soziales zu gehen, dort nach einem Schuldnerberater zu fragen und mit diesem die Angelegenheit zu besprechen. Evtl. kannst Du auch einen Rechtsanwalt für Sozialrecht aufsuchen, dieser ist dann ebenso kostenlos, er kann Dich beraten an welches Amt Du Dich wenden kannst um schnelle Hilfe zu bekommen, Den Rechtsanwalt würde ich zuerst aufsuchen, um einen schnellen Termin bitten, ist angenehmer als mit dem Sozialamt zu verhandeln. Diese Anwälte sind in der Regel bestens informiert und helfen auch schnell. Telefonbuch oder gelbe Seiten, dort stehen auch Adressen.
Viel Glück wünscht Ingeborg

Hallo Engelsherz, den einzigen Rat den ich euch geben kann, erkundigt euch bei einer Schuldnerberatungsstelle, manche sind kostenlos oder mit Beratungsschein.

Gruß hexe1971

Hallo,
es gibt hier mehrere Möglichkeiten: nochmals mit der Targobank reden. Die sehen ja, dass weniger Geld eingeht. Aber ich weiß, die sind nicht gut im Verhandeln, ist ne sch…bank!
dann mit härteren Mitteln durchgreifen:
Neues Konto, am besten bei der Sparkasse einrichten, wo ab sofort das Gehalt drauf geht. Hier von Anfang an ein P-Konto einrichten lassen: das heißt, dass hier bis zu einem Betrag auf ca. 1.300 EURO (bei 2 unterhaltspflichtigen Personen, also Du und Dein Sohn) nichts gepfändet werden darf (also auch von der Targobank nicht). Diese Pfändungsgrenze greift auch bei einer evtl. Lohnpfändung!!! Die Targobank dann einfach auflaufen lassen, indem ihr wirklich nur das abbezahlt, was ihr auch könnt. Glaub mir, die sind auch mit weniger zufrieden wenn die sehen, dass ihr euch nichts gefallen lasst. Wichtig ist allerdings, dass ihr ein P-Konto auch nur auf Guthabenbasis führen dürft und bis zur Pfändungsgrenze auch immer monatlich verfügt, also möglichst nichts übrig lasst, da ein darüberliegendes Guthaben gepfändet werden darf.
Wenn noch Fragen sind, gerne nochmals auf mich zukommen.
Die Kontoeröffnung und Einrichten P-Konto SOFORT beantragen, damit der Arbeitgeber schnellstens die neue Bankverbindung bekommt. Der neuen Bank auch ruhig erklären, warum ein neues Konto eröffnet werden soll: nämlich weil Euch die Targobank aussaugt und kompromisslos ist.
Viel Glück vorerst und Kopf hoch, auch für Schuldner gibt es RECHTE.

Hallo!Danke erstmal für die Antwort…aber ich habe da noch eine Frage…wenn mein mann nun sein gehalt auf ein p-Konto gehen lassen möchte ,muss die Targo sich nicht damit einverstanden erklären?können wir das also über deren kopf hinweg?Und das mit den 1.300 euro ist niedlich…wir haben grade mal nach neuem tarif 1.400 euro.Mit der Targobank ist kein verhandeln möglich. habe eben nochmals mit denen telefoniert…sie verweigern ratensenkung,aussetzung usw…Nochmals lieben dank für die schnelle Antwort!

Sehr geehrte „Engelsherz“, mein Name ist Tanja Janz und ich betreue das Thema Social Media bei der TARGOBANK, deshalb habe ich Ihren Beitrag gesehen. Gerne möchten wir Ihnen nochmal ein persönliches Gespräch z.B. ein Telefonat anbieten, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn Sie dies wünschen, so schicken Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten an [email protected]. Dann wird sich ein Kollege von unserem Social Media-Beratungsteam bei Ihnen melden. Mit freundlichem Gruß Tanja Janz

Hallo,

das ist ja ein trauriges Schicksal. Mir fällt da ein Schulderberater ein, der oft auch bei der Bank schlichten kann.

Viel Glück
Uli

Hallo,

das ist wirklich ein akuter Fall von dringend nötiger Schuldnerberatung.
Also unbedingt aktiv werden und sie persönliche Hilfe suchen - und auf keinen Fall diese Sache durch nichts tun ignorieren. Dies würde alles nur noch schlimmer machen.

Viel Glück

An Eurer Stelle würde ich mir eine Rechtsauskunft bei einem Anwalt für Sozialrecht holen, die wird in der Regel über Prozesskostenhilfe beantragt und kostet nix. Ansonsten sich mal an die Verbraucherschutzzentrale Eurer Stadt wenden.
LG,Katja

Hi,
nein, die Targobank muss hier überhaupt nicht informiert werden. Jeder kann und darf so viele Konten eröffnen, wie er möchte (allerdings steht jede Kontoeröffnung in der Schufa). Die neue Bank erhält Kenntnis davon, dass bereits ein Konto besteht (bei Euch also die Targobank), aber gerade die Sparkasse ist eine tolle Bank eben auch für Kunden, denen es vielleicht mal finanziell schlechter geht. Hier werden die wohl wissen wollen, warum diese Kontoeröffnung. Hier kann man entweder die Wahrheit sagen oder eben, dass ein Konto bei der Sparkasse vorteilhafter ist.
Die Höhe des Pfändungsfreibetrages kannst Du ergoogeln, einfach „P-Konto“ eingeben, hier gibt´s dann Rechner bzw. Listen zum Einsehen.
Dass die Targo nicht mit sich verhandeln lässt, ist saudoof von denen, aber ich war da auch mal Kunde und weiß, wie schwierig das ist.
Erzähl doch mal, ob´s geklappt hat, würde mich freuen.
Nochmals viel viel Glück

Ob das mit der Rueckstufung in Ordnung ist, ist schon sehr fraglich. Ein
Gang zum Rechtsanwalt oder zur Gewerkschaft kann sich da lohnen. Was die Kreditrueckzahlung angeht, wuerde ich mich gegenueber der Bank ggfs auf die Pfaendungsfreigrenzen berufen (Rechtsanwalt oder Verbraucherschutzzentrale anfragen). Duerfte bei Ihnen so um die 1600 € liegen.
Mein Mann ist leider Gottes der Targobank auf den Leim
gegangen.Erst ein kleiner Kredit dann ein grösserer usw. usw.
Jetzt zahlen wir jeden monat 400 euro raten dort.da auch das
Gehalt meines Mannes dorthin geht können die herren ja voll
darauf zu greifen.mit hängen und würgen haben wir bisher auch
immer zahlen können.Nun haben wir einen Brief von der Firma
meines Mannes bekommen das er seit ca.6 Jahren(!!!) in der
falschen gehaltsklasse eingestuft war und somit überbezahlt
wurde.nun wollen die das geld zwar nihct zurück aber er wird
jetzt ca. 200-300 euro weniger verdienen.Das bedeutet das wir
jeden Monat mit ca.150-200 euro im minus sind.so werden unsere
schulden ja immer mehr!!!mein mann hat die Targo sofort
informiert .Diese kann jedoch angeblich nix für uns tun.Ich
bin hausfrau da ich unseren schwerbehinderten sohn
betreue.unser kühlschrank ist leer und das konto um 400 euro
überzogen und somit gesperrt.ich weiss nicht was ich machen
soll…kosten einsparen kann ich nirgends mehr …dass war ja
schon vorher alles ausgeschöpft…Was können wir jetzt tun?
wir wollen uns nicht vor rückzahlungen drücken aber der junge
braucht doch was zu essen???und wenn mein mann nicht tanken
kann geht auch noch die arbeit den bach runter!!!

Hallo,

da hilft wohl nur ein GEspräch mit der Bank um die monatl. Raten zu drücken…
Oder anderer Job mit höherem Verdienst.
Viele Grüße

Sehr geehrte Frau Janz!
Wir haben uns sofort als wir von der Lohnänderung erfahren haben mit der Targo in Verbindung gesetzt…mein Mann wird zu Terminen in die Filiale Cuxhaven bestellt und dort erzählt man ihm ständig das man ihm nicht helfen kann.Warum bestellt man ihn dorthin?Wir haben seit Beginn Probleme mit der Targobank…Es fing damit an das bei der Kontoeröffnung der Mitarbeiter statt der neuen Kontonummer unsere Kundennummer angab und das gehalt meines Mannes 3Wochen verschollen war.Wir sassen hier mit einem schwerbehindertem Kind 3Wochen ohne essen und trinken …wir mussten uns bei verwandten und freunden durch schnorren…hinzu kamen ärger mit dem Vermieter,ein geplatzter Autokauf(mussten dann einen teureren Wagen kaufen) und sowie unendliche Telefonkosten ( ca.150 Euro) weil wir Dauergast in der Targo Hotline waren.Als Entschädigung gab es einmal 50 Euro und einen Essensgutschein in Hamburg für 2 Personen( mit einem schwerbehindertem Kind,das soll dann bitte wo bleiben??) der Gutschein war für uns gar nicht nutzbar.Jeden Tag Telefonate mit Herrn Laubenstein in der Beschwerdestelle.Dann lief es…dann brauchten wir eine Krediterhöhung auch da lief nichts wie es sollte…dann nach dem wir uns wieder mal beschweren mussten lief es…jedoch gibt es mir immer noch Rätsel auf wie man eine solche kredit erhöhung mit solch hoher rate vergeben kann obwohl der kreditnehmer dazu garnicht solvent genug ist…die Aussage der Targo war dann eine kleinere Anhebung ginge nicht! Ich für meinen Teil habe die Targobank gefressen…das der Kredit bezahlt werden muss steht außer Frage …aber nicht so …das mal auch bei einer Bank was schief läuft ist kein Thema schliesslich sind wir alle nur Menschen.Aber dreimal ?? Nein,so kann es nicht gehen.Ich bedanke mich aber für den Hinweis und werde mich mit meinem Mann besprechen.Wir haben zu unserem Fall auch bereits Interessenanfragen seitens der Presse. Eventuell bewegt ja das Fernsehen etwas…und warnt andere Menschen vor der Targobank…soviel zu :So geht Bank heute!Die Targo werde ich jedenfalls nicht empfehlen…bin seit 30 (!!!) Jahren Kundin bei der Ksk …hatte dort mit Krediten usw niemals überhaupt Probleme…bin froh das ich nicht mit zu ihrem verein gewechselt habe…

Du wirfst da einiges Durcheinander.
Diese Darlehen sind sicherlich an euch ausgezahlt worden–für nichts habt ihr keine 400 euro Rückzahlungsrate.Diese von dir genannten „Herren“ haben einfach die fällige Rate von eurem Konto abgebucht-das ist vollkommen normal und ok.Ich kann dabei nichts unrechtes erkennen.
Ihr solltet mal aufhören, immer wieder neue Darlehen in Anspruch zu nehmen und nur etwas anschaffen wenn ihr auch wirklich das Geld dazu habt.

Generell gesagt: Das Problem seid IHR, nicht die Bank.

Mach dir das mal klar und ändert euer Verhalten.

Für die Zukunft empfehle ich euch folgende Hilfen:

Beantragung von Pflegegeld für den schwerbehinderten Sohn.

Zusatzjob für Dich und/oder Deinen Mann(z.Bsp.abends wenn er zu Hause ist und den Sohn betreuen kann).

Kostenlose Beratung bei einer Schuldnerberatungsstelle
zur Feststellung der Gesamtschulden und Entscheidung wie es finanziell weitergehen soll.

Offenes Gespräch mit der Bank(Evtl mit Unterstüzung der Beratungsstelle)

Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben und denkt bitte 3 mal nach vor weiteren Anschaffungen.

Hallo.die Frage habe ich wohl nicht richtig gestellt, entschuldigung hierfür!wir haben noch ein konto bei der Ksk das wir evtl. in ein p-konto umwandeln können.dürfen wir jetzt ohne wissen der targo das gehalt von der firma dorthin leiten?bisher ging das gehalt ja zur Targo.und kann die Targo uns das verbieten??

Hi, nein. Ihr habt freie Kontenwahl für Gehalt, das kann Euch die Targo nicht verbieten!!! Wäre ja noch schöner. Nee, die werden erst wach, wenn dorthin kein Geld mehr kommt und du wirst sehen, dann sind die mit kleineren Raten auch zufrieden, weil sie ja nichts pfänden kann, was innerhalb der Pfändungsgrenze liegt.
Dann also schnellstens Bankverbindung KSK beim Arbeitgeber bekannt geben, dann habt ihr ab kommenden Monat schon mal Vorteil :smile: