Ärger mit Käufer bei Ebay, Ware nicht angekommen

Ich habe bei Ebay zwei Gardinen versteigert. Als Versandart habe ich eindeutig DHL Päckchen angegeben. Beide Gardinen zusammen haben dann 148,80€ eingebracht. Ich habe der Käuferin einen Versandrabatt angeboten und 4,50€ für das Päckchen verlangt. Daraufhin kam eine Email, das sie die Bezahlung in Kürze vornehmen will. Dieser Email habe ich leider keine Aufmerksamkeit geschenkt, denn für mich war klar, das Geld kommt demnächst. Am nächsten Tag war das Geld da und ich habe das Päckchen sofort in der Post abgegeben. Nach einer Woche bombardierte mich die gute Frau mit Emails, wo ihre Gardinen bleiben, hat sogar schon einen Fall eröffnet. Ich war ein paar Tage nicht im Netz (beruflich extrem eingespannt) und dann sowas. Ich antwortete ordentlich, habe auch den Versandbeleg hoch geladen und dann platzte die Bombe. Sie hatte in der Email den Versand als Paket gewünscht und auch 6€ dafür überwiesen. Nicht gelesen und auch nicht gerechnet…

Die Ware ist immer noch nicht angekommen und sie will ihr Geld zurück. Kann ich ja auch verstehen, jedoch sehe ich es nicht ein. Laut dem Rechtspportal von Ebay hätte sich die Käuferin doch vor dem Kauf mit mir in Verbindung setzen müssen um eine anderweitige Versandart zu vereinbaren bzw. zu fragen, ob ich diese auch anbiete. Das hat sie aber nicht und somit liegt für mich der Fall klar auf der Hand, das sie das Versandrisiko ganz alleine trägt. Ich will mich hier nicht raus reden. Es ist zweifelsohne dumm von mir gewesen, weder die Emails zu lesen, noch nach zu rechnen. Ich habe ihr angeboten, dass ich Ihr die Hälfte vom Geld zurückzahle. Sie hat mir nun eine Frist gesetzt, sonst geht sie zum Anwalt. Ich habe bei der Post einen Nachforschungsauftrag gestellt, das kann jedoch etwas dauern. Nun meine Frage: Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Hallo,

wichtig sind die antworten auf folgende Fragen:

  • Verkauf gewerblich oder privat?

  • War versicherter Versand im Angebot selbst angeboten?

  • Was für einen Beleg gibt es denn bei einem Versand als Päckchen (Du sprichst davon, diesen hochgeladen zu haben).

-…am Besten wäre, die genaue ebay-Nr zu kennen um die Gesamtsituation abzuschätzen.

Viele Grüße Claudia

Keine Ahnung, bin ebay Verweigerer

Gruß

Karl_heinz

Hallo Claudia,

Verkauf privat, Versand war nur DHL Päckchen 4,50€ und Selbstabholung angegeben. Ich habe lediglich die Quittung von der Post über den gezahlten Betrag, habe ihn trotzdem hochgeladen.

Gruß Corinna

Trotzdem Danke für die Antwort

Hallo Mopsbert,
leider kann ich dir da auch keinen fachlich fundierten Rat geben,sorry

gruß Ralf

Hallo,
genau dieses Lehrgeld habe ich auch bezahlen müssen.
Ich habe sogar im Ankunftsort bei der Post angerufen,
ob mein verschwundenes Päckchen nicht dort irgendwo liegt. Nach ca. 6 Wochen bekam mein Käufer den Artikel ohne Originalverpackung und beschädigt. Was damit passiert ist, konnte mir niemand sagen.
Seit dieser Zeit versende ich ausschliesslich mit Hermes, denn da bekomme ich einen Nachweis und die Sendung ist versichtert.
Senden Sie Ihrem Käufer auf jeden Fall eine Kopie des Nachforschungsauftrages und bitten Sie, mit dem Gang zum Anwalt so lange zu warten, bis die Post Bescheid gibt. Ihr Angebot, die Hälfte des Kaufpreises zurückzuerstatten finde ich fair.
Im Augenblick kann man nur warten und lernen.
Ich wünsche alles Gute!

Hallo Mopsbert

Ich habe bei Ebay zwei Gardinen versteigert. Als Versandart
habe ich eindeutig DHL Päckchen angegeben. Nun meine Frage: Wie soll ich mich jetzt
verhalten?

Mein Rat aus der Vergangenheit:
Sofort selbst anwaltschaftliche Hilfe in Anspruch nehmen!
Das bringt den Käufer meistens recht rasch auf den Boden der Tatsachen zurück!
Gruß
Peter

Hallo Mopsbert

ein wahrer Teufelskreis könnte man spöttisch sagen.
Aber wie sollst Du Dich verhalten :

  • dieser Fall ist verfahren aber das Versandtrisiko liegt beim Käufer
  • hätte er mit PAYPAL bezahlt, wäre der Fall versichert gewesen und das Geld nicht verloren
  • und Dir rate ich, in Zukunft Deine eMails überhaupt - und wenn ja - besser zu lesen

Du wirst in jedem Fall keine positive Bewertung erhalten für diese Schlamperei.

Die Nachforschung wird - nach meiner Erfahrung - im Sande verlaufen.

gerry-3000

Danke für die Antwort, werde mich wirklich beraten lassen müsssen

Hallo!
Es tut mir leid, ich kann dir nicht viel weiter helfen. Aber was ich dir sagen kann ist, du kannst dir ein Informationsgespräch suchen bei einem Anwalt der sich auf Ebay spezialisiert hat.Grüße Madlen

Sorry,ich habe diese Frage erst heute gelesen. Ich denke, dass sich die Angelegenheit inzwischen erübrigt hat. Da ich kein Anwalt bin darf ich auch keine Rechtsberatung vornehmen, insofern hätte ich aber auch auf Ihr Problem nicht rechtsberatend antworten dürfen.
Grüße
Timber