Ich habe bei Ebay zwei Gardinen versteigert. Als Versandart habe ich eindeutig DHL Päckchen angegeben. Beide Gardinen zusammen haben dann 148,80€ eingebracht. Ich habe der Käuferin einen Versandrabatt angeboten und 4,50€ für das Päckchen verlangt. Daraufhin kam eine Email, das sie die Bezahlung in Kürze vornehmen will. Dieser Email habe ich leider keine Aufmerksamkeit geschenkt, denn für mich war klar, das Geld kommt demnächst. Am nächsten Tag war das Geld da und ich habe das Päckchen sofort in der Post abgegeben. Nach einer Woche bombardierte mich die gute Frau mit Emails, wo ihre Gardinen bleiben, hat sogar schon einen Fall eröffnet. Ich war ein paar Tage nicht im Netz (beruflich extrem eingespannt) und dann sowas. Ich antwortete ordentlich, habe auch den Versandbeleg hoch geladen und dann platzte die Bombe. Sie hatte in der Email den Versand als Paket gewünscht und auch 6€ dafür überwiesen. Nicht gelesen und auch nicht gerechnet…
Die Ware ist immer noch nicht angekommen und sie will ihr Geld zurück. Kann ich ja auch verstehen, jedoch sehe ich es nicht ein. Laut dem Rechtspportal von Ebay hätte sich die Käuferin doch vor dem Kauf mit mir in Verbindung setzen müssen um eine anderweitige Versandart zu vereinbaren bzw. zu fragen, ob ich diese auch anbiete. Das hat sie aber nicht und somit liegt für mich der Fall klar auf der Hand, das sie das Versandrisiko ganz alleine trägt. Ich will mich hier nicht raus reden. Es ist zweifelsohne dumm von mir gewesen, weder die Emails zu lesen, noch nach zu rechnen. Ich habe ihr angeboten, dass ich Ihr die Hälfte vom Geld zurückzahle. Sie hat mir nun eine Frist gesetzt, sonst geht sie zum Anwalt. Ich habe bei der Post einen Nachforschungsauftrag gestellt, das kann jedoch etwas dauern. Nun meine Frage: Wie soll ich mich jetzt verhalten?