ärger vs teuer bei Dunstabzugshauben

hallo !

Ich habe in der neuen Wohnung übern Herd noch keine Dunstabzugshaube, will aber gerne eine kaufen.
Ich schwanke zwischen Teuren in guten Läden und so um die 100 € - Hauben übers Internet.
Der Anschluss ist ein 11cm Durchmesser-Loch in der Decke, allerdings etwa 40 cm links versetzt neben dem Herd (für Abzugluft).
Im teuren Modell würde der Laden für 30 € zusätzlich das so montieren dass es passt, das Internet behauptet dass es einfach geht - allerdings ist dann nicht so klar ob der Abluftschlauch flexibel auch nach links drehbar oder lang genug ist.
Gibt es Angaben die dabei stehén müssten, dass man sicher sein kann dass es in unser Loch passen würde ?
und ist es menschenmöglich mit nur handwerklichem Geschick Haube und Schlach bzw Rohr selbst anzubringen? oder erspart man sich so viel Ärger, falls Rohr und Schlach nicht zusammenpassen, dass es nicht gegen Geld aufzuwiegen ist ?

Ich freu mich über jeden Tipp oder schon gemachte Erfahrungen !

Hallo stapfe,
tut mir leid da kenn ich mich nicht aus hab mit
Dampfabzugshauben noch nie was zu tun gehabt.
Jemand mit handwerklichen geschickt kann das sicherlich
montieren, der kann dir evtl auch sagen ob das bei dir ohne größeren aufwand machbar sein wird (freunde, nachbarn etc. fragen)(über das internet ferndiagnose ist immer bisschen schlecht)
Aber wenn du die schnell und einfach montiert haben willst geh zu fachhändler (der versteht sein handwerk, er kann ja schließlich davon leben)
oder du wartest was andere hier noch so alles schreiben.

mfg

Leonhard Salcher

ps: hoffe konnte bisschen weiter helfen

Hallo.

>Was soll es den für eine Haube sein? Es gibt welche die unter einen Hängeschrank kommen oder so genannte Essen.
>Was ist es für ein Material?

>Bei Essen kann es sein, dass man noch eine Blechverkleidung/Kunststoff dazu kaufen muss, um den Versprung auszugleichen.

>Bei den Abzugshauben die unter die Hängeschränken, hat man meiner Meinung nach nur die Möglichkeit den Schlauch durch den Schrank zu legen und dann auf dem Schrank in die Decke führen. Dann noch verkleiden.

> Oder Küche so stellen, dass das Loch mittig über dem Herd ist!!!

MfG Homann

Hallo Stapfe,
wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du das selber anbringen und anschliessen.
Du solltest den Lochdurchmesser vom Loch in der Wand wissen und den Lochdurchmesser deines Abluftausgangs. Die dann benötigten Teile kannst du in jedem besseren Baumarkt kaufen.
ein 11 cm Loch ist eine unübliche Lochgrösse. Entweder 100 mm oder 125mm. Das Loch in der Decke habe ich auch noch nie gehört. Dann würde die Abluft ja zum Geschoss darüber führen.

Also viel Spass noch.

Felix

Hallo.

Wenn man handwerklich begabt ist und über eine halbwegs gut situierte Grundausstattung an Werkzeug und Maschinen verfügt, könnte man das durchaus selbst bewerkstelligen. Dabei gehe ich davon aus, dass der elektrische Anschluss in Ordnung ist und nur mit einen Schukko- Stecker anzuschließen ist. Andererseits müssten Sie ohnehin ein konzessioniertes E-Unternehmen kommen lassen.

Wenn aber eher nicht, dann sind die 30 Euro Montagepauschale auf jeden Fall gut investiert und scheinen mir auch nicht überzogen. Man sollte auch bedenken, dass man dadurch auch eine Gewährleistung hat und versichert ist gegen eventuell verursachte Schäden durch den Monteur.

Gutes gelingen und viel Freude mit Ihrer neuen Abzughaube

Michael

hallo !

Ich habe in der neuen Wohnung übern erd noch keine
Dunstabzugshaube, will aber gerne eine kaufen.
Ich schwanke zwischen Teuren in guten Läden und so um die 100
€ - Hauben übers Internet.
Der Anschluss ist ein 11cm Durchmesser-Loch in der Decke,
allerdings etwa 40 cm links versetzt neben dem Herd (für
Abzugluft).
Im teuren Modell würde der Laden für 30 € zusätzlich das so
montieren dass es passt, das Internet behauptet dass es
einfach geht - allerdings ist dann nicht so klar ob der
Abluftschlauch flexibel auch nach links drehbar oder lang
genug ist.
Gibt es Angaben die dabei stehén müssten, dass man sicher sein
kann dass es in unser Loch passen würde ?
und ist es menschenmöglich mit nur handwerklichem Geschick
Haube und Schlach bzw Rohr selbst anzubringen? oder erspart
man sich so viel Ärger, falls Rohr und Schlach nicht
zusammenpassen, dass es nicht gegen Geld aufzuwiegen ist ?

Ich freu mich über jeden Tipp oder schon gemachte Erfahrungen
!

hallo stapfe

da kann ich dir nicht weiterhelfen…
wenn du für die küche viel ausgegebenhats würde ich im fachgeschäft kaufen… wenn du auch mit WG look klar kommst dann kauf das zeug im internet…
oder du holst dir was dazwischen von ikea…
da kann man wenigstes nachfragen oder einfach reklamieren…

gruß

josef beibl

Hallo, sorry aber unser Gebiet ist Sonnenschutz, Rolladen, Rollladen und deren Motoren und Zubehör.

Herzliche Grüße aus Berlin
http://www.brr-gmbh.de