Aerodynamik/Bionik 5. PK im Abitur Physik

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin Schüler der 13. Klasse und mache nächstes Jahr mein Abitur. Meine 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) absolviere ich im Fach Physik.
Diese findet in Gruppenarbeit statt und die Themenfindung ist uns selbstüberlassen. Zusammen mit meinem Partner bin ich auf das Fachgebiet der Bionik gekommen.
Hier haben wir uns dann überlegt als Thema „die Entwicklung der Tragfläche des Flugzeugs unter Vorbild der Vögel“ (grob) zu bearbeiten. Wir haben das unserer betreuenden Lehrerin vorgestellt, allerdings sagte sie uns, dass dieses Thema so noch nicht Abiturniveau hat, dass wirs also noch „aufpeppen“ müssen.

Hier also meine Frage:
Was kann ich diesem Thema inhaltlich passend noch beifügen und wie könnte eine konkrete Problemfrage, an der man sich während des Vortrags orientieren kann, aussehen?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Matthias Brinkmann

Ich denke, dass man im Bereich der Bionik/Aerodynamik des Tragflügels sehr leicht eine Arbeit auf Abi-Niveau heben kann:
-Unterschiedliche Vogelflügel-Formen und Profilierungen für spezielle Aufagen: Albatros,bSchwalbe auch im Vergleich zu technischen Ausführungen.
-Steuerung/Auftriebsanpassung bei Vögeln Flugzeugen
-Haifischhauteffekt/Rauhigkeitsefeffkte

Hallo,
Antwort kommt mal wieder zu spät, tut mir leid,
ich schaue einfach zu selten in meinen Account…
auch in meinen zugehörigen Email-Account.

Ich bin ein wenig erstaunt über die Antwort der Lehrerin, da man das Thema ja im Niveau beliebig steigern kann, durchaus höher als Abitur-Niveau.

Spontan fallen mir ein:
-Bedeutung des Schwanzes vom Vogel, bzw. Verteilung Auftrieb/Abrieb bei konventionellen Flugzeugen

-Grenzschicht-Probleme, erhaltung einer anliegenden Grenzschicht durch Turbulenzerzeugung.

-Prinzip der Vorflügel (habe irgendwo gelesen, daß es auch manche Vögel diese Methode nutzen)

Hey,
danke für die Antwort. Besser spät als nie. :stuck_out_tongue:
Das Thema hat sich inzwischen gefunden: