Aerodynamik/Bionik 5. PK im Abitur Physik

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin Schüler der 13. Klasse und mache nächstes Jahr mein Abitur. Meine 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) absolviere ich im Fach Physik.
Diese findet in Gruppenarbeit statt und die Themenfindung ist uns selbstüberlassen. Zusammen mit meinem Partner bin ich auf das Fachgebiet der Bionik gekommen.
Hier haben wir uns dann überlegt als Thema „die Entwicklung der Tragfläche des Flugzeugs unter Vorbild der Vögel“ (grob) zu bearbeiten. Wir haben das unserer betreuenden Lehrerin vorgestellt, allerdings sagte sie uns, dass dieses Thema so noch nicht Abiturniveau hat, dass wirs also noch „aufpeppen“ müssen.

Hier also meine Frage:
Was kann ich diesem Thema inhaltlich passend noch beifügen und wie könnte eine konkrete Problemfrage, an der man sich während des Vortrags orientieren kann, aussehen?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Matthias Brinkmann

Ich denke, dass man im Bereich der Bionik/Aerodynamik des Tragflügels sehr leicht eine Arbeit auf Abi-Niveau heben kann:
-Unterschiedliche Vogelflügel-Formen und Profilierungen für spezielle Aufagen: Albatros,bSchwalbe auch im Vergleich zu technischen Ausführungen.
-Steuerung/Auftriebsanpassung bei Vögeln Flugzeugen
-Haifischhauteffekt/Rauhigkeitsefeffkte

Hallo,
Antwort kommt mal wieder zu spät, tut mir leid,
ich schaue einfach zu selten in meinen Account…
auch in meinen zugehörigen Email-Account.

Ich bin ein wenig erstaunt über die Antwort der Lehrerin, da man das Thema ja im Niveau beliebig steigern kann, durchaus höher als Abitur-Niveau.

Spontan fallen mir ein:
-Bedeutung des Schwanzes vom Vogel, bzw. Verteilung Auftrieb/Abrieb bei konventionellen Flugzeugen

-Grenzschicht-Probleme, erhaltung einer anliegenden Grenzschicht durch Turbulenzerzeugung.

-Prinzip der Vorflügel (habe irgendwo gelesen, daß es auch manche Vögel diese Methode nutzen)

Hey,
danke für die Antwort. Besser spät als nie. :stuck_out_tongue:
Das Thema hat sich inzwischen gefunden:
„Welche Verbesserungsmöglichkeiten der Energieeffizienz bietet die Bionische Forschung in der Luftfahrt?“

Wir wollen hier dann erstmal erklären wieso Flugzeuge fliegen können (Kräfte, Auftrieb, Tragflächenform etc.), dann was man bisher beim Vogel abgeguckt wurde um Energie (also Treibstoff) zu sparen (z.B. Winglet entwicklung) und dann noch was, was in der Zukunft kommen könnte.

Wenn du da noch irgendwelche Ideen, Anregungen oder tolles Material hast (Buchempfehlung, Links, Animationen, irgendwelche Arbeitsbögen) kannst du mir die gerne zukommen lassen.

Viele Grüße
Matthias

Hey

matthias wollte dich fragen

ob du schon eine problemorientierte leitfrage hast?

die darfst du nicht vergessen

das ist eine wissenschaftliche „arbeit“

mfg

hallo,
ja habe ich
„Welche Verbesserungsmöglichkeiten der Energieeffizienz bietet die bionsiche Forschung in der Luftfahrt?“

hast du vllt irgendwelches material, was man da einarbeiten kann?
also wir wollen die tragflächenbauweise erklären (z.b. winglets) und was davon alles aus der natur abgeguckt wurde.

vielen dank für die antwort
grüße
matthias

also ich bin selbst in der 13. klasse

hauptfach ist biologie und bezugsfach ist physik also anders rum^^

mache aber auch in bionik

thema ist vom vogelflug zur technischen umsetzung lilienthals

was ich dir vielleicht empfehlen kann

otto lilienthals buch da steht ne menge über vögel und deren aufbau, aerodynamik usw.!!

also jede menge sachen

link wäre

http://www.museumnet.lilienthal-museum.de/digitalisa…

das ist sein buch lies dir mal das inhaltsverzeichnis durch

bei mir ist das selbe problem

ich muss meine präsentation problemorientierter struktuieren

wollte auch zu den flügeln was sagen und vllt. auch die aerodynamik mit einbeziehen und vllt. auch die energieeffizients

na mensch wasn zufall :wink:

vielen dank für den tipp erstmal, werds mir mal angucken

können uns ja gegenseitig über unsere fortschritte auf dem laufenden halten und vllt auch gegenseitig helfen :smile:

hast du eine email adresse?

so finde ich das anstrengend

meine lautet [email protected]

Hallo!
Ich mache dieses Jahr Abitur und habe mich bezüglich meiner 5.Pk für ein ähnliches Thema entschieden und wollte dich deshalb fragen, ob du mir Buchempfehlungen oder weitere Materialien schicken kannst?
Vielen Dank schonmal im Voraus :smile:

Hey,
ich lad dir gleich einfach mal alles, was ich dazu gemacht hab in nem .rar Archiv hoch.
Da is dann die PPP, Bilder, Quellen (Buch und Internet) und n Thesenpapier, das hatten wir den Lehrern am Ende ausgedruckt gegeben.
Ich schick dir dann gleich nochma n Link

Hier nun der Link.

Solltest aber vllt nichts direkt übernehmen, weiß nicht inwiefern sowas vergliechen wird

Hoffe das hilft dir weiter

http://www.fileuploadx.de/571823

Und schreib mir bitte, wenn du es geladen hast, damit ich es wider löschen kann

Grüße

Matthias

Erstmal: Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider kann ich mir das so nicht angucken, wäre es deshalb möglich, dass du es mir als Mailanhang schickst?
Trotzdem nochmal vielen Dank für dein Bemühen!!!

Was genau kannst du denn nicht angucken?
Soll ich dir bloß die Quellen schicken dann? Die gesamten Daten sind ca 60 MB groß, daher etwas zu groß für einen Mailanhang